Thema auf Diskussion:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Die Marquise von O.

Aus ZUM Projektwiki

Figurenanalyse der Marquise:

1
ChTNSG (DiskussionBeiträge)

Meiner Meinung nach habt ihr viele wichtige Eigenschaften der Marquise herausgestellt, welche ihr ebenfalls gut belegt habt und sehr verständlich und gut erläutert habt. An einigen Stellen eurer Analyse (in erster Linie an der Struktur) ist allerdings noch erkennbar, dass diese von mehren Personen verfasst wurden ist. So beschreiben Beispielsweise Abschnitt 4 und 5 die selbe Problematik und wirken daher wiederholend, da die Inhalte der Abschnitte teilweise übereinstimmen, daher würde ich diese möglicherweise zusammenfassen oder Doppelungen streichen. Den 8-ten Abschnitt der Analyse wurde ich eher an den Anfang setzen, da er übergreifende/verallgemeinerte Informationen zur Marquise enthält, die im Laufe der Analyse bewiesen werden müssen, aufgrund dessen wäre der Anfang meiner Meinung nach eine bessere Stelle für diesen Abschnitt. Die Zeilen 1-5 des 10-ten Abschnitts würde ich den Abschnitt 4/5 hinzufügen, da dies noch einen ergänzenden Punkt zu der Thematik des Abschnitt 4/5 darstellen könnte. Außerdem wäre es ewt. noch besser, wenn ihr zum Beispiel die in Abschnitt 4 beschriebene Eigenschaft mit einem (wenn möglich) konkreten Adjektiv benennt, um das ganze auf den Punkt zu bringen. Alles in allem finde ich eure Analyse aber sehr gelungen, meine Verbesserungsvorschläge sind glaube ich nur dem Fakt geschuldet, dass die Analyse von mehreren gemeinsam verfasst wurden ist.