Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen
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| bonae || Genitiv/Dativ feminin Singular | | bonae || Genitiv/Dativ feminin Singular | ||
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| bonis || | | bonis || Dativ/Ablativ Plural | ||
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| bonos || Akkusativ maskulin Plural | | bonos || Akkusativ maskulin Plural | ||
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| boni || | | boni || Genitiv maskulin/neutrum Singular | ||
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Version vom 21. März 2018, 10:43 Uhr
Kapitel 14
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination dekliniert.
Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz haben kennen.
Außerdem erfährst du, was es damals mit den Sklaven auf sich hatte.
Salve!
Ich bin Iulius und das ist meine Zwillingsschwester Iulia.
Wir sind 11 Jahre alt und sind sehr in das Land der Römer interessiert!
Deswegen gehen wir auf eine Reise in das Land der Römer! Geh doch mit uns mit!
<popup name= Grammatik>
Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig
Singular
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonus | bona | bonum |
Genitiv | boni | bonae | boni |
Dativ | bono | bonae | bono |
Akkusativ | bonum | bonam | bonum |
Ablativ | bono | bona | bono |
Plural
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonī | bonae | bona |
Genitiv | bonōrum | bonārum | bonōrum |
Dativ | bonīs | bonīs | bonīs |
Akkusativ | bonōs | bonās | bona |
Ablativ | bonīs | bonīs | bonīs |
</popup>
Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!
Ordne das Adjektiv dem passenden Kärtchen zu!
Memo-Quiz
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<popup name= Sachwissen>
Es gibt 2 verschiedene Arten von Sklaven. Zum einen die, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum Anderen die, die großen Einfluss und ein hohes Privatvermögen hatten, teilweise standen sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran erkennt man, dass der rechtliche Status zu dieser Zeit in Rom keine Rolle auf die Lebensumstände spielte.
Sklaven konnte man auf Sklavenmärkten erwerben. Je nach Bildungsstand und Aussehen waren sie preislich abgestuft. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven, die nicht so gut aussehen und keine gute Bildung haben, waren preiswert.
Aufgaben von Sklaven:
- Feldsklaven: Arbeit in der Landwirtschaft, Beaufsichtung von Aufsehern (ggf. auch Strafen), keinen Bezug zur Öffentlichkeit
- Haussklaven: Erledigung aller Aufgaben im Haushalt, enge und freundschaftliche Beziehung zu ihrem Herren, gut ausgebildete Sklaven wurden als Hauslehrer oder Arzt eingesetzt
- öffentliche Sklaven: Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung, Sklaven des Kaisers konnten erhebliche Macht gewinnen
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