Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Steckbriefaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box |1=Info |2=In diesem Lernpfadkapitel lernst du '''Steckbriefaufgaben '''kennen. In Steckbriefaufgaben geht es darum, aus den Eigenschaften einer Funktion deren Funktionsterm und Funktionsgraphen herzuleiten. | {{Box |1=Info |2=In diesem Lernpfadkapitel lernst du '''Steckbriefaufgaben''' kennen. In Steckbriefaufgaben geht es darum, aus den Eigenschaften einer Funktion deren Funktionsterm und Funktionsgraphen herzuleiten. | ||
Damit übst du das ''Modellieren ''und ''Mathematisieren '', indem du mithilfe mathematischer Kenntnisse und Fertigkeiten Lösungen innerhalb mathematischer Modelle erarbeitest. Dazu ist das Lösen von ''Gleichungssystemen ''mit mehr als einer Variablen notwendig. Du stellst lineare Gleichungssysteme in Matrix-Vektor-Schreibweise dar, löst sie mithilfe geeigneter Verfahren und interpretierst ihre Lösungsmenge. | |||
* In Aufgaben, die ''<span style="color: #F19E4F">orange</span>'' gefärbt sind, kannst du '' | Wir empfehlen dir, dich bereits mit den Eigenschaften von Funktionen und der lokalen Änderungsrate beschäftigt zu haben, wenn du mit dieser Seite beginnst. | ||
* Aufgaben in ''<span style="color: #5E43A5">blauer</span>'' Farbe sind ''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit''. | |||
* Und Aufgaben mit ''<span style="color: #89C64A"> | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | |||
* Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">blauer</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | |||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #89C64A">grünem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
* Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. | * Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. | ||
Viel Erfolg! | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
==Das Einsetzungsverfahren== | ==Das Einsetzungsverfahren== | ||
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</math> | </math> | ||
Du verwendest dieses Verfahren bei '''Gleichungssystemen mit 2 Variablen'''. Dabei stellst du die ''eine Gleichung nach einer Variable um'' und ''setzt diese dann in die andere Gleichung ein''. Nun kannst du vorgehen wie bei einer Gleichung mit nur einer Variable. | Du verwendest dieses Verfahren bei '''Gleichungssystemen mit 2 Variablen'''. Dabei stellst du die ''eine Gleichung nach einer Variable um'' und ''setzt diese dann in die andere Gleichung ein''. Nun kannst du vorgehen wie bei einer Gleichung mit nur einer Variable. | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
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===Aufgaben zum Einsetzungsverfahren=== | ===Aufgaben zum Einsetzungsverfahren=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 1: Gleichungssysteme mit dem Einsetzungsverfahren lösen|2= a) | ||
a) | |||
<math> | <math> | ||
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</math> | </math> | ||
{{Lösung versteckt| <math> x=7</math>,<math>y=\frac{1}{3}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt| | ||
1. Wir stellen nach y um, Gleichung <math> II </math> eignet sich dafür am besten. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&II\quad&&& 18y &=& 6 &\mid :18 \\ | |||
&&&\Rightarrow& y &=& \frac{1}{3} \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
2. Wir setzen <math> y=\frac{1}{3} </math> in Gleichung <math> I </math> ein: | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& && &7x& + &3 \cdot \frac{1}{3}& &=& &50& \mid \textrm{umformen} \\ | |||
&&&\Rightarrow& &7x& + &1& &=& &50& \mid -1 \\ | |||
&&&\Rightarrow& && &7x& &=& &49& \mid :7 \\ | |||
&&&\Rightarrow& && &x& &=& &7& \mid :7 \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
|Lösungsweg |Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| <math> x=7</math>, <math>y=\frac{1}{3}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | |||
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</math> | </math> | ||
{{Lösung versteckt| Stelle I nach <math> | {{Lösung versteckt| Stelle <math>I</math> nach <math>x</math> um und setzte dies in Gleichung <math>II</math>, um <math>y</math> in <math>II</math> zu eliminieren. | Tipp| Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt| | |||
1. Wir stellen <math>I</math> nach <math>x</math> um. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& && &3x& + &6y& &=& &6& && \mid -6y\\ | |||
&&&\Rightarrow& &3x& && &=& &6& - &6y& \mid :3\\ | |||
&&&\Rightarrow& &x& && &=& &2& - &2y& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
2. Wir setzen <math>x</math> nun in <math>II</math> ein und lösen nach <math>y</math> auf. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&II\quad& && &-2 \cdot (2-2y)& + &12y& &=& &0& \mid \text{umformen}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &-4 + 4y& + &12y& &=& &0& \mid \text{umformen}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &-4& + &16y& &=& &0& \mid +4 \\ | |||
&&&\Rightarrow& && &16y& &=& &4& \mid :16\\ | |||
&&&\Rightarrow& && &y& &=& &\frac{1}{4}&\\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
3. Wir setzen <math>y=\frac{1}{4}</math> nun in Gleichung <math>I</math> ein und lösen nach <math>x</math> auf. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& && &3x& + &6 \cdot (\frac{1}{4})& &=& &6& \mid \text{umformen}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &3x& + &\frac{6}{4}& &=& &6& \mid - \frac{6}{4}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &3x& && &=& &\frac{18}{4}& \mid :3 \\ | |||
&&&\Rightarrow& &x& && &=& &\frac{1}{4}& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<math> x=\frac{3}{2} </math>, <math>y=\frac{1}{4}</math>|Lösungsweg |Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| <math> x=\frac{3}{2} </math>,<math>y=\frac{1}{4}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt|<math> x=\frac{3}{2}</math>, <math>y=\frac{1}{4}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | ||
|Farbe= #F19E4F|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe= #F19E4F|3= Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 88: | Zeile 153: | ||
===Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ===Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 2: Elternsprechtag|2= | ||
[[Datei:Parkplatz Elternsprechtag.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | [[Datei:Parkplatz Elternsprechtag.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | ||
Zeile 103: | Zeile 168: | ||
{{LearningApp|app=p2eaqwfgj20|width=100%|height= | {{LearningApp|app=p2eaqwfgj20|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 110: | Zeile 175: | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="uqa6bysa" width="1536" height="700" border="888888" sdz="true" /> | ||
Zeile 203: | Zeile 268: | ||
<math>p(t) = -5t^2 + 30t</math> | <math>p(t) = -5t^2 + 30t</math> | ||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | ||
|2=Lösung | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
Zeile 212: | Zeile 277: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math> | Notwendige Bedingung für Extremstellen: <math>p'(t) = 0</math> \\ | ||
Hinreichende Bedingung für Extremstellen: <math>p'(t) = 0</math> und <math>p''(t) < 0</math> \\ | |||
</math> | |||
|2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | |2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | ||
Zeile 235: | Zeile 296: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
\text{Notwendige Bedingung:} | \text{Notwendige Bedingung für Extremstellen:} | ||
&& p'(t) &=& 0 \\ | && p'(t) &=& 0 \\ | ||
&\Leftrightarrow& -10t + 30 &=& 0 &\mid + 10t\\ | &\Leftrightarrow& -10t + 30 &=& 0 &\mid + 10t\\ | ||
Zeile 246: | Zeile 307: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
\text{Hinreichende Bedingung:} | \text{Hinreichende Bedingung für Extremstellen:} | ||
&&p'(3) &=& 0 &&\textrm{und} \\ | &&p'(3) &=& 0 &&\textrm{und} \\ | ||
&&p''(3) &=& -10 &<& 0 | &&p''(3) &=& -10 &<& 0 | ||
Zeile 309: | Zeile 370: | ||
In Matrix-Vektor-Schreibweise: | In Matrix-Vektor-Schreibweise: | ||
<math>\begin{pmatrix} 3 & 5 | <math>\begin{pmatrix} 3 & 5 & 4 & 6 \\ 0 & -3 & 1 & 15 \\ 0 & -1 & -5 & -9\end{pmatrix}</math> | ||
Zeile 334: | Zeile 395: | ||
<math>z=2</math>, <math>y=-1</math>, <math>x=1</math> | <math>z=2</math>, <math>y=-1</math>, <math>x=1</math> | ||
Du verwendest dieses Verfahren bei '''Gleichungssystemen mit zwei oder mehr Variablen'''. Dabei stellst du die Gleichungen so um, das in einer Gleichung nur eine Variable, in der zweiten Gleichung zwei Variablen und in der dritten Gleichung alle drei Variablen vorkommen. Das bezeichnet man auch als ''obere '''Dreiecksmatrix'''''. Nun kannst du mit der ersten Gleichung so vorgehen wie bei einer Gleichung mit nur einer Variable und die Lösung dann in die zweite Gleichung einsetzen. Die Lösung dieser Gleichung setzt du dann in die letzte Gleichung ein. Bei vier Gleichungen mit vier Variablen gehst du analog vor.| | Du verwendest dieses Verfahren bei '''Gleichungssystemen mit zwei oder mehr Variablen'''. Dabei stellst du die Gleichungen so um, das in einer Gleichung nur eine Variable, in der zweiten Gleichung zwei Variablen und in der dritten Gleichung alle drei Variablen vorkommen. Das bezeichnet man auch als ''obere '''Dreiecksmatrix'''''. Nun kannst du mit der ersten Gleichung so vorgehen wie bei einer Gleichung mit nur einer Variable und die Lösung dann in die zweite Gleichung einsetzen. Die Lösung dieser Gleichung setzt du dann in die letzte Gleichung ein. Bei vier Gleichungen mit vier Variablen gehst du analog vor.|Merksatz}} | ||
===Aufgaben zum Gauß-Verfahren=== | ===Aufgaben zum Gauß-Verfahren=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 3: Gleichungssysteme mit dem Gauß-Verfahren lösen|2= a) | ||
a) | |||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | &I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | ||
&II\quad& &-2x& + &7y& + &18z& &=& &24,5& \\ | &II\quad& &-2x& + &7y& + &18z& &=& &24{,}5& \\ | ||
&III\quad& &4x& + &2y& + &24z& &=& &-31& \\ | &III\quad& &4x& + &2y& + &24z& &=& &-31& \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
Zeile 354: | Zeile 413: | ||
{{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst die <math>x</math>-Variable in der zweiten Zeile.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | {{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst die <math>x</math>-Variable in der zweiten Zeile.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt| Deine | {{Lösung versteckt| Deine Gleichungen sollten am Ende folgende Form haben | ||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | |||
&II\quad& && &31y& + &30z& &=& &\frac{41}{2}& \\ | |||
&III\quad& && && &\frac{1380}{31}z& &=& &\frac{230}{31}& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | Tipp 2| Tipp 2 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
1. Gleichung I | 1. Gleichung <math> I \cdot (-2) </math> von Gleichung <math> II </math> abziehen. | ||
2. Gleichung I | 2. Gleichung <math> I \cdot (4) </math> von Gleichung <math> III </math> abziehen. | ||
3. Gleichung | 3. Gleichung <math> II \cdot ( \frac{46}{31} )</math> von Gleichung <math> III </math> abziehen. | ||
Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | |||
&II\quad& && + &31y& + &30z& &=& &\frac{41}{2}& \\ | |||
&III\quad& && && &\frac{1380}{31}z& &=& &\frac{230}{31}& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
4. <math> z </math> aus der Gleichung <math> III </math> berechnen. | |||
6. y und z in Gleichung I einsetzen und nach x umstellen, um x zu erhalten. | 5. <math> z </math> in Gleichung <math> II </math> einsetzen und nach <math> y </math> umstellen, um <math> y </math> zu erhalten. | ||
6.<math> y </math> und <math> z</math> in Gleichung <math>I </math> einsetzen und nach <math> x </math> umstellen, um <math> x </math> zu erhalten. | |||
Endgültige Lösung: | Endgültige Lösung: | ||
Zeile 380: | Zeile 456: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-7,5&\\ | &I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-7{,}5&\\ | ||
&II\quad& &6x& + &5y& - &6z& + &5v& &=& &-7,5& \\ | &II\quad& &6x& + &5y& - &6z& + &5v& &=& &-7{,}5& \\ | ||
&III\quad& &9x& - &4y& + &2z& + &3v& &=& &69& \\ | &III\quad& &9x& - &4y& + &2z& + &3v& &=& &69& \\ | ||
&IV\quad& && &2y& - &3z& + &1v& &=& &-14,5& | &IV\quad& && &2y& - &3z& + &1v& &=& &-14{,}5& | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 390: | Zeile 466: | ||
{{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst den <math>x</math>-Wert in Gleichung <math>II</math>.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | {{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst den <math>x</math>-Wert in Gleichung <math>II</math>.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt| Deine Gleichungen sollten am Ende folgende Form haben: | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-\frac{15}{2}&\\ | |||
&II\quad& && - &3y& + &4z& + &-7v& &=& &-\frac{45}{2} \\ | |||
&III\quad& && && - &\frac{13}{3}z& + &\frac{67}{3}v& &=& &\frac{333}{2}& \\ | |||
&IV\quad& && && && - &\frac{70}{13}v& &=& &-\frac{550}{13}& | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
| Tipp 2| Tipp 2 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
1.Gleichung I | 1. Gleichung <math> I \cdot (-2) </math> von Gleichung <math> II </math> abziehen. | ||
2.Gleichung I | 2. Gleichung <math> I \cdot (-3)</math> von Gleichung <math> III </math> abziehen. | ||
3. Gleichung | 3. Gleichung <math> II \cdot ( \frac{-16}{3} ) </math> von Gleichung <math>III </math> abziehen. | ||
Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-\frac{15}{2}&\\ | |||
&II\quad& && - &3y& + &4z& + &-7v& &=& &-\frac{45}{2} \\ | |||
&III\quad& && && - &\frac{13}{3}z& + &\frac{67}{3}v& &=& &\frac{333}{2}& \\ | |||
&IV\quad& && &2y& - &3z& + &1v& &=& &-\frac{29}{2}& | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
4. Gleichung <math> II \cdot ( \frac{2}{3} ) </math> zu Gleichung <math>IV</math> addieren. | |||
5. Gleichung <math> III \cdot ( \frac{1}{13} ) </math> von Gleichung <math>IV </math> abziehen. | |||
Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-\frac{15}{2}&\\ | |||
&II\quad& && - &3y& + &4z& + &-7v& &=& &-\frac{45}{2} \\ | |||
&III\quad& && && - &\frac{13}{3}z& + &\frac{67}{3}v& &=& &\frac{333}{2}& \\ | |||
&IV\quad& && && && - &\frac{70}{13}v& &=& &-\frac{550}{13}& | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
6. <math> v </math> aus Gleichung <math>IV</math> berechnen. | |||
<math> | 7. <math> v </math> in Gleichung <math>III </math> einsetzen und nach <math> z </math> auflösen. | ||
8. <math> v </math> und <math> z </math> in Gleichung <math> II </math> einsetzten und nach <math> y </math> auflösen. | |||
9. <math> v </math>, <math> z </math> und <math> y </math> in Gleichung <math> I </math> einsetzen und nach <math> x </math> auflösen. | |||
Endgültige Lösung: | |||
<math> x=\frac{7}{2}</math>,<math>y=-7</math>, <math> z=1 </math>, <math> v=\frac{5}{2} </math> |Lösung |Lösung ausblenden}} | |||
|Farbe= #F19E4F|3= Arbeitsmethode}} | |||
===Kubische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ===Kubische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1= Aufgabe 4: Virusinfektion|2= | ||
[[Datei:Rabies Virus.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | [[Datei:Rabies Virus.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | ||
'''Achtung: Alle Angaben in dieser Aufgabe sind frei erfunden!''' | |||
Im Januar befällt ein neuartiges Virus Deutschland. Mittlerweile ist es Oktober und du suchst im Internet nach Informationen über die Infektionszahlen. Dort triffst du auf folgende Informationen: | Im Januar befällt ein neuartiges Virus Deutschland. Mittlerweile ist es Oktober und du suchst im Internet nach Informationen über die Infektionszahlen. Dort triffst du auf folgende Informationen: | ||
Zeile 433: | Zeile 538: | ||
*Im Dezember des Vorjahres befinden sich noch keine infizierten Personen in Deutschland | *Im Dezember des Vorjahres befinden sich noch keine infizierten Personen in Deutschland | ||
*Im April leben 2.000.000 infizierte Personen in Deutschland | *Im April leben 2.000.000 infizierte Personen in Deutschland | ||
*Im August | *Im August steigt die Anzahl infizierter Personen in Deutschland auf 4.000.000 an | ||
*Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August rückläufig | *Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August rückläufig | ||
Zeile 443: | Zeile 548: | ||
{{LearningApp|app=p3ibtei6520|width=100%|height= | {{LearningApp|app=p3ibtei6520|width=100%|height=460px}} | ||
Zeile 450: | Zeile 555: | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="rvdarkjf" width="1536" height="700" border="888888" sdz="true" /> | ||
Zeile 591: | Zeile 696: | ||
</math> | </math> | ||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | ||
|2=Lösung | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
Zeile 600: | Zeile 705: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math> | Notwendige Bedingung für Wendestellen: <math>i''(t) = 0</math> | ||
Hinreichende Bedingung für Wendestellen: <math>i''(t) = 0</math> und <math>i'''(t) \neq 0</math> | |||
</math> | |||
|2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | |2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | ||
Zeile 624: | Zeile 725: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
\text{Notwendige Bedingung:} | \text{Notwendige Bedingung für Wendestellen:} | ||
&& i''(t) &=& 0 \\ | && i''(t) &=& 0 \\ | ||
&\Leftrightarrow& -\frac{3}{32} t + \frac{3}{8} &=& 0 &\mid +\frac{3}{32} t\\ | &\Leftrightarrow& -\frac{3}{32} t + \frac{3}{8} &=& 0 &\mid +\frac{3}{32} t\\ | ||
Zeile 635: | Zeile 736: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
\text{Hinreichende Bedingung:} | \text{Hinreichende Bedingung für Wendestellen:} | ||
&&i''(4) &=& 0 &&\textrm{und} \\ | &&i''(4) &=& 0 &&\textrm{und} \\ | ||
&&i'''(4) &=& -\frac{3}{32} &\neq& 0 | &&i'''(4) &=& -\frac{3}{32} &\neq& 0 |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2020, 22:46 Uhr
Das Einsetzungsverfahren
Aufgaben zum Einsetzungsverfahren
Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang
Das Gauß-Verfahren