Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 204: | Zeile 204: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
}} | }} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Aufgabe | |Titel= Aufgabe | ||
| Zeile 245: | Zeile 227: | ||
}} | }} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Aufgabe | |||
|Inhalt= Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.<br/> | |||
{{Box|Aufgabe | Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese? | ||
Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese? | |||
{{Lösung versteckt|1= Beginne mit der Anpassung der Einheiten.|2=Tipp 1|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1= Beginne mit der Anpassung der Einheiten.|2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Bestimme die Grundfläche.|2=Tipp 2|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1= Bestimme die Grundfläche.|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= a = 80 cm und b = 55 cm}} | {{Lösung versteckt|1= a = 80 cm und b = 55 cm}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Aufgaben im Lehrbuch (Buchner Klasse 9) | |Titel= Aufgaben im Lehrbuch (Buchner Klasse 9) | ||
Version vom 17. Februar 2025, 15:57 Uhr
Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung
Darstellungsformen der quadratischen Funktion
Allgemeine Aussagen
Die Normalparabel
Die Normalparabel zeichnen und grundlegende Eigenschaften
Die Scheitelpunktform
Die quadratische Funktion in der Form
Die quadratische Funktion in der Form
Die Normalform
Eigenschaften der Funktion
| Definitionsbereich: | alle x ∈ R |
|---|---|
| Wertebereich: | y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer als die y–Koordinate des Scheitels sind |
| Scheitelpunkt: | wird von p und q beeinflusst, Berechnung erfolgt später |
| Monotonie: | bis zum Scheitel monoton fallend |
| ab dem Scheitel monoton steigend | |
| Symmetrieachse: | eine Parallele zur y – Achse, die durch den Scheitelpunkt verläuft |
Die allgemeine Form
Begriffe
| quadratisches Glied im Term | |
| lineares Glied im Term | |
| konstantes Glied im Term |
Eigenschaften der Funktion
| Definitionsbereich: | alle x ∈ R |
|---|---|
| Wertebereich: | y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer bzw. kleiner als die y–Koordinate des Scheitels sind |
| Scheitelpunkt: | |
| Form der Parabel: | a=1 (verschobene) Normalparabel |
| nach oben geöffnet für a > 0 | |
| nach unten geöffnet für a < 0 | |
| gestreckt für | |
| gestaucht für | |
| Monotonie: | Für ist die Funktion ... |
| monoton steigend, wenn gilt. | |
| monoton steigend, wenn gilt. | |
| Symmetrie: | achsensymmetrisch |
Umwandlung aus der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform
Anwendungsaufgaben

