Wegbeschreibung/Überarbeitung deiner Wegbeschreibung

Aus ZUM Projektwiki


Nachdem du deine eigene Wegbeschreibung verfasst hast, ist es nun an der Zeit, diese zu überarbeiten.


Arbeitsauftrag
Überarbeite deine Wegbeschreibung, indem du die unten aufgeführte Checkliste verwendest. Achte bei der Überarbeitung außerdem auf Rechtschreibfehler.


Checkliste
  1. Ich habe in der Einleitung Startpunkt, Zielort sowie eine grobe Schätzung der Reisedauer angegeben.
  2. Ich habe den Weg in kleinen Schritten beschrieben und Zwischenziele genannt: Gehe bis zum Kiosk; dein nächstes Ziel ist eine Brücke...
  3. Ich habe die richtige Reihenfolge eingehalten.
  4. Ich habe auffällige Orientierungspunkte wie Bäume, Gebäude oder andere Gehege benutzt, um den Weg zu beschreiben.
  5. Ich habe passende Verben genutzt: überqueren, erreichen, abbiegen...
  6. Ich habe klare Richtungsangaben gemacht: gehe geradeaus; biege links/rechts ab; folge dem Weg, bis du…
  7. Ich habe die Sätze durch Wörter wie dann, anschließend, nachdem… verbunden.
  8. Ich habe den Weg im Imperativ beschrieben: Biege am Kiosk links ab.
  9. Zum Schluss habe ich hilfreiche Hinweise oder Tipps zum Zielort gegeben.



Weiter zum nächsten Schritt