Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Natalie0108 JEG |
Main>Natalie0108 JEG |
||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
</div> | </div> | ||
Version vom 20. Januar 2018, 11:41 Uhr
Kapitel 14
In diesem Kapitel lernt ihr zuerst, wie ihr die Adjektive (Eigenschaftswörter) dekliniert.
Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Substantiv in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Des Weiteren lernt ihr kennen, welche Funktionen das Adjektiv im Satz haben kann.
Außerdem erfahrt ihr wie es damals mit den Sklaven auf sich hatte.
Salve! Hier könnt ihr mit uns auf eine Reise in das Land der Römer gehen!
<popup name= Grammatik>
Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig
Singular
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonus | bona | bonum |
Genitiv | boni | bonae | boni |
Dativ | bono | bonae | bono |
Akkusativ | bonum | bonam | bonum |
Ablativ | bono | bona | bono |
Plural
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonī | bonae | bona |
Genitiv | bonōrum | bonārum | bonōrum |
Dativ | bonīs | bonīs | bonīs |
Akkusativ | bonōs | bonās | bona |
Ablativ | bonīs | bonīs | bonīs |
</popup>
Hier könnt ihr jetzt ein paar Übungen machen!
Memo-Quiz
<popup name= Sachwissen> Es gibt 2 verschiedene Arten von Sklaven. Zum einen die, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum Anderen die, die großen Einfluss und ein hohes Privatvermögen hatten, teilweise standen sogar andere Sklaven unter ihrer Macht. Daran erkennt man, dass der rechtliche Status zu dieser Zeit in Rom keine Rolle auf die Lebensumstände spielte. Sklaven konnte man auf Sklavenmärkten erwerben. Je nach Bildungsstand und Aussehen waren sie preislich abgestuft. Schöne und gut gebildete Sklaven waren teuer und Sklaven, die nicht so gut aussehen und keine gute Bildung haben, waren preiswert.
|