Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind und (*) vor der Aufgabe steht, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | ||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe mit (**) vor der Aufgabe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | ||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | * Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen und (***) sind '''Knobelaufgaben'''. | ||
Wenn du dieses Icon [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] siehst, brauchst du das Arbeitsblatt. | |||
Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
| 3 = Kurzinfo | | 3 = Kurzinfo | ||
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==Brüche erweitern und kürzen== | ==Brüche erweitern und kürzen== | ||
{{Box|Merksatz: Brüche erweitern und kürzen|So '''erweiterst''' du einen Bruch: | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Brüche erweitern und kürzen|So '''erweiterst''' du einen Bruch: | ||
Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl. | Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl. | ||
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<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="rt9mwbc7" width="1000" height="800" border="888888" />|Hervorhebung1 | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (*)Aufgabe 5: Kästchen erweitern|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde. | Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde. | ||
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}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (*)Aufgabe 6: Kästchen kürzen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde. | Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde. | ||
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Es wurde mit <math>4</math> gekürzt. | Es wurde mit <math>4</math> gekürzt. | ||
'''c)''' <math> \frac 55 = \frac {5 : 5}{5 : 5} = \frac 11 </math> | '''c)''' <math> \frac 55 = \frac {5 : 5}{5 : 5} = \frac 11 = 1 </math> | ||
Es wurde mit <math>5</math> gekürzt. | Es wurde mit <math>5</math> gekürzt. | ||
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}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|(*)Aufgabe 7: Brüche erweitern und kürzen|Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode | ||
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}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (**)Aufgabe 8: Brüche ergänzen|Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an. | ||
'''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math> | '''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math> | ||
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{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert (<math>\cdot</math>)/dividiert (:) wird.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | {{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert (<math>\cdot</math>)/dividiert (:) wird.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Mit welcher Zahl wurde der Zähler multipliziert | {{Lösung versteckt|1= Mit welcher Zahl wurde der Zähler multipliziert? Multipliziere den Zähler/Nenner mit der gleichen Zahl um auf die Lösung zu kommen. | ||
<math>\frac 16 = \frac{1 \cdot 5}{6 \cdot 5} = \frac{5}{} </math> |2= Tipp für a) bis d) anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Mit welcher Zahl wurde der Zähler multipliziert? Gehe wie folgt vor: | |||
<math>\frac {}{4} = \frac{75}{100} </math> | |||
Womit muss 4 multipliziert werden, um auf 100 zu kommen? | |||
<math> 4 \cdot 25 = 100 </math> | |||
Was wurde mit 25 multipliziert, um auf 75 zu kommen? | |||
<math> 75 : 25 = 3 </math> | |||
Jetzt wissen wir, dass <math>\frac {3}{4} </math> erweitert mit 25 <math>\frac {75}{100} </math> ist. | |||
Auf die gleiche Lösung kommst du, wenn du dir erst den rechten Bruch anguckst und dann überlegst, mit welcher Zahl du diesen kürzen musst, um auf den linken Zähler oder Nenner zu kommen. |2= Tipp für e) bis h) anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21 | {{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21 | ||
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'''e)''' 3 <math>\hspace{0.5cm}</math>'''f)''' 7 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 9 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 11 | '''e)''' 3 <math>\hspace{0.5cm}</math>'''f)''' 7 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 9 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 11 | ||
|2= Lösung anzeigen| 3= Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |2= Lösung anzeigen| 3= Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
== Brüche vergleichen== | ==Brüche vergleichen== | ||
{{Box|Merksatz: Brüche vergleichen|Am einfachsten lassen sich Brüche mit gleichnamigen Nennern vergleichen.|Merksatz | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Brüche vergleichen|Am einfachsten lassen sich Brüche mit gleichnamigen Nennern vergleichen. Dabei müssen nur die Zähler verglichen werden.|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Beispiel: Brüche vergleichen|Diese Regel kannst du dir hier einmal anschauen, indem du beispielsweise <math>\frac{3}{7}</math> und <math>\frac{5}{7}</math> unten einstellst. | |||
<ggb_applet id="n5f26qwp" width="900" height="580" border="888888" />| | |||
}} | |||
{{Box|Schreibweise|Wenn eine Zahl größer ist, so benutzt man das ("Größer-") " '''>''' " und, wenn eine Zahl kleiner ist, so benutzt man das ("Kleiner-") " '''<''' " Zeichen.|Kurzinfo | {{Box|Schreibweise|Wenn eine Zahl größer ist, so benutzt man das ("Größer-") " '''>''' " und, wenn eine Zahl kleiner ist, so benutzt man das ("Kleiner-") " '''<''' " Zeichen.|Kurzinfo | ||
| Farbe = #0099FF | | Farbe = #0099FF | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|(*)Aufgabe 9: Brüche vergleichen 1 | ||
| 2 = Setze <, > oder = ein. | | 2 = Setze <, > oder = ein. | ||
{{LearningApp|app=p8po0kh7j19|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | {{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|(**)Aufgabe 10: Brüche vergleichen 2 | ||
| 2 = Ordne die Brüche der Größe nach. | | 2 = Ordne die Brüche der Größe nach. | ||
<div class="lueckentext-quiz" > | <div class="lueckentext-quiz" > | ||
Zeile 256: | Zeile 279: | ||
| Farbe = #CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
==Gemischte Brüche== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Ein gemischter Bruch|Als gemischten Bruch bezeichnet man eine besondere Darstellungsweise von unechten Brüchen z.B. <math>1\frac{3}{5}</math>. Ein unechter Bruch ist ein Bruch, bei dem die Zahl oben im '''Zähler''' größer oder gleich der zahl unten im '''Nenner''' ist z.B. <math>\frac{8}{5}</math> | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Gemischte Brüche umwandeln|Um einen unechten Bruch in einen gemischten Bruch umzuwandeln, dividiert man den '''Zähler''' durch den '''Nenner'''. | |||
Das Ergebnis schreibt man als '''natürliche Zahl''' vor dem Bruch, den '''Rest''' schreibt man in den Zähler, der Nenner wird beibehalten.| | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Beispiel:|<math>\frac{8}{5}=1\frac{3}{5}</math>, denn <math> 8:5=1</math> Rest <math>3</math> [[Datei:Image Gemischte Brüche.png|mini]] | |||
<math>\frac{13}{4}=3\frac{1}{4}</math>, denn <math> 13:4=3</math> Rest <math>1</math>|Hervorhebung1 | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Gemischte Brüche umwandeln|Um eine gemischte Zahl in einen unechten Bruch umzuwandeln, muss man die ''' natürliche Zahl''' mit dem '''Nenner''' mulitplizieren und zum '''Zähler''' addieren. Der Nenner wird beibehalten.| | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Beispiel:|<math>1\frac{3}{5}=\frac{1\cdot 5+3}{5}=\frac{8}{5}</math> [[Datei:Image Gemischte Brüche.png|mini]] | |||
{{Box|Aufgabe | <math>3\frac{1}{4}=\frac{3\cdot4+1}{4}=\frac{13}{4}</math>|Hervorhebung1 | ||
{{LearningApp|width=100%|height= | }} | ||
{{Box|(*)Aufgabe 11: Unechte und gemischte Brüche umwandeln|{{LearningApp|app=27026072|width=100%|height=450px}} | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
==Brüche addieren und subtrahieren== | ==Brüche addieren und subtrahieren== | ||
{{Box|Merksatz: Brüche addieren und subtrahieren|Wenn man Brüche mit gemeinsamen Nenner miteinander addieren oder subtrahieren möchte, muss man die Zähler addieren oder subtrahieren. Sind die Nenner anders, musst du diese erweitern oder kürzen, um sie auf den gemeinsamen Nenner zu bringen. | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Brüche addieren und subtrahieren|Wenn man Brüche mit gemeinsamen Nenner miteinander addieren oder subtrahieren möchte, muss man die Zähler addieren oder subtrahieren. Sind die Nenner anders, musst du diese erweitern oder kürzen, um sie auf den gemeinsamen Nenner zu bringen. | ||
'''Tipp:''' Bei gemischten Zahlen, wie zum Beispiel <math>1\frac{1}{2}</math> wird diese als Bruch umgewandelt, also wäre dies dann <math>\frac{3}{2}</math> für die Berechnung.|Merksatz | '''Tipp:''' Bei gemischten Zahlen, wie zum Beispiel <math>1\frac{1}{2}</math> wird diese als Bruch umgewandelt, also wäre dies dann <math>\frac{3}{2}</math> für die Berechnung.|Merksatz | ||
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}} | }} | ||
{{Box|Beispiel: Brüche addieren | {{Box|Beispiel: Brüche addieren|Die Aufgabe ist: Berechne <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4}</math> | ||
1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches. [[Datei:Schritt1BruchAddieren.png|mini]] | 1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches. [[Datei:Schritt1BruchAddieren.png|mini]] | ||
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Dadurch ergibt sich <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4} = \frac{8}{20} + \frac{15}{20}=\frac{23}{20}</math>. | Dadurch ergibt sich <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4} = \frac{8}{20} + \frac{15}{20}=\frac{23}{20}</math>. | ||
Mit Subtrahieren sieht dies genauso aus. Nur muss man die Zähler im letzten Schritt voneinander abziehen. | Mit Subtrahieren sieht dies genauso aus. Nur muss man die Zähler im letzten Schritt voneinander abziehen.|Hervorhebung1 | ||
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}} | }} | ||
{{Box|(*)Aufgabe | {{Box|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (*)Aufgabe 12: Brüche addieren|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen falls möglich. | Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen und kürze falls möglich. | ||
'''a)''' <math>\frac{1}{4}+\frac{2}{ | '''a)''' <math>\frac{1}{4}+\frac{2}{4}</math> | ||
'''b)''' <math>\frac{ | '''b)''' <math>\frac{4}{7}+\frac{2}{7}</math> | ||
'''c)''' <math> | '''c)''' <math> \frac{1}{4}+\frac{2}{3}</math> | ||
'''d)''' <math> | '''d)''' <math>\frac{1}{4}+\frac{2}{7}</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
'''a)''' <math> \frac{1}{4}+\frac{2}{4}=\frac{1+2}{4}=\frac{3}{4}</math> | |||
|2= | |||
'''b)''' <math> \frac{4}{7}+\frac{2}{7}=\frac{4+2}{7}=\frac{6}{7}</math> | |||
'''c)''' <math> \frac{1}{4}+\frac{2}{3}=\frac{3}{12}+\frac{8}{12}=\frac{3+8}{12}=\frac{11}{12} </math> | |||
'''d)''' <math>\frac{1}{2}+\frac{2}{7}=\frac{7}{14}+\frac{4}{14}=\frac{7+4}{14}=\frac{11}{14}</math> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (*)Aufgabe 13: Brüche subtrahieren|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen und kürze falls möglich. | |||
'''a)''' <math>\frac{3}{4}-\frac{1}{4}</math> | |||
'''b)''' <math>\frac{4}{7}-\frac{2}{7}</math> | |||
'''c)''' <math> \frac{3}{4}-\frac{2}{3}</math> | |||
'''d)''' <math>\frac{2}{3}-\frac{2}{6}</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
'''a)'''<math> \frac{ | '''a)''' <math> \frac{3}{4}-\frac{1}{4}=\frac{3-1}{4}=\frac{2}{4}=\frac{1}{2}</math> | ||
'''b)'''<math>\frac{ | '''b)''' <math> \frac{4}{7}-\frac{2}{7}=\frac{4-2}{7}=\frac{2}{7}</math> | ||
'''c)'''<math> | '''c)''' <math> \frac{3}{4}-\frac{2}{3}=\frac{9}{12}-\frac{8}{12}=\frac{9-8}{12}=\frac{1}{12} </math> | ||
'''d)'''<math> | '''d)''' <math>\frac{2}{3}-\frac{2}{6}=\frac{12}{18}-\frac{6}{18}=\frac{12-6}{18}=\frac{6}{18}=\frac{3}{9}=\frac{1}{3}</math> | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Gemischte Brüche addieren und subtrahieren|Wenn du eine oder mehrere gemischte Zahl(en) addieren oder subtrahieren möchtest, bietet es sich an die gemischte Zahl in einen vollständigen Bruch umzuwandeln. Also wäre <math>2\frac{1}{3}=\frac{7}{3}</math>, weil <math>2\cdot3+1=7</math> ist. Ein anderes Beispiel ist <math>1\frac{1}{2}=\frac{3}{2}</math>.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|(*)Aufgabe 14: Gemischte Brüche addieren|Bearbeite folgende Aufgaben und folge dabei den Anweisungen. Sollte GeoGebra nicht laden und nur das Logo anzeigen, drücke die Taste F5 oder lade alternativ oben die Seite neu. | {{Box|(*)Aufgabe 14: Gemischte Brüche addieren|Bearbeite folgende Aufgaben und folge dabei den Anweisungen. Sollte GeoGebra nicht laden und nur das Logo anzeigen, drücke die Taste F5 oder lade alternativ oben die Seite neu. | ||
Zeile 327: | Zeile 389: | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (**)Aufgabe 15: Gemischte Brüche addieren und subtrahieren|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen falls möglich. | |||
'''a)''' <math>1\frac{1}{3}+2\frac{3}{4}</math> | |||
'''b)''' <math>6\frac{2}{3}-1\frac{5}{8}</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Hier kannst du die beiden gemischten Zahlen in einen vollständigen Bruch schreiben, bei dem der Zähler größer wird. | |||
|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''a)''' <math>1\frac{1}{3}+2\frac{3}{4}=1\frac{4}{12}+2\frac{9}{12}=\frac{16}{12}+\frac{33}{12}=\frac{49}{12}=4\frac{1}{12}</math> | |||
'''b)''' <math>6\frac{2}{3}-1\frac{1}{2}=6\frac{4}{6}-2\frac{3}{6}=\frac{40}{6}-\frac{15}{6}=\frac{25}{6}=4\frac{1}{6}</math> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|(**)Aufgabe | {{Box|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (**)Aufgabe 16: Mit Brüchen im Kontext rechnen|Vom Gartenland von Herrn Müller wird <math>\frac{1}{4}</math> der Fläche mit Salat und <math>\frac{1}{3}</math> mit Blumen bepflanzt. | ||
Berechne und gib in einem Bruch an, wie groß die Fläche übrig wäre, die Herr Müller zum Pflanzen von Gurken übrig hat. | Berechne und gib in einem Bruch an, wie groß die Fläche übrig wäre, die Herr Müller zum Pflanzen von Gurken übrig hat. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Um die verbleibende Fläche für die Gurken zu berechnen, ziehe die Flächen für Salat und Blumen von der Gesamtfläche ab. | Um die verbleibende Fläche für die Gurken zu berechnen, ziehe die Flächen für Salat und Blumen von der Gesamtfläche ab. | ||
|2=Tipp|3=Tipp verstecken}} | |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Herr Müller muss rechnen: | Herr Müller muss rechnen: | ||
Zeile 346: | Zeile 424: | ||
| Farbe = #CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
==Checkout== | ==Checkout== | ||
Zeile 364: | Zeile 441: | ||
Beim '''Erweitern''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. | Beim '''Erweitern''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. | ||
Beim '''Kürzen''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert. | Beim '''Kürzen''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert. | ||
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner '''gleich''' sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die '''Zähler'''. | |||
</div> | </div> | ||
<big> | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} | |||
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Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 20:44 Uhr
Brüche und Anteile
Bruchteile von Größen
Probiere es doch gleich mal aus!
Brüche erweitern und kürzen
Brüche vergleichen
Gemischte Brüche
Brüche addieren und subtrahieren
Checkout
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein. Die Aufgabe lautet: "Stelle den Anteil grafisch dar." Was musst du dann tun? Erinnere dich: Unten im Bruch steht die Gesamtzahl der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch Nenner. Oben steht die Anzahl der gefärbten Kästchen. Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große Kästchen. Davon malst du ein Kästchen farbig aus. Du kannst auch einen Kreis zeichnen. Teile den Kreis in drei gleich große Teile. Male davon einen Teil aus. Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern: Nun teilst du den Kreis in sechs gleich große Teile. Davon malst du zwei Teile farbig an. Du kannst den Bruch mit jeder anderen Zahl erweitern. Beim Erweitern muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. Beim Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert. Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner gleich sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die Zähler.