Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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===Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung=== | ===Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung=== | ||
{{Box|Vorwissen|<big>Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen. </big>|Lernpfad | |||
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{{Box|Aufgabe 1: Weißt du's noch?|Beantworte die Fragen zu linearen Funktionen. Es können auch mehrere Antworten möglich sein. | {{Box|Aufgabe 1: Weißt du's noch?|Beantworte die Fragen zu linearen Funktionen. Es können auch mehrere Antworten möglich sein. | ||
{{LearningApp|width:100%|height: | {{LearningApp|width:100%|height:1600px|app=ptvafj8jc19}}|Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Applet Geogebra|Experimentiere mit dem Applet|Kurzinfo}} | {{Box|Applet Geogebra|Experimentiere mit dem Applet|Kurzinfo}} | ||
<ggb_applet id="kVmNVEnx" width=" | <ggb_applet id="kVmNVEnx" width="100%" height="310" /> | ||
<br /> | <br /> | ||
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===Darstellungsformen der quadratischen Funktion=== | ===Darstellungsformen der quadratischen Funktion=== | ||
{{Box| | {{Box-spezial | ||
< | |Titel= Es gibt drei Möglichkeiten eine Funktionsgleichung für die quadratische Funktion anzugeben. | ||
'''Die Scheitelpunktform ''' <math>y = f(x) = a(x+d)^2+e</math> <br /> | |Inhalt= | ||
'''Die Normalform''' <math>y = f(x) = x^2+px+q</math> <br /> | <big> | ||
'''Die allgemeine Form''' <math>y = f(x) = ax^2+bx+c</math> | #'''Die Scheitelpunktform ''' <math>y = f(x) = a(x+d)^2+e</math><br/> | ||
#'''Die Normalform''' <math>y = f(x) = x^2+px+q</math><br/> | |||
#'''Die allgemeine Form''' <math>y = f(x) = ax^2+bx+c</math> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
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|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span> | |||
}} | |||
===Allgemeine Aussagen=== | ===Allgemeine Aussagen=== | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box| | {{Box|Erklärvideo|Hier ein 2. Video ohne Unterbrechungen.<br /> | ||
{{ | {{#ev:youtube|NuXXc6m-IFU}}<br />|Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
===Anwendungsaufgaben=== | ===Anwendungsaufgaben=== | ||
{{Box|Zeichnen von Graphen anhand der Scheitelpunktform|2= | {{Box|Zeichnen von Graphen anhand der Scheitelpunktform|2= | ||
Skizziere die angegebenen Funktionen als Graphen in dein Heft:<br /> | Skizziere die angegebenen Funktionen als Graphen in dein Heft:<br/> | ||
<math>1.\quad f(x)=-2\cdot (x-3)^2+4</math> <br /> | <math>1.\quad f(x)=-2\cdot (x-3)^2+4</math> <br/> | ||
<math>2.\quad g(x)=0,5\cdot (x+2)^2-3</math> | <math>2.\quad g(x)=0,5\cdot (x+2)^2-3</math> | ||
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{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Quadtratische Funktionen.png|maxi|500px|Lösungen zu den Skizzen]]}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:Quadtratische Funktionen.png|maxi|500px|Lösungen zu den Skizzen]]}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
{{Box|Aufgabe: |Die Bahn der beim Kieselsteinwurf geworfenen Steine hat die Form einer Parabel. Neles Wurf wird durch die Gleichung <math>y = f(x) = - \frac{1}{50}x^2+\frac{2}{5}x</math> beschrieben; Stefans Wurf durch die Gleichung <math>y = f(x) = -8x^2+16x</math>(x in Meter).<br> | {{Box|Aufgabe: |Die Bahn der beim Kieselsteinwurf geworfenen Steine hat die Form einer Parabel. Neles Wurf wird durch die Gleichung <math>y = f(x) = - \frac{1}{50}x^2+\frac{2}{5}x</math> beschrieben; Stefans Wurf durch die Gleichung <math>y = f(x) = -8x^2+16x</math>(x in Meter).<br> | ||
a) Wer von beiden wirft höher?<br> | a) Wer von beiden wirft höher?<br/> | ||
b) Wer von beiden wirft weiter? | b) Wer von beiden wirft weiter? | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Aufgabe: |Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind. | {{Box|Aufgabe: |Von einem Tunnelbogen sind folgende Messwerte (Punkte) bekannt: A(0/0), B(1/0,76) und C(2/1,44), wobei alle Angaben Meterangaben sind. | ||
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* In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren. | * In welchem Bereich des Tunnels könnte ein 3,5 m hoher LKW fahren. | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Aufgabe: |Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.<br/> | |||
{{Box|Aufgabe: |Zum Verpacken eines Fernsehgerätes wird ein Karton mit 60 cm Höhe und mit einem Volumen von 264 Litern benötigt.<br> | |||
Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese? |Arbeitsmethode}} | Die Seitenlängen der Grundfläche unterscheiden sich um 25 cm. Wie lang sind diese? |Arbeitsmethode}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= a = 80 cm und b = 55 cm}} | {{Lösung versteckt|1= a = 80 cm und b = 55 cm}} | ||
{{Box|Übung: Aufgaben im Lehrbuch (Buchner Klasse 9)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. Die CAS-App ist erlaubt. <br/> | |||
* Seite 94 Nr. 7, 8 und 9 <br/> | |||
|Üben}}<br/> | |||
{{Box| | {{Box-spezial | ||
|Titel= Als Abschluss noch ein Learningsnack | |||
|Inhalt= [[https://www.learningsnacks.de/share/163547/ Der Snack]] | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span> | |||
}} | |||
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Aktuelle Version vom 25. November 2024, 16:31 Uhr
Übungen "Lineare Funktion" zur Wiederholung
Darstellungsformen der quadratischen Funktion
Allgemeine Aussagen
Die Normalparabel
Die Normalparabel zeichnen und grundlegende Eigenschaften
Die Scheitelpunktform
Die quadratische Funktion in der Form
Die quadratische Funktion in der Form
Die Normalform
Eigenschaften der Funktion
Definitionsbereich: | alle x ∈ R |
---|---|
Wertebereich: | y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer als die y–Koordinate des Scheitels sind |
Scheitelpunkt: | wird von p und q beeinflusst, Berechnung erfolgt später |
Monotonie: | bis zum Scheitel monoton fallend |
ab dem Scheitel monoton steigend | |
Symmetrieachse: | eine Parallele zur y – Achse, die durch den Scheitelpunkt verläuft |
Die allgemeine Form
Begriffe
quadratisches Glied im Term | |
lineares Glied im Term | |
konstantes Glied im Term |
Eigenschaften der Funktion
Definitionsbereich: | alle x ∈ R |
---|---|
Wertebereich: | y ∈ R, Menge der reellen Zahlen, die größer bzw. kleiner als die y–Koordinate des Scheitels sind |
Scheitelpunkt: | |
Form der Parabel: | a=1 (verschobene) Normalparabel |
nach oben geöffnet für a > 0 | |
nach unten geöffnet für a < 0 | |
gestreckt für | |
gestaucht für | |
Monotonie: | Für ist die Funktion ... |
monoton steigend, wenn gilt. | |
monoton steigend, wenn gilt. | |
Symmetrie: | achsensymmetrisch |
Umwandlung aus der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform
Anwendungsaufgaben
Beginne mit der Anpassung der Einheiten.
Bestimme die Grundfläche.
a = 80 cm und b = 55 cm