Schach

Aus ZUM Projektwiki

Proportionalität

Die Grundlagen vom Schach



Schach ist ein Strategie Spiel.

Beim Schach gibt es 6 Unterschiedliche Figuren.

1.Der Bauer


Der Bauer ist die "schwächste Figur" er kann nämlich nur 1 Feld bzw. 2 beim erste Zug vorziehen, er kann nur diagonal 1 Feld nach vorne schlagen.
Wenn der Bauer auf die andere Seite kommt kannst du dir entweder eine Dame, ein Läufer, ein Springer, oder ein Turm wünschen.
Außerdem ist der Bauer nur 1 Punkt wert.

2.Der Läufer


Der Läufer ist die einzigste Figur die sich nur diagonal bewegen kann, wenn eine Figur im weg ist kannst du ihn entweder irgendwo davor hinstellen oder die Figur schlagen (geht nur wenn es eine gegnerische Figur ist). Außerdem ist der Läufer 3 Punkte wert.

3.Der Springer


Der Springer ist die einzigste Figur die über andere springen kann, er zieht bzw. springt 2 Felder nach vorne und 1 zur Seite, steht auf dem Feld schon eine andere Figur von dir kannst du nicht auf das Feld ziehen, steht da aber eine andere gegnerische Figur kannst du sie schlagen.
Außerdem ist der Springer 3 Punkte wert.

4.Der Turm


Der Turm ist die einzigste Figur die nur gerade aus sich bewegen kann, wen eine Figur im weg ist kannst du ihn entweder irgendwo davor hinstellen oder die Figur schlagen (geht nur wenn es eine gegnerische Figur ist). Außerdem ist der Turm 4,5 Punkte wert.

5.Die Dame


Die Dame ist die "mächtigste Figur" weil sie kann gerade und diagonal ziehen, wenn eine Figur im weg ist kannst du ihn entweder irgendwo davor hinstellen oder die Figur schlagen (geht nur wenn es eine gegnerische Figur ist).Aißerdem ist die Dame 9 Punkte wert.

6.Der König


Der König ist die wichtigste Figur er kann nur 1 Feld in jede Richtung ziehen.Der König darf nicht Matt gesetzt werden sonst hast du verloren, es ist Matt wen der König sich nicht mehr bewegen und nichts dazwischen ziehen kann und der "Angreifer" nicht schlagen kann und er muss im Schach stehen. Man setzt Schach wen man droht den König zuschlagen.Außerdem kann der König nicht ins Schach ziehen.Der König ist 0 Punkte wert.

Sonderregel im Schach


Die Rochade


Die Rochade ist eine Sonderregel bei der der König 2 Felder zum Turm rückt und der Turm über den König springt, das geht nur wenn der König und der Turm noch nicht gezogen hat und keine Figur dazwischen ist und der König nicht durchs Schach zieht. Es muss zuerst der König gezogen werden nicht der Turm! Sonst musst du den Turm ziehen. Es gibt einmal die kleine und die große Rochade, die kleine wir 0-0 aufgeschrieben und die große wird 0-0-0 aufgeschrieben.

en passant
en passant ist eine besondere Regel, bei der man einen Bauer schlägt. Es wird ausgeführt wenn ein Bauer von dir auf der 5 Reiche steht (wenn du Weiß bist), wenn du Schwarz bist auf der 4 Reiche, wenn dann der generische Bauer sich 2 Felder vor bewegt und er neben deinem Bauer ist kannst du ihn schlagen, du ziehst dein Bauer von dir ausgesehen ein Feld vor den gegnerischen Bauer und nimmst ihn weg dieser Zug ist so als wäre er nur 1 Feld nach vorne gezogen st und du ihn geschlagen hast.


Wann wurde Schach erfunden?
Man weis es nicht ganz genau wann Schach erfunden wurde.

Du willst mehr von Schach?

Dann lade dir die Lichess App runter oder gebe im Internet Lichess.org ein um Online Schach zu spielen.


Ich hoffe du konntest was lernen und hattest Spaß.




Erstellt von: Propro2