Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung: Unterschied zwischen den Versionen
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===Aufstellen der Funktionsgleichung durch den Punkt P mit m oder b gegeben=== | ===Aufstellen der Funktionsgleichung durch den Punkt P mit m oder b gegeben=== | ||
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{{Box| Übung 6: Aufstellen der Funktionsgleichung | Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Gegeben ist ein Punkt und die Steigung bzw. der y-Achsenabschnitt b. Wie kannst du vorgehen? | {{Box|Übung 6: Aufstellen der Funktionsgleichung |Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Gegeben ist ein Punkt und die Steigung bzw. der y-Achsenabschnitt b. Wie kannst du vorgehen? | ||
* S. 130, Nr. 9 (zeichnerisch UND rechnerisch) | * S. 130, Nr. 9 (zeichnerisch UND rechnerisch) | ||
* S. 131, Nr. 13. |Üben}} | * S. 131, Nr. 13. |Üben}} | ||
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Also lautet die Funktionsgleichung f(x) = 2x - 1<br> | Also lautet die Funktionsgleichung f(x) = 2x - 1<br> | ||
{{Box|Zwei-Punkte-Form - Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze GeoGebra als Hilfe. | {{Box|Zwei-Punkte-Form - Übung 7|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze GeoGebra als Hilfe. | ||
* S. 131, Nr. 14 a | * S. 131, Nr. 14 a | ||
* S. 131, Nr. 15|Üben}} | * S. 131, Nr. 15|Üben}} | ||
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{{Lösung versteckt|1=Nullstelle (Schnittpunkt mit der x-Achse): f(x) = 0, also -x+4 = 0 | {{Lösung versteckt|1=Nullstelle (Schnittpunkt mit der x-Achse): f(x) = 0, also -x+4 = 0 |
Aktuelle Version vom 5. April 2025, 21:07 Uhr
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
2.3) Zusammenhang zwischen Wertetabelle und Funktionsgleichung
Wiederholung: Erstellen einer Wertetabelle mithilfe der Funktionsgleichung
Du hast in den Einführungsbeispielen schon Wertetabellen erstellt. Schauen wir uns das Beispiel zum Bootsverleih noch einmal an. Die Funktionsgleichung lautet f(x) = 2x + 5
Um nun eine Wertetabelle zu erstellen, setze für x verschiedene Werte ein und berechne den zugehörigen y-Wert, den Funktionswert. Erinnerung: Werte von Termen berechnen (7. Klasse)
Das Video fasst das Vorgehen noch einmal zusammen:
Punktprobe: Liegt der Punkt auf der Geraden?
Bei der Punktprobe entscheidest du rechnerisch, ob ein Punkt auf dem Funktionsgraphen liegt.
geg: Punkt A(3|10); Funktion f(x) = 2x + 5
ges: Liegt der Punkt A auf dem Graphen der Funktion?
In der Zeichnung erkennen wir sofort, dass dies nicht der Fall ist.
Gegeben ist die Funktionsgleichung y = 2x + 5. Liegt der Punkt A(3|10) auf dem Graphen der Funktion?
(Hier ist es leichter y statt f(x) zu schreiben, der Zusammenhang zu den Koordinaten des Punktes sind dann leichter zu erkennen.)
Idee: Setze die Koordinaten des Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob die Gleichung erfüllt wird.
y= 2x + 5 A(3|10)
10 = 2·3 + 5
10 = 6 + 5
10 = 11 (f)
Es ergibt sich eine falsche Aussage, die Gleichung ist nicht erfüllt, also liegt der Punkt nicht auf dem Graphen. Wir prüfen ebenso, ob der Punkt B(4|13) auf der Geraden liegt:
Punktprobe:
y = 2x + 5 B(4|13)
13 = 2·4 + 5
13 = 8 + 5
13 = 13 (w)
Es ergibt sich eine wahre Aussage, die Gleichung ist erfüllt, also liegt der Punkt auf dem Graphen.
Das folgende Video fasst noch einmal zusammen:
Fehlende Koordinate eines Punktes der Funktion berechnen
Du kannst mithilfe der Funktionsgleichung fehlende Koordinaten berechnen.
1. Möglichkeit: x-Koordinate ist gegeben
Tom und Lisa leihen ein Tretboot für 1,5 Stunden. Wie viel müssen sie bezahlen?
geg: x = 1,5 und f(x) = 2x+5
ges: zugehöriger y-Wert
Setze die x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und berechne: f(x) = 2x + 5
y = 2·1,5 + 5
= 3 + 5
= 8 P(1,5|8)
Sie müssen 8€ bezahlen.
2. Möglichkeit: y-Koordinate ist gegeben:
Tom und Lisa bezahlen 10 €. Wie lange haben sie das Tretboot ausgeliehen?
geg: y = 10 und f(x) = 2x+5
ges: zugehörige x-Koordinate
Setze die y-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und löse nach x auf:
f(x) = 2x + 5
10 = 2x + 5 |-5
5 = 2x |:2
2,5 = x P(2,5|10)
Sie haben das Boot für 2,5 Stunden geliehen.
Aufstellen der Funktionsgleichung durch den Punkt P mit m oder b gegeben
Aufstellen der Funktionsgleichung durch zwei Punkte (Zwei-Punkte-Form)
Beispiel:
gegeben: A(2|3); B(4|7)
gesucht: Funktionsgleichung f(x) = mx + b
1. Bestimme die Steigung m: m =
Begründung: Zeichne ein Steigungsdreieck mithilfe der Punkte A und B:
m = = = = 2
also ist f(x) = 2x + b
2. Bestimme den y-Achsenabschnitt b (rechnerisch)
Punktprobe: Setze A(2|3) in die Funktionsgleichung f(x) = 2x + b ein:
3 = 2·2 + b |zusammenfassen
3 = 4 + b |-4
-1 = b
Also lautet die Funktionsgleichung f(x) = 2x - 1
Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmen