Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 73: | Zeile 73: | ||
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm) | Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm) | ||
{| class="wikitable" style="border: 1px solid black; border-collapse: collapse; width: auto;" | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |Zeit<br>in Minuten | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |vorher | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |0 | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |0,5 | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |1 | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |1,5 | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |2 | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |2,5 | |||
! style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |3 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" |Puls<br>in bpm | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
| style="border: 1px solid black; padding: 5px;" | | |||
|} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Zeit | !Zeit | ||
Version vom 5. Januar 2025, 12:56 Uhr
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)
| Du kannst | Übungen im Buch | Erklärvideo | Übungen online |
|---|---|---|---|
| -Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
S. 120 Nr. 1,2 |
| |
| -aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichnen |
S. 120 Nr. 3,4 |
| |
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen |
S.120 Nr. 5 |
| |
| -bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 6 |
| |
| - Werte von Termen berechnen | S.120 Nr. 7 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen
Um die Darstellungsformen von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
| Zeit in Minuten |
vorher | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Puls in bpm |
| Zeit
in Minuten |
vorher | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Puls
in bpm |
Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub!
