Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/5) Symmetrie: Unterschied zwischen den Versionen

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Neues Buch (12/2022) des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/we7fn9vz
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
===5. Symmetrie===
===5. Symmetrie===


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==== 5.1 Achsensymmetrie ====
====5.1 Achsensymmetrie====
{{Box|Übung xx - Schmetterlingsflügel|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>
{{Box|Übung 29 - Schmetterlingsflügel|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>
Bewege den Schieberegler. Was passiert? Notiere deine Beobachtung im Heft. |Üben}}
Bewege den Schieberegler. Was passiert? Notiere deine Beobachtung im Heft. |Üben}}
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ftfj2e2c<br>
<ggb_applet id="ftfj2e2c" width="900" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="ftfj2e2c" width="900" height="550" border="888888" />
 
<small>Applet von Twardzik, Roth</small>


{{Box|Merke|<br>
{{Box|Merke|<br>
[[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}}
[[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}}
{{Box|Übung 30 - Achsensymmetrie|Bearbeite die nachfolgenden Applets des FLINK-Teams zur Achsensymmetrie.|Üben}}
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut
<ggb_applet id="zmt234nv" width="740" height="550" border="888888" />
Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" />




{{Box|Übung xx - Verkehrszeichen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>  
{{Box|Übung 31 - Verkehrszeichen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>  
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br>
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br>
So zeichnest du eine Strecke:
So zeichnest du eine Strecke:
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Blende dir im Anschluss die Lösungen ein und kontrolliere deine Lösung.  
Blende dir im Anschluss die Lösungen ein und kontrolliere deine Lösung.  
|Üben}}
|Üben}}
<ggb_applet id="hxwdkxrm" width="900" height="900" border="888888" />
Originallink: https://www.geogebra.org/m/mf8uevV7
<ggb_applet id="mf8uevV7" width="685" height="950" border="888888" />
<small>Applet von Hegius</small>




{{Box|Übung xx (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> Zeichne dafür alle Figuren (Flaggen, Logos, ...) in dein Heft und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.<br>
{{Box|Übung 32 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
* S. 109, Nr. 2, 4, 6a, 8
* S. 109, Nr. 2
* S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.
* S. 109, Nr. 6a
* S. 109, Nr. 8
* S. 111, Nr. 15|Üben}}
* S. 111, Nr. 15|Üben}}


{{Lösung versteckt|1= noch ergänzen
{{Lösung versteckt|1= Bei den Figuren gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen: <br>
|2=Tipp zu Nr. xx|3=Tipp ausblenden}}
a) 2 <br> b) 4 <br> c) 2 <br>  Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
{{Lösung versteckt|1= noch ergänzen
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}}
|2=Lösung zu Nr. xx|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 2 Lösung.jpg|400px]]
|2=Lösung zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}}
<br>
{{Lösung versteckt|1= Bei den Flaggen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen: <br>
a) 1 <br> b) 1 <br> c) 1 <br> d) 4 <br>  Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 4 Lösung.jpg|500px]] <br> Hinweis: Die eigentliche Flagge von Großbritannien (C) hat an und für sich keine Symmetrieachse, da die weißen Streifen unterschiedlich breit sind. Im Mathematikbuch wurden die weißen Streifen hier anders dargestellt. Deshalb hat die Flagge in C eine Symmetrieachse.
|2=Lösung zu Nr. 4|3=Lösung ausblenden}}
<br>
{{Lösung versteckt|1= 5 Buchstaben haben eine Symmetrieachse; 2 Buchstaben haben zwei Symmetrieachsen und 3 Buchstaben haben keine Symmetrieachse. Findest du sie? <br> Denke daran, die Symmetrieachsen können sowohl senkrecht als auch waagerecht verlaufen. <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
|2=Tipp zu Nr. 6a|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <br> eine Symmetrieachse: A; C; T; U; Y
zwei Symmetrieachsen: H; X
keine Symmetrieachsen: N; R; S|2=Lösung zu Nr. 6a|3=Lösung ausblenden}}
<br>
{{Lösung versteckt|1= 2 Logos sind achsensymmetrisch, 1 Logo nicht. <br>  Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
|2=Tipp zu Nr.8|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <br> a) und c) sind achsensymmetrisch <br> b) ist nicht achsensymmetrisch|2=Lösung zu Nr. 8|3=Lösung ausblenden}}
<br>
{{Lösung versteckt|1= Bei den Sternen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen: <br>
a) 3 <br> b) 4 <br> c) 5 <br> d) 6 <br>  Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
|2=Tipp zu Nr.15|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}}


 
{{Box|Übung 33|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgabe  
{{Box|Übung xx|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgabe  
* 6 |Üben}}
* 6 |Üben}}




==== 5.2 Achsenspiegelung ====
====5.2 Achsenspiegelung====


{{Box|Übung xx - Apfel und Schmetterling|Bearbeite die beiden folgenden GeogebraApplets. Notiere deine Beobachtungen im Heft. |Üben}}
{{Box|Übung 34 - Apfel und Schmetterling|Bearbeite die beiden folgenden GeogebraApplets. Notiere deine Beobachtungen im Heft. |Üben}}
Apfel
Apfel<br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jaqbmbsd <br>
<ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" />
<small>Applet von Twardzik</small><br>


Schmetterling
Schmetterling (1) <br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fmtaur8v<br>
<ggb_applet id="fmtaur8v" width="900" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="fmtaur8v" width="900" height="550" border="888888" />
<small>Applet von Twardzik, Roth</small>
<br>
Schmetterling (2)<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/wrjpbzs9
<ggb_applet id="zvrrra8r" width="700" height="600" border="888888" />
<small>Applet des FLINK-Teams</small>


{{Box|Falten[[Datei:Faltexperiment.jpg|alternativtext=|mini|350x350px]]|
{{Box|Falten[[Datei:Faltexperiment.jpg|alternativtext=|mini|350x350px]]|
Zeile 60: Zeile 105:
# Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }}
# Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }}


{{Box|Übung xx - Tannenbaum|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>
{{Box|Übung 35 - Tannenbaum|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>
Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}}
Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}}
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e2s5kjdf
<ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" />
<ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" />
<small>Applet von Twardzik, Sandra</small>




Zeile 70: Zeile 117:


{{Box|Erklärvideo 10|Schau dir das Video zur ''Achsenspiegelung: an einer Geraden spiegeln'' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Erklärvideo 10|Schau dir das Video zur ''Achsenspiegelung: an einer Geraden spiegeln'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|SkZVnRXe5XI|800|center}}
{{#ev:youtube|SkZVnRXe5XI|800|center}}




{{Box|Info|Achsenspiegelung 1|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Achsenspiegelung 1 (Die '''Spiegelachse''' liegt '''auf den Gitterlinien'''.)|Kurzinfo}}
[[Datei:Achsenspiegelung durch Abzählen der Kästchen.jpg|1200px]]
[[Datei:Achsenspiegelung durch Abzählen der Kästchen.jpg|1200px]]




{{Box|Info|Achsenspiegelung 2|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Achsenspiegelung 2 (Die '''Spiegelachse''' liegt '''NICHT auf den Gitterlinien'''.)|Kurzinfo}}
[[Datei:Achsenspiegelung mithilfe des Geodreiecks.jpg|1200px]]
[[Datei:Achsenspiegelung mithilfe des Geodreiecks.jpg|1200px]]




{{Box|Übung xx|Bearbeite die folgenden beiden LearningApps.|Üben}}
{{Box|Übung 36|Zeichne die folgenden Figuren durch Abzählen der Kästchen in dein Heft. Ergänze sie anschließend zu achsensymmetrischen Figuren. <br>
{{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}}
[[Datei:Symmetrische Figuren Übung.jpg|800px]]|Üben}}


{{LearningApp|app=p7ez9i0f321|width=100%|height=600px}}
{{Lösung versteckt|1= Gehe wie folgt vor:
* Übertrage die Figur durch Abzählen der Kästchen in dein Heft.
* Markiere alle Eckpunkte der Figur. Hier auf der linken Seite der Symmetrieachse. Benenne sie mit A, B, ... .
* Spiegle nun die Punkte. Zähle hierfür die Kästchen oder miss den Abstand, den der Punkt von der Symmetrieachse entfernt liegt.
* Übertrage diese Anzahl an Kästchen/ den Abstand auf die andere Seite der Symmetrieachse und markiere die Bildpunkte A', B', ... .
* Verbinde die Bildpunkte sauber und ordentlich.
* Nimm bei der diagonalen Symmetrieachse dein Geodreieck zur Hilfe.
|2=Tipps|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Symmetrische Figuren Übung - Lösung.jpg|800px]]|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}}




{{Box|Übung xx|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben  
{{Box|Übung 37|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben  
* 1, 4 |Üben}}
* 1, 4 |Üben}}




{{Box|Übung xx (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
{{Box|Übung 38|Bearbeite die folgenden beiden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams und die beiden LearningApps.|Üben}}
Originallink: <ggb_applet id="cjvpbfrt" width="770" height="720" border="888888" /><br>
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" />
<br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth<br>
<ggb_applet id="mcxgk5ac" width="770" height="720" border="888888" />
<br>
{{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}}
 
{{LearningApp|app=p7ez9i0f321|width=100%|height=600px}}
 
 
{{Box|Übung 39 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
* S. 109, Nr. 3, 5
* S. 109, Nr. 3, 5
* S. 111, Nr. 18
* S. 111, Nr. 18
* S. 112, Nr. 19|Üben}}
* S. 112, Nr. 19|Üben}}


{{Lösung versteckt|1= noch ergänzen
{{Lösung versteckt|1= <br>
|2=Tipp zu Nr. xx|3=Tipp ausblenden}}
# Markiere die Eckpunkte der Figur. Es gibt insgesamt 4 (2 davon liegen auf der Symmetrieachse).
{{Lösung versteckt|1= noch ergänzen
# Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
|2=Lösung zu Nr. xx|3=Tipp ausblenden}}
# Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage diesen nach unten. Markiere die Bildpunkte.
# Verbinde anschließend die Bildpunkte.
|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:S.109, Nr. 3 Lösung.jpg|200px]]
|2=Lösung zu Nr. 3|3=Lösung ausblenden}}
<br>
{{Lösung versteckt|1= <br>
# Markiere die Eckpunkte der Figur. Bei a) gibt es insgesamt 6, bei b) 4, bei c) 5 und bei d) 9 Eckpunkte. Bei allen liegen immer 2 davon auf der Spiegelachse.
# Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
# Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage diesen auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
Bei b) - c) verläuft die Spiegelachse schräg. Hier empfiehlt sich die Methode mit dem Geodreieck.
# Verbinde anschließend die Bildpunkte.
|2=Tipp zu Nr. 5|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Lösung S.109, Nr. 5.jpg|600px]]
|2=Lösung zu Nr. 5|3=Lösung ausblenden}}
<br>
{{Lösung versteckt|1= <br>
# Markiere die Eckpunkte der Figur. Es gibt insgesamt 7 Eckpunkte (2 davon liegen auf der Spiegelachse).
# Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
# Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben. Lege hierfür dein Geodreieck mit der Mittellinie auf die Spiegelachse und übertrage den gemessenen Abstand auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
# Verbinde anschließend die Bildpunkte.
|2=Tipp zu Nr. 18|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:S.111, Nr. 18 Lösung.jpg|400px]]
|2=Lösung zu Nr. 18|3=Lösung ausblenden}}
<br>
{{Lösung versteckt|1= <br>
# Die drei Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
# Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage den Abstand auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
# Verbinde anschließend die Bildpunkte so, wie auch die Punkte links von der Spiegelachse miteinander verbunden sind.
|2=Tipp zu Nr. 19|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=<br>[[Datei:S.112, Nr. 19 Lösung.jpg|200px]]
|2=Lösung zu Nr. 19|3=Lösung ausblenden}}




{{Box|Übung xx|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben  
{{Box|Übung 40|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben  
* 5, 8, 9, 11, 12
* 5, 8, 9, 11, 12
* 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}}
* 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}}
Zeile 109: Zeile 208:




==== 5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem ====
====5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem====


{{Box|Erklärvideo 11|Schau dir das Video zur''Achsenspiegelung in einem Koordinatensystem'' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Erklärvideo 11|Schau dir das Video zur''Achsenspiegelung in einem Koordinatensystem'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}}
{{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}}


{{Box|Übung xx (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
{{Box|Übung 41 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
* S. 112, Nr. 20, 21|Üben}}
* S. 112, Nr. 20, 21|Üben}}


Zeile 122: Zeile 221:
# <u>Spiegle die Punkte</u> an der Symmetrieachse und notiere die Koordinaten.   
# <u>Spiegle die Punkte</u> an der Symmetrieachse und notiere die Koordinaten.   
|2=Tipp zu Nr. 20|3=Tipp ausblenden}}
|2=Tipp zu Nr. 20|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= Die Koordinaten der Bildpunkte lauten: A'(3|7), B'(6|7), C'(6|5), D'(3|5).
{{Lösung versteckt|1= Die Koordinaten der Bildpunkte lauten: [[Datei:S.112, Nr. 20 Lösung.jpg|400px]]
|2=Lösung zu Nr. 20|3=Tipp ausblenden}}
|2=Lösung zu Nr. 20|3=Lösung ausblenden}}
 
<br>
{{Lösung versteckt|1=  
{{Lösung versteckt|1=  
# Zeichne ein <u>Koordinatensystem</u> in dein Heft (x-Achse: 4cm, y-Achse: 5cm; 2 Kästchen entsprechen einer Einheit) und trage die Punkte A, B, C und D ein.
# Zeichne ein <u>Koordinatensystem</u> in dein Heft (x-Achse: 4cm, y-Achse: 5cm; 2 Kästchen entsprechen einer Einheit) und trage die Punkte A, B, C und D ein.
Zeile 130: Zeile 229:
# <u>Spiegle die Punkte</u> an der Symmetrieachse.  
# <u>Spiegle die Punkte</u> an der Symmetrieachse.  
|2=Tipp zu Nr. 21|3=Tipp ausblenden}}
|2=Tipp zu Nr. 21|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= Kontrolliere die Koordinaten der Bildpunkte: A'(3\vert?1), B'(3|4), C'(5|3), D'(5|2). Denke daran, dass bei dir das Koordinatensystem und die Figur im Heft gezeichnet sein müssen.
{{Lösung versteckt|1= Kontrolliere die Koordinaten der Bildpunkte: [[Datei:S.112, Nr. 21 Lösung.jpg|400px]] <br> Denke daran, dass bei dir das Koordinatensystem und die Figur im Heft gezeichnet sein müssen.
|2=Lösung zu Nr. 21|3=Tipp ausblenden}}
|2=Lösung zu Nr. 21|3=Lösung ausblenden}}




{{Fortsetzung|vorher= 4) Entfernung und Abstand|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand}}
{{Fortsetzung|vorher= 4) Entfernung und Abstand|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand}}

Aktuelle Version vom 9. März 2025, 09:18 Uhr

Neues Buch (12/2022) des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/we7fn9vz

Schullogo HLR.jpg

5. Symmetrie

Idee

Betrachte die Bilder und notiere die Antworten in deinem Heft:

  1. Welche Gemeinsamkeit fällt dir zwischen den Bildern auf?
  2. Was könnte das mit Mathematik zu tun haben?

Einstieg Symmetrie.jpg


5.1 Achsensymmetrie

Übung 29 - Schmetterlingsflügel

Bearbeite das folgende GeogebraApplet:

Bewege den Schieberegler. Was passiert? Notiere deine Beobachtung im Heft.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/ftfj2e2c

Applet von Twardzik, Roth


Merke


Merkkasten Achsensymmetrie.jpg


Übung 30 - Achsensymmetrie
Bearbeite die nachfolgenden Applets des FLINK-Teams zur Achsensymmetrie.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut

Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket


Übung 31 - Verkehrszeichen

Bearbeite das folgende GeogebraApplet:
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.
So zeichnest du eine Strecke:

  1. Wähle das Werkzeug “Strecke” aus.
  2. Klicke auf die Stelle, an der du den Anfangspunkt der Achse setzen möchtest.
  3. Klicke danach auf die Stelle, an der du den Endpunkt der Achse setzen möchtest.

Blende dir im Anschluss die Lösungen ein und kontrolliere deine Lösung.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/mf8uevV7

Applet von Hegius


Übung 32 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 109, Nr. 2
  • S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.)
  • S. 109, Nr. 6a
  • S. 109, Nr. 8
  • S. 111, Nr. 15






Übung 33

Bearbeite auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgabe

  • 6


5.2 Achsenspiegelung

Übung 34 - Apfel und Schmetterling
Bearbeite die beiden folgenden GeogebraApplets. Notiere deine Beobachtungen im Heft.

Apfel
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jaqbmbsd

Applet von Twardzik

Schmetterling (1)
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fmtaur8v

Applet von Twardzik, Roth
Schmetterling (2)
Originallink https://www.geogebra.org/m/wrjpbzs9

Applet des FLINK-Teams


Falten
  1. Nimm dir ein Blatt Papier.
  2. Falte es in der Mitte und markiere die Faltlinie rot. Das ist nun deine Spiegelachse.
  3. Markiere zwei Punkte auf der Spiegelachse.
  4. Zeichne nun weitere Punkte auf das Papier rechts von der Spiegelachse ein und verbinde diese Punkte zu einer Figur.
  5. Klappe das Papier zusammen und stich mit einer Stecknadel in die Punkte.
  6. Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.


Übung 35 - Tannenbaum

Bearbeite das folgende GeogebraApplet:

Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/e2s5kjdf

Applet von Twardzik, Sandra


Merke


Merkkasten Eigenschaften der Achsenspiegelung.jpg


Erklärvideo 10
Schau dir das Video zur Achsenspiegelung: an einer Geraden spiegeln an.


Info
Achsenspiegelung 1 (Die Spiegelachse liegt auf den Gitterlinien.)

Achsenspiegelung durch Abzählen der Kästchen.jpg


Info
Achsenspiegelung 2 (Die Spiegelachse liegt NICHT auf den Gitterlinien.)

Achsenspiegelung mithilfe des Geodreiecks.jpg


Übung 36

Zeichne die folgenden Figuren durch Abzählen der Kästchen in dein Heft. Ergänze sie anschließend zu achsensymmetrischen Figuren.

Symmetrische Figuren Übung.jpg


Übung 37

Bearbeite auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 1, 4


Übung 38
Bearbeite die folgenden beiden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams und die beiden LearningApps.

Originallink:



Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth





Übung 39 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 109, Nr. 3, 5
  • S. 111, Nr. 18
  • S. 112, Nr. 19





Übung 40

Bearbeite auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 5, 8, 9, 11, 12
  • 13, 14, 15, 16 (kniffliger)



5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem

Erklärvideo 11
Schau dir das Video zurAchsenspiegelung in einem Koordinatensystem an.


Übung 41 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 112, Nr. 20, 21