Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/2) Verbindungen aus Adjektiv und Verb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Unterseite Verbindungen aus Adjektiv und Verb)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Buchseiten geändert)
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== 2. Verbindungen aus Adjektiv und Verb ===
===2. Verbindungen aus Adjektiv und Verb===


{{Box|Idee|Zusammen oder getrennt?  
{{Box|Idee|Zusammen oder getrennt?  
Zeile 21: Zeile 21:
'''<big>Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb</big>'''
'''<big>Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb</big>'''
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
# Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb schreibt man meistens '''getrennt'''. <br /> <small>z.B. Jana muss den Text <u>laut lesen</u>.</small>
#Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb schreibt man meistens '''getrennt'''. <br /> <small>z.B. Jana muss den Text <u>laut lesen</u>.</small>
# Wenn durch die Verbindung aus einem Adjektiv und einem Verb eine '''neue Gesamtbedeutung''' entsteht, musst du sie '''zusammenschreiben'''. <br /> <small>z.B. Die Mathematikaufgabe ist ihm <u>schwergefallen</u> (= Sie war nicht leicht.). <br /> z.B. Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich <u>sitzenbleiben</u> (= Klasse wiederholen).</small>
#Wenn durch die Verbindung aus einem Adjektiv und einem Verb eine '''neue Gesamtbedeutung''' entsteht, musst du sie '''zusammenschreiben'''. <br /> <small>z.B. Die Mathematikaufgabe ist ihm <u>schwergefallen</u> (= Sie war nicht leicht.)</small>
# Wenn das Adjektiv das Ergebnis eines Vorgangs ausdrückt, kann die Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb '''zusammen- oder getrennt geschrieben''' werden. <br /> <small>z.B. Du musst die Zwiebeln <u>klein schneiden/ kleinschneiden</u>.</small>
#Wenn das Adjektiv das Ergebnis eines Vorgangs ausdrückt, kann die Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb '''zusammen- oder getrennt geschrieben''' werden. <br /> <small>z.B. Du musst die Zwiebeln <u>klein schneiden/ kleinschneiden</u>.</small>
</div>
</div>




{{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, wie die Verbindungen aus Adjektiv und Verb geschrieben werden und erkläre ihre Schreibung. Welche Verbindungen kannst du sowohl zusammen- als auch getrennt schreiben?
{{Box|Übung 6: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, wie die Verbindungen aus Adjektiv und Verb geschrieben werden und erkläre ihre Schreibung. Welche Verbindungen kannst du sowohl zusammen- als auch getrennt schreiben?
* S. 229, Nr. 1|Üben
* S. 291, Nr. 1b|Üben
}}
}}




{{Box|Übung 2: Getrennt oder zusammen?|Entscheide, welche Verbindungen immer zusammen- bzw. getrennt geschrieben werden müssen und bei welchen beide Varianten möglich sind.|Üben
{{Box|Übung 7: Getrennt oder zusammen?|Entscheide, welche Verbindungen immer zusammen- bzw. getrennt geschrieben werden müssen und bei welchen beide Varianten möglich sind.|Üben
}}
}}


Zeile 38: Zeile 38:
{|  
{|  
|getrennt
|getrennt
|Leonie kann mit ihrem neuen E-Scooter schnell fahren/ schnellfahren.  
|Leonie kann mit ihrem neuen E-Scooter schnell fahren/ schnellfahren.
|Sie hat vor der Klasse sehr frei gesprochen/ freigesprochen.
|Sie hat vor der Klasse sehr frei gesprochen/ freigesprochen.
|-
|-
Zeile 52: Zeile 52:




{{Box|Übung 3: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft.
{{Box|Übung 8: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft.
* S. 229, Nr. 2|Üben
* S. 291, Nr. 2|Üben
}}
}}




{{Box|Übung 4: richtig oder falsch?|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben
{{Box|Übung 9: richtig oder falsch?|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben
}}
}}
{{LearningApp|app=p9p8ux0x220|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pfbjy1ptk20|width=85%|height=400px}}




{{Box|Übung 5: AB|Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblattes zum Thema ''Verbindungen aus Adjektiv und Verb''.|Üben
{{Box|Übung 10: AB|Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblattes zum Thema ''Verbindungen aus Adjektiv und Verb''.|Üben
}}
}}


Zeile 68: Zeile 68:




{{Fortsetzung|weiter=3) Verbindungen aus Nomen und Verb|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/2) Verbindungen aus Nomen und Verb|vorher=1) Verbindungen aus zwei Verben|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Verbindungen aus Nomen und Verb|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/3) Verbindungen aus Nomen und Verb|vorher=1) Verbindungen aus zwei Verben|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben}}

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2024, 14:14 Uhr

2. Verbindungen aus Adjektiv und Verb

Idee

Zusammen oder getrennt?

Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden? Schreibe die Sätze in dein Heft. Findest du eine Begründung für die jeweilige Schreibung?

  • Jana muss den Text laut lesen/ lautlesen.
  • Die Mathematikaufgabe ist ihm schwer gefallen/ schwergefallen.
  • Du musst die Zwiebeln klein schneiden/ kleinschneiden.
Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?


Info
Schau dir das Video zum Thema Getrennt- und Zusammenschreibung: Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb an. Du findest den dazugehörigen QR-Code auf der Infokarte, die du erhalten hast.

Filmklappe.jpg


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. Umrande ihn mit einem roten Kasten.

Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb

  1. Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb schreibt man meistens getrennt.
    z.B. Jana muss den Text laut lesen.
  2. Wenn durch die Verbindung aus einem Adjektiv und einem Verb eine neue Gesamtbedeutung entsteht, musst du sie zusammenschreiben.
    z.B. Die Mathematikaufgabe ist ihm schwergefallen (= Sie war nicht leicht.)
  3. Wenn das Adjektiv das Ergebnis eines Vorgangs ausdrückt, kann die Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb zusammen- oder getrennt geschrieben werden.
    z.B. Du musst die Zwiebeln klein schneiden/ kleinschneiden.


Übung 6: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, wie die Verbindungen aus Adjektiv und Verb geschrieben werden und erkläre ihre Schreibung. Welche Verbindungen kannst du sowohl zusammen- als auch getrennt schreiben?

  • S. 291, Nr. 1b


Übung 7: Getrennt oder zusammen?
Entscheide, welche Verbindungen immer zusammen- bzw. getrennt geschrieben werden müssen und bei welchen beide Varianten möglich sind.
getrennt Leonie kann mit ihrem neuen E-Scooter schnell fahren/ schnellfahren. Sie hat vor der Klasse sehr frei gesprochen/ freigesprochen.
zusammen Der Arzt wird mich krank schreiben/ krankschreiben. Ich muss meinen Fehler richtig stellen/ richtigstellen.
getrennt oder zusammen Wir werden die Wand blau streichen/ blaustreichen. Thomas hat den Teller leer gegessen/ leergegessen.


Übung 8: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft.

  • S. 291, Nr. 2


Übung 9: richtig oder falsch?
Bearbeite die folgende LearningApp.



Übung 10: AB
Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblattes zum Thema Verbindungen aus Adjektiv und Verb.