Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 56 | {{Lösung versteckt|1='''a)''' 56 kg <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 160 km<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 108 l<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 20 min<math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen| | ||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | 3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
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{{Box|Aufgabe 12: Brüche vergleichen Lernspiel|Hier ein kleines Lernspiel. | {{Box|Aufgabe 12: Brüche vergleichen Lernspiel|Hier ein kleines Lernspiel. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1716456}}|Arbeitsmethode | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1716456}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
==Brüche addieren und subtrahieren== | |||
{{Box|Merksatz: Brüche addieren und subtrahieren|Wenn man Brüche mit gemeinsamen Nenner miteinander addieren oder subtrahieren möchte, muss man die Zähler addieren oder subtrahieren. Sind die Nenner anders, musst du diese erweitern oder kürzen, um sie auf den gemeinsamen Nenner zu bringen.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|Beispiel: Brüche addieren und subtrahieren|Die Aufgabe ist: Berechne <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4}</math> | |||
1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches. [[Datei:Schritt1BruchAddieren.png|mini]] | |||
Ein gemeinsames Vielfaches der Nenner 4 und 5 ist beispielsweise 20. Das ist auch das kleinste gemeinsame Vielfache. | |||
2. Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner, z.B. auf 20. [[Datei:Schritt2.png|rahmenlos]] | |||
3. Rechne nun die Zähler der beiden Brüche zusammen (oder subtrahiere, indem der zweite Bruch vom ersten genommen wird). Der Nenner bleibt gleich. 15+8=23 | |||
| Die Aufgabe ist: Berechne <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4}</math> | |||
1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches. | |||
[[Datei:Schritt1BruchAddieren.png|rahmenlos]] | |||
Ein gemeinsames Vielfaches der Nenner 4 und 5 ist beispielsweise 20. Das ist auch das kleinste gemeinsame Vielfache. | |||
2. Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner, z.B. auf 20. | |||
3. Rechne nun die Zähler der beiden Brüche zusammen (oder subtrahiere, indem der zweite Bruch vom ersten genommen wird). Der Nenner bleibt gleich. | |||
15+8 = 23. | Farbe = {{Farbe|grau}} | |||
}} | |||
{{Box|Beispiel Brüche addieren|Die Aufgabe ist: Berechne <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4}</math> | |||
1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches. [[Datei:Schritt1BruchAddieren.png|mini]] | |||
Ein gemeinsames Vielfaches der Nenner 4 und 5 ist beispielsweise 20. Das ist auch das kleinste gemeinsame Vielfache. | |||
2. Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner, z.B. auf 20. [[Datei:Schritt2.png|rahmenlos]] | |||
3. Rechne nun die Zähler der beiden Brüche zusammen (oder subtrahiere, indem der zweite Bruch vom ersten genommen wird). Der Nenner bleibt gleich. 15+8=23|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|grau}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 14: Gemischte Brüche addieren|Bearbeite folgende Aufgabe und folge den Anweisungen. Sollte GeoGebra nicht laden und nur das Logo anzeigen, drücke die Taste F5 oder lade alternativ oben die Seite neu. | |||
<ggb_applet id="bqgx4bsb" width="1000" height="700" border="888888"></ggb_applet>|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} |
Version vom 13. Mai 2024, 18:31 Uhr
Brüche und Anteile
Bruchteile von Größen
Probiere es doch gleich mal aus!
Vom Bruch zum Ganzen
Brüche erweitern und kürzen
Probiere es doch gleich mal aus!
Brüche vergleichen
Brüche addieren und subtrahieren