Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
Beispiel: | Beispiel:<br /> | ||
[[Datei:Kürzen.jpg|links|130px|Kürzen von Brüchen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
Bei diesem Beispiel wurden sowohl Zähler als auch Nenner durch den Divisor 5 geteilt. | Bei diesem Beispiel wurden sowohl Zähler als auch Nenner durch den Divisor 5 geteilt. | ||
<br /> | |||
Zeile 32: | Zeile 35: | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
Beispiel: | Beispiel:<br /> | ||
[[Datei:Erweitern.jpg|links|130px|Erweitern von Brüchen]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
Bei diesem Beispiel wurden sowohl der Zähler als auch der Nenner mit 5 multipliziert. | Bei diesem Beispiel wurden sowohl der Zähler als auch der Nenner mit 5 multipliziert. | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
Eine ausführlichere Wiederholung zum Erweitern und Kürzen von Brüchen findest du hier: | Eine ausführlichere Wiederholung zum Erweitern und Kürzen von Brüchen findest du hier: |
Version vom 4. Februar 2020, 10:28 Uhr
Um ungleichnamige Brüche gleichnamig zu machen, musst du die Brüche zuerst erweitern oder kürzen.
Dies kannst du hier noch einmal wiederholen:
Beispiel:
Bei diesem Beispiel wurden sowohl Zähler als auch Nenner durch den Divisor 5 geteilt.
Beispiel:
Bei diesem Beispiel wurden sowohl der Zähler als auch der Nenner mit 5 multipliziert.
Eine ausführlichere Wiederholung zum Erweitern und Kürzen von Brüchen findest du hier:
Erweitern und Kürzen von Brüchen
Nachdem du alle Brüche auf den gleichen Nenner gebracht hast, kannst du die jetzt gleichnamigen Brüche wie gewohnt addieren oder subtrahieren.
Mit den folgenden Aufgaben kannst du das Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche üben: