Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2.4 Anwendungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Tipps) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 10: | Zeile 11: | ||
==Lineare Funktionen im Aktivurlaub und andere Anwendungen== | ==Lineare Funktionen im Aktivurlaub und andere Anwendungen== | ||
{{LearningApp|app=pmmhochyn23|width=100%|height=600px}} | |||
Es gibt Situationen in unserem Alltag, in denen sich Probleme oder Fragen mithilfe von linearen Funktionen beschreiben und lösen lassen. Solche Aufgaben nennen wir "Anwendungsaufgaben". Die Alltagssituation wird in ein mathematisches Modell übertragen, mit unserem Wissen zu den linearen Funktionen mathematisch gelöst und diese Lösung dann auf die Situation bezogen. Die nachfolgende Struktur hilft dir dabei: | Es gibt Situationen in unserem Alltag, in denen sich Probleme oder Fragen mithilfe von linearen Funktionen beschreiben und lösen lassen. Solche Aufgaben nennen wir "Anwendungsaufgaben". Die Alltagssituation wird in ein mathematisches Modell übertragen, mit unserem Wissen zu den linearen Funktionen mathematisch gelöst und diese Lösung dann auf die Situation bezogen. Die nachfolgende Struktur hilft dir dabei: | ||
{{Box| Anwendungsaufgaben lösen|[[Datei:Modellieren. | {{Box| Anwendungsaufgaben lösen|[[Datei:Modellieren(1).jpg|rechts|300x300px]]1. Notiere, was gegeben und was gesucht ist, also | ||
geg:... | geg:... | ||
Zeile 181: | Zeile 184: | ||
{{Lösung versteckt|1=Versuche aus dem Aufgabentext eine Funktionsgleichung nach dem Schema '''y = mx + b''' aufzustellen. | {{Lösung versteckt|1=Versuche aus dem Aufgabentext eine Funktionsgleichung nach dem Schema '''y = mx + b''' aufzustellen. | ||
* Was stellt x und was y dar? | * Was stellt x und was y dar? | ||
* x sind die Anzahl der | * x sind die Anzahl der Arbeitswochen. | ||
* y ist der Betrag, den Linus an Geld zur Verfügung hat. | * y ist der Betrag, den Linus an Geld zur Verfügung hat. | ||
* Welche Bedeutung haben die 500€, die er bereits gespart hat? | * Welche Bedeutung haben die 500€, die er bereits gespart hat? | ||
Zeile 187: | Zeile 190: | ||
{{Lösung versteckt|1=f(x) = mx + b<br> | {{Lösung versteckt|1=f(x) = mx + b<br> | ||
b = 500, denn Linus hat schon 500€ gespart.<br> | b = 500, denn Linus hat schon 500€ gespart.<br> | ||
m = | m = 360, denn pro Stunde kommen 9€ hinzu, ein Arbeitstag hat 8 Stunden und jede Woche hat 5 Arbeitstage, also 9·8·5=360.<br> | ||
Also lautet die Funktionsgleichung: f(x) = | Also lautet die Funktionsgleichung: f(x) = 360x + 500|2=Tipp 2 (zur Funktionsgleichung)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Ferienjob Anwendung Graph 8 Stunden.png|rahmenlos]]|2=Tipp (zum Graphen)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Ferienjob Anwendung Graph 7 und 8 Stunden.png|rahmenlos]]|2=Tipp (zum Graphen bei 7 Stunden)|3=Verbergen}} | |||
Aktuelle Version vom 5. April 2025, 22:01 Uhr
Vorwissen
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
Lineare Funktionen im Aktivurlaub und andere Anwendungen
Es gibt Situationen in unserem Alltag, in denen sich Probleme oder Fragen mithilfe von linearen Funktionen beschreiben und lösen lassen. Solche Aufgaben nennen wir "Anwendungsaufgaben". Die Alltagssituation wird in ein mathematisches Modell übertragen, mit unserem Wissen zu den linearen Funktionen mathematisch gelöst und diese Lösung dann auf die Situation bezogen. Die nachfolgende Struktur hilft dir dabei: