Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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===Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung===
===Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung===
{{Box|Vorwissen|<big>Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen. </big>|Lernpfad
{{Box-spezial
|Titel= Vorwissen
|Inhalt=
<big>'''Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen.'''</big>
|Farbe= #0077dd
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}}
}}
{{Box-spezial
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|Titel= Aufgabe 1: Weißt du's noch?
|Titel= Aufgabe 1: Weißt du's noch?
|Inhalt= Beantworte die Fragen zu linearen Funktionen. Es können auch mehrere Antworten möglich sein.
|Inhalt= Beantworte die Fragen zu linearen Funktionen. Es können auch mehrere Antworten möglich sein.
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<br />
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{{Box-spezial
{{Box|Übung: Bearbeite die folgenden Fragen im Quiz.
|Titel= Übung
|Inhalt= Bearbeite die folgenden Fragen im Quiz.
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<br />
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===Darstellungsformen der quadratischen Funktion===
===Darstellungsformen der quadratischen Funktion===
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===Allgemeine Aussagen===
===Allgemeine Aussagen===
 
{{Box-spezial
{{Box|Merke|
|Titel= Merke
Den Graf quadratischer Funktionen bezeichnet man als '''Parabel'''.
|Inhalt=
<big>Den Graf quadratischer Funktionen bezeichnet man als '''Parabel'''.
Jede Parabel besitzt einen '''Scheitelpunkt'''. Dort wechselt der Graf seine Monotonie, von fallend in steigend oder umgekehrt.
Jede Parabel besitzt einen '''Scheitelpunkt'''. Dort wechselt der Graf seine Monotonie, von fallend in steigend oder umgekehrt.
Der Scheitelpunkt ist entweder der tiefste oder der höchste Punkt der Parabel.
Der Scheitelpunkt ist entweder der tiefste oder der höchste Punkt der Parabel.
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Die y – Werte, die ein Funktionsausdruck annehmen kann, bezeichnet man als '''Wertevorrat''' oder '''Wertebereich'''.
Die y – Werte, die ein Funktionsausdruck annehmen kann, bezeichnet man als '''Wertevorrat''' oder '''Wertebereich'''.
Die y-Werte nennt man die '''abhängige Variable''', die y – Achse bezeichnet man als '''Ordinate'''.|Merksatz}}
Die y-Werte nennt man die '''abhängige Variable''', die y – Achse bezeichnet man als '''Ordinate'''.</big>
|Farbe= #0077dd
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===Die Normalparabel===
===Die Normalparabel===


====Die Normalparabel zeichnen und grundlegende Eigenschaften====
====Die Normalparabel zeichnen und grundlegende Eigenschaften====
{{#ev:youtube|vI6G8Tefvsk}}<br />
{{Box-spezial
|Titel= Sieh Dir das folgende Video an.
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===Die Scheitelpunktform===
===Die Scheitelpunktform===
 
{{Box-spezial
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|Titel= Merke  
|Inhalt=
<big>
Ist die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = a(x+d)^2+e</math> angegeben, so spricht man von der '''Scheitelpunktform'''(wobei a ≠ 0). In dieser Darstellungsform kann man den Scheitelpunkt direkt ablesen. Er hat die Koordinaten <math>SP(-d | e)</math>.
Ist die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = a(x+d)^2+e</math> angegeben, so spricht man von der '''Scheitelpunktform'''(wobei a ≠ 0). In dieser Darstellungsform kann man den Scheitelpunkt direkt ablesen. Er hat die Koordinaten <math>SP(-d | e)</math>.
|Merksatz}}
</big>
 
|Farbe= #0077dd
{{Box|Aufgabe:|Verwende nun die CAS-App. Untersuche den Einfluss der drei Parameter  a, d und e in der Funktion <math>y = f(x) = a(x+d)^2+e</math>. Wähle dafür die App "Graph". Erzeuge für die Parameter jeweils einen Schieberegler. Bewege die Schieberegler einzeln und notiere Deine Beobachtungen.
|Hintergrund= #FF0000
|Arbeitsmethode}}
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
 
}}
{{Box|Arbeitsauftrag|In den folgenden Videos werden die Einflüsse der drei Parameter auch nochmals erklärt.|Arbeitsmethode}}
{{Box-spezial
 
|Titel= Aufgabe
|Inhalt=Verwende nun die CAS-App. Untersuche den Einfluss der drei Parameter  a, d und e in der Funktion <math>y = f(x) = a(x+d)^2+e</math>. Wähle dafür die App "Graph". Erzeuge für die Parameter jeweils einen Schieberegler. Bewege die Schieberegler einzeln und notiere Deine Beobachtungen.
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #54ff9f
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
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====Die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = (x+d)^2+e</math>====
====Die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = (x+d)^2+e</math>====
{{#ev:youtube|JIFFq0pDNhw}}<br />
{{Box-spezial
|Titel= Arbeitsauftrag
|Inhalt=
<big>In den folgenden Videos werden die Einflüsse der drei Parameter auch nochmals erklärt.</big>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
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{{Box-spezial
|Titel= Sieh Dir das folgende Video an.
|Inhalt= {{#ev:youtube|JIFFq0pDNhw}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
====Die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = a \cdot x^2</math>====
====Die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = a \cdot x^2</math>====
{{#ev:youtube|1baXAw3ES6g}} <br />
{{Box-spezial
 
|Titel= Sieh Dir das folgende Video an.
{{Box|Übung: Ordne im Quiz den Abbildungen die jeweilige Funktionsgleichung zu.
|Inhalt= {{#ev:youtube|1baXAw3ES6g}}
|Farbe= #0077dd
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{{Box-spezial
|Titel= Übung
|Inhalt= Ordne im Quiz den Abbildungen die jeweilige Funktionsgleichung zu.
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{{LearningApp|app= 2798285|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
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|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Übung: Ordne die quadratischen Funktionen den entsprechenden Funktionsgraphen zu.
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung
|Inhalt= Ordne die quadratischen Funktionen den entsprechenden Funktionsgraphen zu.
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{{LearningApp|app= 391866|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
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===Die Normalform===
=== Die Normalform ===
 
{{Box-spezial
{{Box|Merke|
|Titel= Merke  
|Inhalt=
<big>
Ist die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = x^2+px+q </math> angegeben, so spricht man von der '''Normalform''' <math>( a = 1 )</math>.
Ist die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = x^2+px+q </math> angegeben, so spricht man von der '''Normalform''' <math>( a = 1 )</math>.
Aussagen über das Aussehen des Grafen können nur sehr allgemein gehalten werden. Die Werte von p und q beeinflussen das Aussehen der Parabel.
Aussagen über das Aussehen des Grafen können nur sehr allgemein gehalten werden. Die Werte von p und q beeinflussen das Aussehen der Parabel.
|Merksatz}}
</big>
 
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}
<div style="font-size: 15pt; background-color: red; text-align: left; color: yellow; padding: 5px 80px 5px 80px; margin-top: 2px;">
'''Eigenschaften der Funktion'''
'''Eigenschaften der Funktion'''


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| eine Parallele zur y – Achse, die durch den Scheitelpunkt verläuft
| eine Parallele zur y – Achse, die durch den Scheitelpunkt verläuft
|}
|}
</div>


===Die allgemeine Form===
===Die allgemeine Form===
 
{{Box-spezial
{{Box|Merke|
|Titel= Merke  
Ist die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = a\cdot x^2+ b\cdot x+ c </math>  angegeben, so spricht man von der '''allgemeinen Form'''.<br>
|Inhalt=
<big>Ist die quadratische Funktion in der Form <math>y = f(x) = a\cdot x^2+ b\cdot x+ c </math>  angegeben, so spricht man von der '''allgemeinen Form'''.<br>
Der Graph von f ist ebenfalls eine '''Parabel'''.<br>
Der Graph von f ist ebenfalls eine '''Parabel'''.<br>
Die zugehörige Parabel schneidet die y-Achse bei c.
Die zugehörige Parabel schneidet die y-Achse bei c.</big>
|Merksatz}}
|Farbe= #0077dd
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|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}
<div style="font-size: 15pt; background-color: red; text-align: left; color: yellow; padding: 5px 80px 5px 80px; margin-top: 2px;">  
'''Begriffe'''
'''Begriffe'''
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 138: Zeile 198:
|konstantes Glied im Term
|konstantes Glied im Term
|}
|}
 
</div>
<div style="font-size: 15pt; background-color: red; text-align: left; color: yellow; padding: 5px 80px 5px 80px; margin-top: 2px;">
'''Eigenschaften der Funktion'''
'''Eigenschaften der Funktion'''
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+
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|-
|-
|}
|}
</div>


=== Umwandlung aus der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform ===
=== Umwandlung aus der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform ===
 
{{Box-spezial
{{Box|Aufgabe 1: Einstieg ins Thema|Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Nimm Dir Zeit und mache auch die Übungen zwischendurch.<br />
|Titel= Aufgabe 1: Einstieg ins Thema
|Inhalt= Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Nimm Dir Zeit und mache auch die Übungen zwischendurch.
{{LearningApp|app=pifdn7mg222 |width=100%|height=500px}}
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<br />
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
 
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Erklärvideo|Hier ein 2. Video ohne Unterbrechungen.<br />
}}
{{#ev:youtube|NuXXc6m-IFU}}<br />|Arbeitsmethode}}
{{Box-spezial
|Titel= Erklärvideo
|Inhalt= Hier ein 2. Video ohne Unterbrechungen.
{{#ev:youtube|NuXXc6m-IFU}}
|Farbe= #0077dd
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===Anwendungsaufgaben===
===Anwendungsaufgaben===
{{Box|Zeichnen von Graphen anhand der Scheitelpunktform|2=
{{Box-spezial
Skizziere die angegebenen Funktionen als Graphen in dein Heft:<br/>
|Titel= Zeichnen von Graphen anhand der Scheitelpunktform
 
|Inhalt= Skizziere die angegebenen Funktionen als Graphen in dein Heft:<br/>
<math>1.\quad f(x)=-2\cdot (x-3)^2+4</math> <br/>
<math>1.\quad f(x)=-2\cdot (x-3)^2+4</math> <br/>
<math>2.\quad g(x)=0,5\cdot (x+2)^2-3</math>
<math>2.\quad g(x)=0,5\cdot (x+2)^2-3</math>
{{Lösung versteckt|1= Schaue dir die Funktion bezüglich ihrer Parameter a,d und e genau an. Welchen Einfluss haben die Parameter? Mache dir dann klar, wie der Graph ungefähr aussehen muss.|2=Tipp 1|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= Schaue dir die Funktion bezüglich ihrer Parameter a,d und e genau an. Welchen Einfluss haben die Parameter? Mache dir dann klar, wie der Graph ungefähr aussehen muss.|2=Tipp 1|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= Falls du nicht mehr ganz im Kopf hast, was die einzelnen Parameter machen, schaue dir die beiden Videos noch einmal an.|2=Tipp 2|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= Falls du nicht mehr ganz im Kopf hast, was die einzelnen Parameter machen, schaue dir die beiden Videos noch einmal an.|2=Tipp 2|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Quadtratische Funktionen.png|maxi|500px|Lösungen zu den Skizzen]]}}
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Quadtratische Funktionen.png|maxi|500px|Lösungen zu den Skizzen]]}}
|3=Üben}}
|Farbe= #0077dd
{{Box|Aufgabe: |Die Bahn der beim Kieselsteinwurf geworfenen Steine hat die Form einer Parabel. Neles Wurf wird durch die Gleichung <math>y = f(x) = - \frac{1}{50}x^2+\frac{2}{5}x</math> beschrieben; Stefans Wurf durch die Gleichung <math>y = f(x) = -8x^2+16x</math>(x in Meter).<br>
|Hintergrund= #54ff9f
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Aufgabe
|Inhalt=
Die Bahn der beim Kieselsteinwurf geworfenen Steine hat die Form einer Parabel. Neles Wurf wird durch die Gleichung <math>y = f(x) = - \frac{1}{50}x^2+\frac{2}{5}x</math> beschrieben; Stefans Wurf durch die Gleichung <math>y = f(x) = -8x^2+16x</math>(x in Meter).<br>
a)   Wer von beiden wirft höher?<br/>
a)   Wer von beiden wirft höher?<br/>
b)   Wer von beiden wirft weiter?
b)   Wer von beiden wirft weiter?
|Arbeitsmethode}}
|Farbe= #0077dd
 
|Hintergrund= #54ff9f
{{Box|Aufgabe: |Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind.
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Aufgabe
|Inhalt=
Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind.
* Erstelle eine beschriftete Skizze der Situation.
* Erstelle eine beschriftete Skizze der Situation.
* Stelle eine Funktionsgleichung auf, die den Tunnelbogen beschreibt.
* Stelle eine Funktionsgleichung auf, die den Tunnelbogen beschreibt.
* Wie hoch und wie breit ist der Tunnel?
* Wie hoch und wie breit ist der Tunnel?
* In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren.
* In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren.
|Arbeitsmethode}}
|Farbe= #0077dd
{{Box|Aufgabe: |Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.<br/>
|Hintergrund= #54ff9f
Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese? |Arbeitsmethode}}
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
 
}}
{{Box-spezial
|Titel= Aufgabe
|Inhalt=
Gegeben sind zwei quadratische Funktionen f(x) und g(x), deren Grafen sich in den Punkten A und B schneiden.<br/>
Die Funktion f(x) ist die an der x-Achse gespiegelt Normalparabel mit dem Scheitelpunkt <math> S(0 \mid 0) </math>.<br/>
Die Funktion g(x) ist durch die Gleichung <math>y = g(x) = x^2-2x-4; x \in \R </math> gegeben.<br/>
# Geben Sie die Koordinaten der Schnittpunkte A und B an.
# Berechnen Sie die Länge der Strecke <math> \overline{\rm AB} </math>. (Eine Längeneinheit entspricht 1,0 cm.)
# Geben Sie die Gleichung der Funktion h(x) an, deren Graf die Gerade durch die Punkte a und B ist.
{{Lösung versteckt|1= <math> A(-1 \mid -1) \; und \; B(2 \mid -4) </math>|2=Lösung 1. |3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= Länge = 4,2 cm|2=Lösung 2.|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= <math>y=h(x) = -x-2 </math>|2=Lösung 3.|3=schließen}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #54ff9f
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Aufgabe
|Inhalt= Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.<br/>
Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese?  
{{Lösung versteckt|1= Beginne mit der Anpassung der Einheiten.|2=Tipp 1|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= Beginne mit der Anpassung der Einheiten.|2=Tipp 1|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= Bestimme die Grundfläche.|2=Tipp 2|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= Bestimme die Grundfläche.|2=Tipp 2|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= a = 80 cm und b = 55 cm}}
{{Lösung versteckt|1= a = 80 cm und b = 55 cm}}
{{Box|Übung: Aufgaben im Lehrbuch (Buchner Klasse 9)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. Die CAS-App ist erlaubt. <br/>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #54ff9f
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Aufgaben im Lehrbuch (Buchner Klasse 9)
|Inhalt= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. Die CAS-App ist erlaubt. <br/>
* Seite 94 Nr. 7, 8 und 9 <br/>
* Seite 94 Nr. 7, 8 und 9 <br/>
|Üben}}<br/>
|Farbe= #0077dd
 
|Hintergrund= #FFFF00
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}}
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Als Abschluss noch ein Learningsnack
|Titel= Als Abschluss noch ein Learningsnack
|Inhalt= [[https://www.learningsnacks.de/share/163547/ Der Snack]]
|Inhalt= [[https://www.learningsnacks.de/share/163547/ Der Snack]]
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}}
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Aktuelle Version vom 17. April 2025, 14:36 Uhr

Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung

Vorwissen
Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen.
Aufgabe 1: Weißt du's noch?

Beantworte die Fragen zu linearen Funktionen. Es können auch mehrere Antworten möglich sein.

Applet Geogebra

Experimentiere mit dem Applet

GeoGebra
Übung

Bearbeite die folgenden Fragen im Quiz.

Darstellungsformen der quadratischen Funktion

Es gibt drei Möglichkeiten eine Funktionsgleichung für die quadratische Funktion anzugeben.

  1. Die Scheitelpunktform
  2. Die Normalform
  3. Die allgemeine Form

Allgemeine Aussagen

Merke

Den Graf quadratischer Funktionen bezeichnet man als Parabel. Jede Parabel besitzt einen Scheitelpunkt. Dort wechselt der Graf seine Monotonie, von fallend in steigend oder umgekehrt. Der Scheitelpunkt ist entweder der tiefste oder der höchste Punkt der Parabel.

Die x–Werte, die für eine Funktion erlaubt sind, nennt man den Definitionsbereich der Funktion. Für diese Werte kann man y – Werte berechnen bzw. als Graf darstellen.

Für quadratische Funktionen sind alle x – Werte erlaubt. Es gibt keine x – Werte die bei der Berechnung von y auf unberechenbare Ausdrücke führen. x nennt man die unabhängige Variable, die x – Achse bezeichnet man als Abszisse.

Die y – Werte, die ein Funktionsausdruck annehmen kann, bezeichnet man als Wertevorrat oder Wertebereich.

Die y-Werte nennt man die abhängige Variable, die y – Achse bezeichnet man als Ordinate.

Die Normalparabel

Die Normalparabel zeichnen und grundlegende Eigenschaften

Sieh Dir das folgende Video an.

Die Scheitelpunktform

Merke

Ist die quadratische Funktion in der Form  angegeben, so spricht man von der Scheitelpunktform(wobei a ≠ 0). In dieser Darstellungsform kann man den Scheitelpunkt direkt ablesen. Er hat die Koordinaten .

Aufgabe
Verwende nun die CAS-App. Untersuche den Einfluss der drei Parameter a, d und e in der Funktion . Wähle dafür die App "Graph". Erzeuge für die Parameter jeweils einen Schieberegler. Bewege die Schieberegler einzeln und notiere Deine Beobachtungen.

Die quadratische Funktion in der Form

Arbeitsauftrag
In den folgenden Videos werden die Einflüsse der drei Parameter auch nochmals erklärt.
Sieh Dir das folgende Video an.

Die quadratische Funktion in der Form

Sieh Dir das folgende Video an.
Übung

Ordne im Quiz den Abbildungen die jeweilige Funktionsgleichung zu.

Übung

Ordne die quadratischen Funktionen den entsprechenden Funktionsgraphen zu.

Die Normalform

Merke

Ist die quadratische Funktion in der Form  angegeben, so spricht man von der Normalform . Aussagen über das Aussehen des Grafen können nur sehr allgemein gehalten werden. Die Werte von p und q beeinflussen das Aussehen der Parabel.

Eigenschaften der Funktion

Definitionsbereich: alle x ∈ R
Wertebereich: y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer als die y–Koordinate des Scheitels sind
Scheitelpunkt: wird von p und q beeinflusst, Berechnung erfolgt später
Monotonie: bis zum Scheitel monoton fallend
ab dem Scheitel monoton steigend
Symmetrieachse: eine Parallele zur y – Achse, die durch den Scheitelpunkt verläuft

Die allgemeine Form

Merke

Ist die quadratische Funktion in der Form angegeben, so spricht man von der allgemeinen Form.
Der Graph von f ist ebenfalls eine Parabel.

Die zugehörige Parabel schneidet die y-Achse bei c.
 

Begriffe

quadratisches Glied im Term
lineares Glied im Term
konstantes Glied im Term

Eigenschaften der Funktion

Definitionsbereich: alle x ∈ R
Wertebereich: y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer bzw. kleiner als die y–Koordinate des Scheitels sind
Scheitelpunkt:
Form der Parabel: a=1 (verschobene) Normalparabel
nach oben geöffnet für a > 0
nach unten geöffnet für a < 0
gestreckt für
gestaucht für
Monotonie: Für ist die Funktion ...
monoton steigend, wenn gilt.
monoton steigend, wenn gilt.
Symmetrie: achsensymmetrisch

Umwandlung aus der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform

Aufgabe 1: Einstieg ins Thema

Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Nimm Dir Zeit und mache auch die Übungen zwischendurch.

Erklärvideo

Hier ein 2. Video ohne Unterbrechungen.

Anwendungsaufgaben

Zeichnen von Graphen anhand der Scheitelpunktform

Skizziere die angegebenen Funktionen als Graphen in dein Heft:

Schaue dir die Funktion bezüglich ihrer Parameter a,d und e genau an. Welchen Einfluss haben die Parameter? Mache dir dann klar, wie der Graph ungefähr aussehen muss.
Falls du nicht mehr ganz im Kopf hast, was die einzelnen Parameter machen, schaue dir die beiden Videos noch einmal an.
Lösungen zu den Skizzen
Aufgabe

Die Bahn der beim Kieselsteinwurf geworfenen Steine hat die Form einer Parabel. Neles Wurf wird durch die Gleichung beschrieben; Stefans Wurf durch die Gleichung (x in Meter).
a)   Wer von beiden wirft höher?

b)   Wer von beiden wirft weiter?
Aufgabe

Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind.

  • Erstelle eine beschriftete Skizze der Situation.
  • Stelle eine Funktionsgleichung auf, die den Tunnelbogen beschreibt.
  • Wie hoch und wie breit ist der Tunnel?
  • In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren.
Aufgabe

Gegeben sind zwei quadratische Funktionen f(x) und g(x), deren Grafen sich in den Punkten A und B schneiden.
Die Funktion f(x) ist die an der x-Achse gespiegelt Normalparabel mit dem Scheitelpunkt .
Die Funktion g(x) ist durch die Gleichung gegeben.

  1. Geben Sie die Koordinaten der Schnittpunkte A und B an.
  2. Berechnen Sie die Länge der Strecke . (Eine Längeneinheit entspricht 1,0 cm.)
  3. Geben Sie die Gleichung der Funktion h(x) an, deren Graf die Gerade durch die Punkte a und B ist.
Länge = 4,2 cm
Aufgabe

Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.
Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese?

Beginne mit der Anpassung der Einheiten.
Bestimme die Grundfläche.
a = 80 cm und b = 55 cm
Aufgaben im Lehrbuch (Buchner Klasse 9)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. Die CAS-App ist erlaubt.

  • Seite 94 Nr. 7, 8 und 9
    Als Abschluss noch ein Learningsnack