Seminarfach "Irgendwas mit Medien"/Overton-Fenster

Aus ZUM Projektwiki

Das Overton-Fenster beschreibt, welche Ideen in der Politik wie wahrscheinlich umsetzbar sind. Wenn etwas außerhalb des Overton Fenster liegt, dann ist dieser Gedanke folglich der moralischen Aspekte und politischen Lage undenkbar. Ideen, die schon umgesetzt werden, werden mittig angeordnet, jedoch muss man beachten, dass sich dieses Fenster im laufe der Zeit oder bewusst verschieben lässt. Zum Beispiel wenn AFD Politiker über Flüchtlinge reden, dann sind viele Aussagen von ihnen außerhalb des Overton-Fensters, was sie aber bewusst machen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Anderseits aber verändern sich auch über die Zeit die Normen und Moralen der Bevölkerung, weswegen das Overton Fenster nie ein festen Platz hat.


Geschichte

Das Overton-Fenster wurde von Joseph P. Overton entworfen, wovon auch der Name des Modells kommt.

Overton war ein sehr gebildeter Mann der einen Bachelor in Elektrotechnik und eine Promotion von einer Law-School hatte, er beschäftigte sich Jahrelang mit dem Freien Markt und bereiste viele Länder in seinem Leben.

Er ist am 4. Januar 1960 geboren und starb am 23. Juli 2003 in einem Flugzeug Absturz.


Quellenverzeichnis

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_P._Overton 18.11.20

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-07/overtone-fenster-diskussionen-debatten-diskurse-radikal 13.01.21