Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/5) Symmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
K (Nummerierung geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Neues Buch (12/2022) des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/we7fn9vz | |||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
===5. Symmetrie=== | ===5. Symmetrie=== | ||
Zeile 11: | Zeile 14: | ||
{{Box|Übung 29 - Schmetterlingsflügel|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | {{Box|Übung 29 - Schmetterlingsflügel|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Bewege den Schieberegler. Was passiert? Notiere deine Beobachtung im Heft. |Üben}} | Bewege den Schieberegler. Was passiert? Notiere deine Beobachtung im Heft. |Üben}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ftfj2e2c<br> | |||
<ggb_applet id="ftfj2e2c" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="ftfj2e2c" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Twardzik, Roth</small> | |||
{{Box|Merke|<br> | {{Box|Merke|<br> | ||
[[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 30 - Achsensymmetrie|Bearbeite die nachfolgenden Applets des FLINK-Teams zur Achsensymmetrie.|Üben}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut | |||
<ggb_applet id="zmt234nv" width="740" height="550" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket | |||
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" /> | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 31 - Verkehrszeichen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | ||
So zeichnest du eine Strecke: | So zeichnest du eine Strecke: | ||
Zeile 26: | Zeile 36: | ||
Blende dir im Anschluss die Lösungen ein und kontrolliere deine Lösung. | Blende dir im Anschluss die Lösungen ein und kontrolliere deine Lösung. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
<ggb_applet id=" | Originallink: https://www.geogebra.org/m/mf8uevV7 | ||
<ggb_applet id="mf8uevV7" width="685" height="950" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Hegius</small> | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 32 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 109, Nr. 2 | * S. 109, Nr. 2 | ||
* S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.) | * S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.) | ||
Zeile 45: | Zeile 57: | ||
a) 1 <br> b) 1 <br> c) 1 <br> d) 4 <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander? | a) 1 <br> b) 1 <br> c) 1 <br> d) 4 <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander? | ||
|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 4 Lösung.jpg|500px]] | {{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 4 Lösung.jpg|500px]] <br> Hinweis: Die eigentliche Flagge von Großbritannien (C) hat an und für sich keine Symmetrieachse, da die weißen Streifen unterschiedlich breit sind. Im Mathematikbuch wurden die weißen Streifen hier anders dargestellt. Deshalb hat die Flagge in C eine Symmetrieachse. | ||
|2=Lösung zu Nr. 4|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 4|3=Lösung ausblenden}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 63: | Zeile 75: | ||
{{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 33|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgabe | ||
* 6 |Üben}} | * 6 |Üben}} | ||
Zeile 69: | Zeile 81: | ||
====5.2 Achsenspiegelung==== | ====5.2 Achsenspiegelung==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 34 - Apfel und Schmetterling|Bearbeite die beiden folgenden GeogebraApplets. Notiere deine Beobachtungen im Heft. |Üben}} | ||
Apfel | Apfel<br> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jaqbmbsd <br> | |||
<ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Twardzik</small><br> | |||
Schmetterling | Schmetterling (1) <br> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fmtaur8v<br> | |||
<ggb_applet id="fmtaur8v" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="fmtaur8v" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Twardzik, Roth</small> | |||
<br> | |||
Schmetterling (2)<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/wrjpbzs9 | |||
<ggb_applet id="zvrrra8r" width="700" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
{{Box|Falten[[Datei:Faltexperiment.jpg|alternativtext=|mini|350x350px]]| | {{Box|Falten[[Datei:Faltexperiment.jpg|alternativtext=|mini|350x350px]]| | ||
Zeile 84: | Zeile 105: | ||
# Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | # Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 35 - Tannenbaum|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e2s5kjdf | |||
<ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Twardzik, Sandra</small> | |||
Zeile 94: | Zeile 117: | ||
{{Box|Erklärvideo 10|Schau dir das Video zur ''Achsenspiegelung: an einer Geraden spiegeln'' an.|Kurzinfo}} | {{Box|Erklärvideo 10|Schau dir das Video zur ''Achsenspiegelung: an einer Geraden spiegeln'' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|SkZVnRXe5XI|800|center}} | {{#ev:youtube|SkZVnRXe5XI|800|center}} | ||
Zeile 105: | Zeile 129: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 36|Zeichne die folgenden Figuren durch Abzählen der Kästchen in dein Heft. Ergänze sie anschließend zu achsensymmetrischen Figuren. <br> | ||
[[Datei:Symmetrische Figuren Übung.jpg|800px]]|Üben}} | [[Datei:Symmetrische Figuren Übung.jpg|800px]]|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Gehe wie folgt vor: | ||
* Übertrage die Figur durch Abzählen der Kästchen in dein Heft. | |||
* Markiere alle Eckpunkte der Figur. Hier auf der linken Seite der Symmetrieachse. Benenne sie mit A, B, ... . | |||
* Spiegle nun die Punkte. Zähle hierfür die Kästchen oder miss den Abstand, den der Punkt von der Symmetrieachse entfernt liegt. | |||
* Übertrage diese Anzahl an Kästchen/ den Abstand auf die andere Seite der Symmetrieachse und markiere die Bildpunkte A', B', ... . | |||
* Verbinde die Bildpunkte sauber und ordentlich. | |||
* Nimm bei der diagonalen Symmetrieachse dein Geodreieck zur Hilfe. | |||
|2=Tipps|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipps|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= [[Datei:Symmetrische Figuren Übung - Lösung.jpg|800px]]|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 37|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 1, 4 |Üben}} | * 1, 4 |Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 38|Bearbeite die folgenden beiden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams und die beiden LearningApps.|Üben}} | ||
Originallink: <ggb_applet id="cjvpbfrt" width="770" height="720" border="888888" /><br> | |||
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" /> | |||
<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth<br> | |||
<ggb_applet id="mcxgk5ac" width="770" height="720" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | ||
Zeile 123: | Zeile 159: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 39 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 109, Nr. 3, 5 | * S. 109, Nr. 3, 5 | ||
* S. 111, Nr. 18 | * S. 111, Nr. 18 | ||
Zeile 165: | Zeile 201: | ||
{{Box|Übung 40|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | |||
{{Box|Übung | |||
* 5, 8, 9, 11, 12 | * 5, 8, 9, 11, 12 | ||
* 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | * 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | ||
Zeile 178: | Zeile 213: | ||
{{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | {{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 41 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | * S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | ||
Aktuelle Version vom 9. März 2025, 09:18 Uhr
Neues Buch (12/2022) des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/we7fn9vz
5. Symmetrie
5.1 Achsensymmetrie
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ftfj2e2c
Applet von Twardzik, Roth
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut
Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket
Originallink: https://www.geogebra.org/m/mf8uevV7
Applet von Hegius
5.2 Achsenspiegelung
Apfel
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jaqbmbsd
Applet von Twardzik
Schmetterling (1)
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fmtaur8v
Applet von Twardzik, Roth
Schmetterling (2)
Originallink https://www.geogebra.org/m/wrjpbzs9
Applet des FLINK-Teams
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e2s5kjdf
Applet von Twardzik, Sandra
Originallink:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth
5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem