Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 41: | Zeile 41: | ||
passende Grafen zu Sachsituationen zeichnen | passende Grafen zu Sachsituationen zeichnen | ||
|S. 120 Nr. 3,4 | |S. 120 Nr. 3,4 | ||
| | |{{#ev:youtube|Py5J_v1b0_Q|420}} | ||
|{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | | -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | ||
erkennen | erkennen | ||
|S.120 Nr. 5 | |S.120 Nr. 5 | ||
|{{#ev:youtube| | |{{#ev:youtube|8qVs7V7Cg9M|420}} | ||
|{{LearningApp|app=pux6bddxc19|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pux6bddxc19|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| Zeile 72: | Zeile 72: | ||
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | ||
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per | Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute" bpm) | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" style="border: 1px solid black; border-collapse: collapse; width: 600px;" | ||
!Zeit | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; min-width: fit-content;" |Zeit<br>in Minuten | ||
in Minuten | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |vorher | ||
!vorher | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |0 | ||
!0 | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |0,5 | ||
!0,5 | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |1 | ||
!1 | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |1,5 | ||
!1,5 | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |2 | ||
!2 | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |2,5 | ||
!2,5 | ! style="border: 1px solid black; padding: 5px; width: 50px;" |3 | ||
!3 | |||
|- | |- | ||
|Puls | | style="border: 1px solid black; padding: 5px; min-width: fit-content;" |Puls<br>in bpm | ||
in bpm | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | | style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | ||
| | |||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 5. Januar 2025, 13:03 Uhr
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)
| Du kannst | Übungen im Buch | Erklärvideo | Übungen online |
|---|---|---|---|
| -Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
S. 120 Nr. 1,2 |
| |
| -aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichnen |
S. 120 Nr. 3,4 |
| |
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen |
S.120 Nr. 5 |
| |
| -bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 6 |
| |
| - Werte von Termen berechnen | S.120 Nr. 7 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen
Um die Darstellungsformen von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute" bpm)
| Zeit in Minuten |
vorher | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Puls in bpm |
Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub!
