Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Beschreiben lernen anhand von Zeugenaussagen/SoKo 1

Aus ZUM Projektwiki

Zurück zur Startseite


gross


Aufgabe

Damit ihr den Ermittlern bei der Fahndung des Täters helfen könnt, müsst ihr zu Beschreiberprofis werden.  Das trainiert ihr hier!

Scrollt weiter runter, um zu erfahren, welche prominente Person ihr beschreiben sollt.

Viel Spaß und vor allem: VIEL ERFOLG!!🍀

Person

BILD VON MARK FORSTER

Was ist zu tun❓

Eure Gruppe hat die Aufgabe, Mark Forster zu beschreiben.

Öffnet das unten stehende Portal in einem extra Tab und beginnt dort eine Akte für Mark Forster anzulegen.

[1]

Auf welche äußerlichen Merkmale ihr bei einer Täterbeschreibung zuerst achten solltet, findet ihr im untenstehenden Suchsel - setzt eure Detektivbrille auf und beginnt zu suchen:


mittel




mittel


Übertragt die gefundenen Überbegriffe auf Mark Forster und haltet die Ergebnisse in seiner Akte stichpunktartig fest, um später darauf zurückgreifen zu können.

Besondere Merkmale
Merkmale hier verbinden Personenbezogen
Sommersprossen 30 Jahre
Brille nicht vorhanden
Bart freundlich
geschätztes Alter schwarz
Kleidung vorhanden
Wirkung der Person weißes Shirt und blaue Jacke


Nachdem ihr jetzt die wichtigsten Merkmale eurer Person in Stichpunkten in der Akte festgehalten habt, solltet ihr nun zur Täterfahndung einen Fließtext verfassen.

Hier findet ihr dazu Formulierungshilfen.


midi


Wenn ihr fertig seid, dann folgt der nächsten Aufgabe ⬇️

Präsentation

Nun sollt ihr eure Personenbeschreibung aufnehmen (mit Hilfe von iMovie)🎥 und in unsere Klassen-Cloud hochladen.

Auch hiermit seid ihr fertig? Dann bitte hier klicken ⬇️

Täteridentifikation