Die Treppe

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Startseite: Argumentieren üben‎ | Etappe 2Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2/Experiment Differenziert


3 Tage ohne Smartphone - ein Experiment

- Wir brauchen noch ein bisschen Unterstützung. -



Ihr sollt eure Diskussion gleich aufnehmen - und zwar doppelt!


Einmal sollt ihr dafür euer Smartphone oder Tablet nutzen. Am besten macht ihr ein Video. Falls das nicht geht, könnt ihr auch eine Tonaufnahme machen.

Außerdem sollt ihr gleichzeitig eine Aufnahme mithilfe des Sprachassistenten machen. Der "übersetzt" eure Diskussion in einen schriftlichen Text. Hier findet ihr eine kurze Anleitung und Informationen dazu, was ihr für die Aufnahme beachten müsst. Es ist wichtig, dass ihr den Sprachassistenten zunächst einmal ausprobiert!


Der Sprachassistent ist eine App zur automatischen Transkription (also Übersetzung von mündlichen Äußerungen in geschriebenen Text) und Geräuscherkennung. Sie ist ursprünglich entwickelt worden, um Schwerhörige und Gehörlose zu unterstützen.

Ist der Sprachassistent installiert, könnt ihr ihn ihr über das kleine graue Strichmännchen unten rechts auf der Bedienleiste des Endgeräts aktivieren.

Sobald ihr anfangt zu sprechen, werden eure Äußerungen in Schrift übersetzt. Wenn ihr aufhört zu reden, ist auch diese "Übersetzung" vorbei. Es gibt also keinen Aus- und keinen An-Knopf. Probiert es einmal aus!

Tipp: Achtet dabei darauf, dass ihr möglichst dicht aneinander sitzt und sich das Gerät mit dem Sprachassistenten so nah wie möglich bei euch befindet. Wenn ihr zu weit entfernt seid, erkennt der Sprachassistent eure Stimmen nicht.

Ihr habt sicher gemerkt, dass das Transkript nicht 1:1 mit dem übereinstimmt, was ihr gesagt habt. Der Sprachassistent erkennt außerdem nicht, dass unterschiedliche Leute sprechen. Da ihr ja noch die Video- oder Tonaufnahme und außerdem ein funktionierendes Gedächtnis habt, könnt ihr das aber sicher nachvollziehen.

Schwieriger ist es, wenn ihr gleichzeitig sprecht. Das kommt in Gesprächen häufig vor. Der Sprachassistent kann das aber nicht verarbeiten: Er erkennt das dann als Musik und übersetzt auch nicht richtig.

Wichtig ist an dieser Stelle jedoch nur, dass ihr das, was ihr gesagt habt, wenigstens in etwa schriftlich fixiert vor euch seht. Das ist einfacher, als sich in Video- oder Audioaufnahmen zu orientieren. Die Aufnahmen sollen jedoch die Grundlage sein, wenn ihr euch eure Diskussionen anseht, um euch zu verbessern. Das Transkript ist also nur eine Hilfestellung.


Eine Diskussion vorbereiten

Aufgabe 1

Sammelt erst einmal gemeinsam Ideen für pro- und auch contra-Argumente. Haltet eure Ideen auf zwei Blättern fest: Auf ein Blatt schreibt ihr die pro-, auf das andere die contra-Argumente.

Aufgabe 2

Formuliert gemeinsam jeweils zwei pro-Argumente und ein contra-Argument. Findet passende Stützungen.


  • Hier könnt ihr euch informieren und üben, wie ihr eure Argumenten mithilfe von Stützungen stärken könnt.

Aufgabe 3

Versucht gemeinsam, die pro- und contra-Argumente in eine Reihenfolge zu bringen, so dass sich auf dieser Grundlage ein sinnvolles Gespräch ergeben kann.


Die pro- und contra-Argumente müssen sich nicht zwangsläufig abwechseln.

Aufgabe 4

Sucht in der Sammlung sprachlicher Mittel nach Möglichkeiten, diese Argumente miteinander zu verknüpfen. Das geschieht, indem sich die Argumente auf vorherige beziehen, z.B. durch Zustimmen oder Widersprechen.


Diskutieren

Aufgabe 1

Einigt euch, wer welche Position übernimmt, also wer dafür ist, dass die Smartphones mitgenommen werden, und wer dagegen.

Jeder erhält entsprechend seiner Position das Blatt mit den gesammelten pro- oder mit den contra-Argumenten.

Aufgabe 2

Diskutiert. Nehmt eure Diskussion dabei mit dem Smartphone oder Tablet als Video oder Tonaufnahme und mit dem Sprachassistenten auf.


Die Diskussion überarbeiten

Seht oder hört euch die Aufnahme eurer Diskussion an. Überlegt mithilfe des Beobachtungsbogens, an welchen Stellen ihr sie verbessern könntet.

Lest dazu auch das Transkript, das der Sprachassistent von eurer Diskussion angefertigt hat.

Seht euch auch (noch) einmal die Informationen dazu an, wie ihr eure Argumente stärken (Stützung) und wie ihr sie formulieren könnt (Sammlung sprachlicher Mittel).


Trimm-dich-Pfad

Wählt ein anderes Thema und diskutiert ein weiteres Mal.

Versucht dabei, die Verbesserungsüberlegungen aus dem letzten Schritt umzusetzen.