Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Eine genaue Beschreibung ist gefragt!

Aus ZUM Projektwiki


Das Verschwinden

Lies den Text: Eine Person wird plötzlich vermisst. Trotz groß angelegter Suchaktion der gesamten Nachbarschaft kann niemand die verschwundene Person finden. Als der Abend näher kommt und die Person noch immer nicht nach Hause gekommen ist, wird die Polizei informiert und um Mithilfe gebeten. Glücklicherweise hast du die vermisste Person kurz vor ihrem Verschwinden noch gesehenen und kennst die Person. Du kannst der Polizei daher genau beschreiben, wie die Person aussieht und ob an diesem Tag etwas Besonderes war. Die Polizei bittet dich um deine Hilfe. Das ist deine Chance, bei der Suche nach der vermissten Person zu helfen. Mit deiner genauen Beschreibung ausgestattet, macht sich die Polizei direkt auf die Suche nach der vermissten Person. Bei der vermissten Person handelt es sich um eine ältere Dame aus der Nachbarschaft, die sehr zurückgezogen lebt und nur zum Spazierengehen und Einkaufen das Haus verlässt. Du weißt leider nicht, wo die Person genau wohnt, kennst aber ihren Namen und hast sie heute morgen an der Bushaltestelle gesehen. Nach einer kurzen Begrüßung ist die ältere Dame Richtung Stadtpark aufgebrochen.

Du kannst dich an eine dieser beiden Personen erinnern:



Ältere Dame 1
Ältere Dame 2






Klicke auf den Datei-Link um die Bilder in größer zu erhalten. Datei:Verschwundene ältere Damen.pdf


Eine Personenbeschreibung

Wie ist eine Personenbeschreibung aufgebaut?

  1. Schau dir das Video an! Wie schreibe ich eine Personenbeschreibung?-Lernvideo
  2. Bearbeite nun die folgende Aufgabe. Bringe hierfür die Kärtchen in die richtige Reihenfolge! Viel Erfolg!

Du kennst nun den Aufbau einer schriftlichen Personenbeschreibung und kannst diese später selber anfertigen. Falls du dabei Probleme hast, kannst du immer wieder auf das Video und diese Aufgabe zurückgreifen und sie wiederholen. Du schaffst das!

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 12.19.13.png




Deine Hilfe ist gefragt! Teil I

Schritt 1: Personenbeschreibung

Die Polizei bittet dich nun um deine Mithilfe! Du hast die vermisste Person noch kurz vor ihrem Verschwinden gesehen. Die Polizei braucht dringend deine Hilfe um die Person zu finden und bittet dich eine genaue Beschreibung anzufertigen.

1. Schaue dir nun das Word-Dokument Datei:TIPP.docx
an! Die Adjektive können dir helfen, deine Personenbeschreibung noch genauer zu gestalten.


  • Ordne die Adjektive nach Körperteilen (Kopf/Gesicht, Körperbau, ...).Erstelle eine Tabelle.

Hier findest du ein Beispiel:

Merkmals-Liste (passende Adjektive)
Gesicht Kopf Körperbau Kleidung
rund lockige Haare schmal dunkel


  • Kannst du die Tabelle durch weitere eigene Adjektive ergänzen? Schreibe weitere Adjektive in deine Tabelle!


2. Erstelle nun eine genaue Beschreibung zur vermissten Person. Achte dabei auf das, was du in den vorherigen Schritten gelernt hast!

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 12.19.07.png

Du kannst dich zwischen den beiden Personen oben entscheiden. Such dir eine der beiden älteren Damen aus und fertige einen Personenbeschreibung an!

Nutze dafür das extra angelegte Etherpad, damit deine Mitschüler und Mitschülerinnen deine Personenbeschreibung auch sehen können. Achtet dabei darauf, dass nichts durcheinander kommt. Personenbeschreibung-Text

Du brauchst Hilfe oder willst dich noch einmal vergewissern wie das alles ging? Schaue dir entweder den oberen Teil noch einmal an oder klicke hier um noch mehr Informationen zum Anfertigen einer Personenbeschreibung zu erhalten.


Eine Vermisstenanzeige

Eine Personenbeschreibung kann unter Umständen ganz schön lang sein. Bei einer Vermisstenanzeige ist es aber wichtig, dass alle wichtigen Dinge kurz und knapp zusammengefasst werden. Man muss also schauen, welche Informationen zu einer Person besonders wichtig und aussagefähig sind! Falls du dir nicht sicher bist, welche Informationen sehr wichtig sind und welche vielleicht weniger, kannst du dich mit deinen Klassenkameraden und Kameradinnen hier austauschen. Vielleicht könnt ihr weitere Ideen besprechen oder Probleme gemeinsam lösen?

  • Löse die folgenden Fragen um dein Wissen über eine Vermisstenanzeige aufzubessern!


Deine Hilfe ist gefragt!Teil II

Schritt 2: Vermisstenanzeige

Die Polizei ist sehr zufrieden mit deiner Personenbeschreibung und bittet dich nun, deine Personenbeschreibung so zu überarbeiten, dass sie eine kurze und aussagekräftige Vermisstenanzeige wird. Diese benötigen sie dringend um sie in den Nachrichten und in der Zeitung zu veröffentlichen!

  • Verändere deine sehr ausführliche und detailreiche Personenbeschreibung so, dass sie zu einer kurzen aber genauen Vermisstenanzeige wird! Mit deiner Hilfe und deiner Vermisstenanzeige kann die gesuchte Person sicher schnell gefunden werden!



Du kannst deine Vermisstenanzeige selber gestalten oder die Vorlage verwenden. Datei:Vermisstenanzeige-Vorlage.docx

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 12.31.39.png