Benutzer:Buss-Haskert/Trigonometrie/Sinus,Kosinus,Tangens: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
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Das Verkehrsschild gibt die Steigung einer Straße in Prozent an.<br> | Das Verkehrsschild gibt die Steigung einer Straße in Prozent an.<br> | ||
a) Was bedeutet die Angabe von 12% Steigung? Erkläre! | a) Was bedeutet die Angabe von 12% Steigung? Erkläre! | ||
{{Lösung versteckt|Verwende die Begriffe Höhenunterschied und | {{Lösung versteckt|Verwende die Begriffe Höhenunterschied und Horizontalunterschied|Tipp 1|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Höhenunterschied Horizontalunterschied.png|rahmenlos]]|Tipp 2|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Höhenunterschied Horizontalunterschied.png|rahmenlos]]|Tipp 2|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Steigung 12% Dreieck.png|rahmenlos|500px]]<br>Steigung p% = <math>\frac{\text{Höhenunterschied}}{\text{Horizontalunterschied}}</math> = <math>\frac{12}{100}</math>=12%|2=Tipp 3|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:Steigung 12% Dreieck.png|rahmenlos|500px]]<br>Steigung p% = <math>\frac{\text{Höhenunterschied}}{\text{Horizontalunterschied}}</math> = <math>\frac{12}{100}</math>=12%|2=Tipp 3|3=Verbergen}} | ||
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[[Datei:Bezeichnungen am rechtwinkligen Dreieck.png|rahmenlos|600x600px]] | [[Datei:Bezeichnungen am rechtwinkligen Dreieck.png|rahmenlos|600x600px]] | ||
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{{Box|1=Übung 1 - Begriffe Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse in rechtwinkligen Dreiecken|2=Beschrifte bzw. kennzeichne in den nachfolgenden online-Übungen die Seiten mit den passenden Begriffen. | |||
{{LearningApp|app=py8i8j00323|width=100%|height=800px}} | {{LearningApp|app=py8i8j00323|width=100%|height=800px}} | ||
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Wähle aus, welche Seite markiert werden soll. Präge dir die Namen und die besondere Lage der Seiten zum jeweiligen Winkel ein.<br> | Wähle aus, welche Seite markiert werden soll. Präge dir die Namen und die besondere Lage der Seiten zum jeweiligen Winkel ein.<br> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/zrrpdt9b | Originallink: https://www.geogebra.org/m/zrrpdt9b | ||
<ggb_applet id="arvwre7z" width="700" height="400" border="888888" /><small>Applet von T. Traub</small> | <ggb_applet id="arvwre7z" width="700" height="400" border="888888" /><small>Applet von T. Traub</small>|3=Üben}} | ||
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===1.3 Übungen: Sinus, Kosinus und Tangens - Streckenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken=== | ===1.3 Übungen: Sinus, Kosinus und Tangens - Streckenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken=== | ||
{{Box|1=Übung 2 - Streckenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken|2={{LearningApp|app=p66g51opj21|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|1=Übung | |||
Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/dreieck/trigonometrie.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/dreieck/trigonometrie.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 4 | * 4 | ||
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* [https://realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen3b.php Übung 2 (realmath)]|3=Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen3b.php Übung 2 (realmath)]|3=Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3 - Streckenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken|Löse aus dem Buch | ||
* S. 91 Nr. 5 | * S. 91, Nr. 5 | ||
* S. 91 Nr. 6 | * S. 91, Nr. 6 | ||
* S. 110 Nr. 3|Üben}} | * S. 110, Nr. 3|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Diese Figur besteht aus drei rechtwinkligen Dreiecken:<br> | {{Lösung versteckt|1=Diese Figur besteht aus drei rechtwinkligen Dreiecken:<br> | ||
Dreieck ABC, Dreieck BCD und Dreieck ACD.<br> | Dreieck ABC, Dreieck BCD und Dreieck ACD.<br> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 4 (online) - Streckenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken|Löse die nachfolgenden Übungen der Seite dwu - Unterrichtsmaterialien: | ||
* [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf01.htm '''Übung 1'''] | * [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf01.htm '''Übung 1'''] | ||
* [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf02.htm '''Übung 2'''] | * [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf02.htm '''Übung 2'''] | ||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
* [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf12.htm '''Übung 7'''] | * [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf12.htm '''Übung 7'''] | ||
* [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf13.htm '''Übung 8'''] | * [https://dwu-unterrichtsmaterialien.de/depothp/hp-math/hpmwf13.htm '''Übung 8'''] | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
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{{#ev:youtube|a9xVFmL13ww|800|center}} | {{#ev:youtube|a9xVFmL13ww|800|center}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 5 - Werte von sin, cos, tan berechnen|Löse wie im Video aus dem Buch. Notiere die Seitenverhältnisse als Bruch und runde anschließend auf zwei Nachkommastellen. | ||
* S. 91 Nr. 1 | * S. 91, Nr. 1 | ||
* S. 91 Nr. 2|Üben}} | * S. 91, Nr. 2|Üben | ||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=sin <math>\alpha</math> = <math>\tfrac{8}{17}</math> <math>\approx</math> 0,47<br> | {{Lösung versteckt|1=sin <math>\alpha</math> = <math>\tfrac{8}{17}</math> <math>\approx</math> 0,47<br> | ||
cos<math>\alpha</math> = <math>\tfrac{15}{17}</math> <math>\approx</math> 0,88<br> | cos<math>\alpha</math> = <math>\tfrac{15}{17}</math> <math>\approx</math> 0,88<br> | ||
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{{Lösung versteckt|1=Es fällt auf, dass sin <math>\alpha</math> = cos<math>\beta</math> und sin <math>\beta</math> = cos<math>\alpha</math>|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Es fällt auf, dass sin <math>\alpha</math> = cos<math>\beta</math> und sin <math>\beta</math> = cos<math>\alpha</math>|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 6 - Werte von sin, cos, tan berechnen|Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/dreieck/trigonometrie.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 5 | * 5 | ||
Was fällt dir auf? Kannst du deine Beobachtung begründen?|Üben}} | Was fällt dir auf? Kannst du deine Beobachtung begründen?|Üben}} | ||
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</div> | </div> | ||
Du hast also sin 38° <math>\approx</math> 0,62 berechnet. Dies kannst du mit der Simulation auf der Seite Aufgabenfuchs oben oder mit der nachfolgenden überprüfen. | Du hast also sin 38° <math>\approx</math> 0,62 berechnet. Dies kannst du mit der Simulation auf der Seite Aufgabenfuchs oben oder mit der nachfolgenden überprüfen.<br> | ||
<br> | Originallink: https://www.geogebra.org/m/whswnkvg<br> | ||
<ggb_applet id="whswnkvg" width="1532" height="909" border="888888" /> | <ggb_applet id="whswnkvg" width="1532" height="909" border="888888" /> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 7- Sinus-, Kosinus- und Tangenswerte berechnen|Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/dreieck/trigonometrie.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* Sinus: 9 | * Sinus: 9 | ||
* Kosinus: 18 | * Kosinus: 18 | ||
* Tangens: 26 | * Tangens: 26|Üben}} | ||
{{Box|Übung 8|Löse aus dem Buch | |||
* S. 91, Nr. 3 | |||
* S. 91, Nr. 4 (hier mündlich mithilfe der Simulation unten)|Üben | |||
}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/wqjqhqd7<br> | |||
<ggb_applet id="wqjqhqd7" width="1050" height="439" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Buß-Haskert</small> | |||
{{Lösung versteckt|1= Berechne β mithilfe der Winkelsumme im Dreieck. (β = 180° - 90° - 38° = ...)<br> | {{Lösung versteckt|1= Berechne β mithilfe der Winkelsumme im Dreieck. (β = 180° - 90° - 38° = ...)<br> | ||
Prüfe deine Lösungen zu den Sinuswerten mithilfe der Simulation über Übung 5.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | Prüfe deine Lösungen zu den Sinuswerten mithilfe der Simulation über Übung 5.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} |
Aktuelle Version vom 10. März 2025, 10:20 Uhr
1) Sinus, Kosinus, Tangens
2) Strecken- und Winkelberechnungen in rechtwinkligen Dreiecken
3) Berechnungen in allgemeinen Dreiecken
4) Berechnungen in beliebigen Figuren
1) Sinus, Kosinus, Tangens - Seitenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken
1.1 Entdecken: Steigung einer Straße
Der Einstieg ist angelehnt an das Material des Landesbildungsservers BW https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe1/geometrie/trig/trigors/lernumgebung/index.html Es wurde unter der Lizenz CC BY veröffentlicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Steigung einer Straße anzugeben:
1. Angabe in Prozent
Das Verkehrsschild gibt die Steigung einer Straße in Prozent an.
a) Was bedeutet die Angabe von 12% Steigung? Erkläre!
b) Gibt es eine Steigung, die größer als 100% ist?
2. Angabe mithilfe des Steigungsdreiecks und m
Die Steigung einer Geraden f(x) = mx + b gibt der Faktor m an. Dazu zeichnest du das Steigungsdreieck.
m = = 0,12
3. Angabe mithilfe des Steigungswinkels α
Das nachfolgende Applet zeigt diese drei Möglichkeiten noch einmal. Verändere die Steigung mithilfe des Schiebereglers und beobachte, was passiert.
Orinigallink: https://www.geogebra.org/m/mSrdeKv9
Applet von holo2012
Versuche herauszufinden, welcher Zusammenhang zwischen den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten besteht.
1. Verändere die Höhe und beobachte die anderen Angaben zur Steigung.
2. Aktiviere das Kontrollkästchen "Steigung eines beliebigen Punktes auf der Straße" und verschiebe den Punkt P entlang der Straße.
Ergebnis: In den ähnlichen (rechtwinkligen) Dreiecken gilt:
Das Seitenverhältnis hängt nicht von der Größe der Dreiecke ab, sondern nur vom Winkel α.
Originallink zum Applet: https://www.geogebra.org/m/nnmx7cpz
Applet von C. Buß-Haskert
1.2 Definition: Sinus, Kosinus und Tangens: Streckenverhältinisse in rechwinkligen Dreiecken
In einem rechtwinkligen Dreieck bezeichnet man die Katheten bezogen auf den Winkel (z.B. ) mit besonderen Namen:
Es gibt eine Eselsbrücke, mit der du dir die Streckenverhältnisse merken kannst:
Die GAGA- Hühnerhof AG:
G steht dabei für die Gegenkathete, A für die Ankathete und H für die Hypotenuse im Dreiecks.
1.3 Übungen: Sinus, Kosinus und Tangens - Streckenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken
Zwischentest 1: Streckenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken
1.4 Werte von sin, cos, tan berechnen
In den vorausgegangenen Übungen hast du jeweils die Seitenverhältnisse für Sinus, Kosinus und Tangens benannt.
Wenn du die Länge der Seiten kennst, kannst du den Wert dieser Seitenverhältnisse berechnen.
Dieser hängt ab vom Winkel, wie oben erarbeitet.
Schau dazu das folgende Video an:
Die Werte der Seitenverhältnisse hängen ab vom Winkel. Ist in einem rechtwinkligen Dreieck (mit =90°) der Winkel = 10°, so ist das Seitenverhältnis sin = immer gleich groß. Diesen Wert kannst du mit deinem Taschenrechner bestimmen. Die Bildreihenfolge zeigt dir, wie du z.B. den Sinuswert für den Winkel =38° mit bestimmst.
Du hast also sin 38° 0,62 berechnet. Dies kannst du mit der Simulation auf der Seite Aufgabenfuchs oben oder mit der nachfolgenden überprüfen.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/whswnkvg
Ebenso berechnest du mit dem Taschenrechner die Werte für den Kosinus (mit der Taste "cos") und den Tangens (mit "tan").
Der Wert von Sinus, Kosinus und Tangens ist abhängig vom Winkel α. Jedem Sinuswert, Kosinuswert und Tangenswert ist ein Winkel zugeordnet. Den Winkel berechnest du mit der jeweiligen Umkehrfunktion sin-1, cos-1 bzw. tan-1 dem Taschenrechner, indem du die "SHIFT" Taste nutzt:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/wqjqhqd7
Applet von Buß-Haskert