Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Natalie0108 JEG K (→Kapitel 14) |
Main>Natalie0108 JEG K (→Kapitel 14) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen. | Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen. | ||
Außerdem erfährst du | Außerdem erfährst du die verschiedenen Arten an <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> und was diese an Aufgaben hatten. | ||
Zeile 115: | Zeile 112: | ||
[[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zu Kapitel 19]] | [[Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|Zu Kapitel 19]] |
Version vom 8. April 2018, 10:02 Uhr
Kapitel 14
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst.
Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz kennen.
Außerdem erfährst du die verschiedenen Arten an Sklaven und was diese an Aufgaben hatten.
<popup name= Grammatik>
Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig
Singular
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonus | bona | bonum |
Genitiv | boni | bonae | boni |
Dativ | bono | bonae | bono |
Akkusativ | bonum | bonam | bonum |
Ablativ | bono | bona | bono |
Plural
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonī | bonae | bona |
Genitiv | bonōrum | bonārum | bonōrum |
Dativ | bonīs | bonīs | bonīs |
Akkusativ | bonōs | bonās | bona |
Ablativ | bonīs | bonīs | bonīs |
</popup>
Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!
Ordne das Adjektiv dem passenden Kärtchen zu!
Memo-Quiz
|
Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven!
Es gibt 2 Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen, die die großen Einflus haben und ein hohes Privatvermögen besitzen. Teilweise hatten sie sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran sieht man, dass zu dieser Zeit in Rom der rechtliche Status keine Rolle suf die Lebensumstände hat. Wenn man Sklaven erwerben wollte, musste man auf den Sklavenmarkt gehen. Die Preise der Sklaven wurden nach Aussehen und Bildungsstand festgelegt. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven mit keiner guten Bildung und nicht so schönem Aussehen waren preiswert. Es gibt 3 verschiedene Aufgaben von Sklaven. Zum einen gibt es die Feldsklaven, die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch haben sie keinen Bezug zur Öffentlichkeit. Desweiteren gibt es Haussklaven, die alle Aufgaben im Haushalt erledigen und wenn sie gut ausgebildet sind arbeitem sie als Hauslehrer oder Arzt. Die öffentlichen Sklaven sind für die Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung zuständig. Die Sklaven des Kaisers können erhebliche Macht gewinnen.