Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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b) Wer von beiden wirft weiter? | b) Wer von beiden wirft weiter? | ||
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Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind. | |||
* Erstelle eine beschriftete Skizze der Situation. | |||
* Stelle eine Funktionsgleichung auf, die den Tunnelbogen beschreibt. | |||
* Wie hoch und wie breit ist der Tunnel? | |||
* In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren. | |||
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{{Box|Aufgabe: |Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind. | {{Box|Aufgabe: |Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind. | ||
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* In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren. | * In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren. | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Aufgabe: |Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.<br/> | {{Box|Aufgabe: |Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.<br/> | ||
Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese? |Arbeitsmethode}} | Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese? |Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Beginne mit der Anpassung der Einheiten.|2=Tipp 1|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1= Beginne mit der Anpassung der Einheiten.|2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Bestimme die Grundfläche.|2=Tipp 2|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1= Bestimme die Grundfläche.|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= a = 80 cm und b = 55 cm}} | |||
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|Titel= Als Abschluss noch ein Learningsnack | |Titel= Als Abschluss noch ein Learningsnack | ||
Version vom 17. Februar 2025, 15:49 Uhr
Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung
Darstellungsformen der quadratischen Funktion
Allgemeine Aussagen
Die Normalparabel
Die Normalparabel zeichnen und grundlegende Eigenschaften
Die Scheitelpunktform
Die quadratische Funktion in der Form
Die quadratische Funktion in der Form
Die Normalform
Eigenschaften der Funktion
| Definitionsbereich: | alle x ∈ R |
|---|---|
| Wertebereich: | y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer als die y–Koordinate des Scheitels sind |
| Scheitelpunkt: | wird von p und q beeinflusst, Berechnung erfolgt später |
| Monotonie: | bis zum Scheitel monoton fallend |
| ab dem Scheitel monoton steigend | |
| Symmetrieachse: | eine Parallele zur y – Achse, die durch den Scheitelpunkt verläuft |
Die allgemeine Form
Begriffe
| quadratisches Glied im Term | |
| lineares Glied im Term | |
| konstantes Glied im Term |
Eigenschaften der Funktion
| Definitionsbereich: | alle x ∈ R |
|---|---|
| Wertebereich: | y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer bzw. kleiner als die y–Koordinate des Scheitels sind |
| Scheitelpunkt: | |
| Form der Parabel: | a=1 (verschobene) Normalparabel |
| nach oben geöffnet für a > 0 | |
| nach unten geöffnet für a < 0 | |
| gestreckt für | |
| gestaucht für | |
| Monotonie: | Für ist die Funktion ... |
| monoton steigend, wenn gilt. | |
| monoton steigend, wenn gilt. | |
| Symmetrie: | achsensymmetrisch |
Umwandlung aus der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform
Anwendungsaufgaben
Beginne mit der Anpassung der Einheiten.
Bestimme die Grundfläche.
a = 80 cm und b = 55 cm

