Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Aufgabennummern) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe: < | {{Box|Aufgabe: <1>: Brüche und Anteile zuordnen|Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=26753264}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe: < | {{Box|Aufgabe: <2>: Brüche benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Benenne die einzelnen Brüche. | Benenne die einzelnen Brüche. | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe: < | {{Box|Aufgabe: <3>: Anteile benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Gib die jeweiligen Anteile an. | Gib die jeweiligen Anteile an. | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
Probiere es doch gleich mal aus! | Probiere es doch gleich mal aus! | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <4>: <Bruchteile von Größen bestimmen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um. | Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um. | ||
Zeile 104: | Zeile 104: | ||
==Vom Bruch zum Ganzen== | ==Vom Bruch zum Ganzen== | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <5>: <Vom Bruch zum Ganzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Berechne das Ganze. | Berechne das Ganze. | ||
Zeile 150: | Zeile 150: | ||
Probiere es doch gleich mal aus! | Probiere es doch gleich mal aus! | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <6>: <Kästchen erweitern>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde. | Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde. | ||
Zeile 186: | Zeile 186: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <7>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde. | Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde. | ||
Zeile 222: | Zeile 222: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <8>: <Brüche erweitern und kürzen>|Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode | ||
Zeile 228: | Zeile 228: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <9>: <Brüche ergänzen>|Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an. | ||
'''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math> | '''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math> | ||
Zeile 259: | Zeile 259: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <10>: <Brüche vergleichen 1> | ||
| 2 = Setze <, > oder = ein. | | 2 = Setze <, > oder = ein. | ||
{{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | {{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | ||
Zeile 266: | Zeile 266: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <11>: <Brüche vergleichen 2> | ||
| 2 = Ordne die Brüche der Größe nach. | | 2 = Ordne die Brüche der Größe nach. | ||
<div class="lueckentext-quiz" > | <div class="lueckentext-quiz" > | ||
Zeile 285: | Zeile 285: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe < | {{Box|Aufgabe <12>: <Brüche vergleichen Lernspiel>|Hier ein kleines Lernspiel. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1716456}}|Arbeitsmethode | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1716456}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} |
Version vom 12. Mai 2024, 10:43 Uhr
Brüche und Anteile
Bruchteile von Größen
Probiere es doch gleich mal aus!
Vom Bruch zum Ganzen
Brüche erweitern und kürzen
Probiere es doch gleich mal aus!
Brüche vergleichen