Test: Struktur

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Startseite: Argumentieren üben‎ | Unterstützung im RucksackQuest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Rucksack/Test

Aufgabe 1

Lest euch das Gespräch durch. Ihr könnt den Text auch ausdrucken oder herunterladen, um ihn zu bearbeiten.


Testet euch Struktur und sprachliche Mittel

Mutter: Du hängst auch den ganzen Tag nur an deinem Handy! Es sieht ganz so aus, als müssten wir da mal neue Regeln einführen. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir deine Handynutzung auf zwei Stunden pro Tag begrenzen würden.

Kind: Auf gar keinen Fall! Ich darf mein Handy ja jetzt schon weniger haben als die anderen aus meiner Klasse. Luis hat das Handy auch nachts in seinem Zimmer haben, und Barbara schreibt auch um 2 Uhr morgens noch in die Klassengruppe.

Vater: Ja, und in der Schule schlafen sie dann! Da bin ich auf jeden Fall dagegen, dass du auch nachts dein Handy mit ins Zimmer nehmen darfst. Ich habe gerade erst wieder gelesen, dass man dann gar nicht mehr schlafen kann.

Kind: Aber zwei Stunden pro Tag! Was soll ich denn sonst nachmittags machen?

Vater: Hausaufgaben? Lernen?

Mutter: Du kannst ja auch im Haushalt helfen oder dich mit Freunden treffen. Für so was hast du dann endlich mal wieder Zeit! Die Tochter von meiner Freundin Marianne geht nachmittags jetzt auch immer mit ihrer Freundin spazieren, seit Marianne ihr das Handy weggenommen hat.

Kind: Aber wenn ich das Handy nur zwei Stunden habe, kann ich mich mit den anderen gar nicht verabreden. Ich schreib' denen in WhatsApp und bis die geantwortet haben, sind die zwei Stunden rum.

Vater: Dann musst du dich halt besser organisieren.

Mutter: Okay. Ihr könnt euch zwar auch anders verabreden, aber wir können ja sagen, dass du über die zwei Stunden hinaus das Handy nur unter unserer Aufsicht nutzen darfst. Dann kannst du schnell einmal nachsehen, ob dir jemand geschrieben hat. Danach legst das Handy aber wieder weg.

Kind: Na gut. Aber am Wochenende will ich dann dafür keine Beschränkung haben.

Vater: Das ist ein anderes Thema.


Aufgabe 2

Um zu argumentieren, müsst ihr bestimmte Gesprächsaufgaben erfüllen. Z.B. müsst ihr eure Meinung sagen oder jemandem zustimmen.

Ordnet die folgenden Beschreibungen von Gesprächsaufgaben einer passenden fettgedruckten Textstelle zu. Es sind Mehrfachzuordnungen möglich. Nicht alle Beschreibungen können zugeordnet werden. Ihr könnt die Gesprächsaufgaben im Text auch farbig markieren.


Gesprächsaufgaben

Es wird eine These (Meinung, Behauptung) genannt. (pink)

Es wird widersprochen. (grau)

Es wird zugestimmt. (rot)

Es wird etwas zugestanden. (blau)

Eine These wird begründet. (gelb)

Ein Argument wird erläutert. (hellgrün)

Ein Argument wird mit einem Beispiel, einem Beleg oder einem Zitat gestützt. (dunkelgrün)


Hier findet ihr eine Hilfestellung.


Aufgabe 3

Hier findet ihr einen Lösungsvorschlag. Gleicht eure Lösungen damit ab.

Lösungsvorschlag