Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik7/Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 106: | Zeile 106: | ||
|} | |} | ||
{{Lösung versteckt|nicht proportional}} | {{Lösung versteckt|nicht proportional}} | ||
===Ein Video zum Thema Dreisatz für proportionale Zuordnungen anwenden=== | ===Ein Video zum Thema Dreisatz für proportionale Zuordnungen anwenden=== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
| Zeile 124: | Zeile 123: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
}} | }} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Aufgabe 5 | |||
|Inhalt= In einem Laden werden Hefte verkauft. Peter zahlt für 5 Hefte 1,65 €. Wie viel müssen Claudia für 3 Hefte, Klaus für 6 Hefte und Frieda für 8 Hefte zahlen? | |||
{{Box | |||
{{Lösung versteckt| Claudia 0,99 €; Klaus 1,98 €; Frieda 2,64 €}} | {{Lösung versteckt| Claudia 0,99 €; Klaus 1,98 €; Frieda 2,64 €}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
===Ein Video zum Thema Zuordnungen auf Antiproportionalität untersuchen=== | ===Ein Video zum Thema Zuordnungen auf Antiproportionalität untersuchen=== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
| Zeile 144: | Zeile 139: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
}} | }} | ||
==Hier ein besonderes Video mit Unterbrechungen== | ==Hier ein besonderes Video mit Unterbrechungen== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
| Zeile 154: | Zeile 147: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
}} | }} | ||
==Eine Aufgabe ohne Lösung== | ==Eine Aufgabe ohne Lösung== | ||
{{Box-spezial | |||
{{ | |Titel= Aufgabe 6 - Antiproportionale Zuordnung | ||
In einer Projektwoche stellt eine Gruppe von vier Schülern eine Werkbank in 15 Stunden her. | |Inhalt= In einer Projektwoche stellt eine Gruppe von vier Schülern eine Werkbank in 15 Stunden her. | ||
# Wie lange benötigt eine Sechsergruppe, wie lange eine Achtergruppe? | # Wie lange benötigt eine Sechsergruppe, wie lange eine Achtergruppe? | ||
# Wie groß muss die Gruppe sein, wenn für die Werkbank nur 12 Stunden zur Verfügung stehen? | # Wie groß muss die Gruppe sein, wenn für die Werkbank nur 12 Stunden zur Verfügung stehen? | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 8. Februar 2025, 16:30 Uhr
Ein Video zum Thema Zuordnungen auf Proportionalität untersuchen
Aufgaben zur Untersuchung auf Proportionalität
| Zeit | Volumen |
|---|---|
| 10 min | 80 l |
| 20 min | 160 l |
| 50 min | 400 l |
proportional
| Zeit | Weg |
|---|---|
| 2 h | 100 km |
| 3 h | 150 km |
| 9 h | 450 km |
proportional
| Masse | Preis |
|---|---|
| 1 kg | 3,00 € |
| 1,5 kg | 4,50 € |
| 5 kg | 12,00 € |
nicht proportional
