Lernpfad - Lesen und Schreiben mit Texten/Aufgabe 2

Aus ZUM Projektwiki
Aufgabe 2

Lies dir den untenstehenden Text durch. Halte Notizen auf deinem Blatt fest, die dir bei deinem Schülerbrief helfen werden.


Mobbing einfach erklärt

Das ist Ellie. Ellie ist mit ihren Eltern vor kurzem umgezogen und hat darum auch die Schule gewechselt. Eigentlich hatte sie sich auf neue Freunde gefreut aber nach nur wenigen Tagen ist ihre Laune im Keller. Zwei Mitschüler aus ihrer Klasse scheinen es regelecht auf sie abgesehen zu haben. Sie wird gemobbt und leider geht es vielen Schüler*innen so. Darum schauen wir uns jetzt einmal an was sich hinter dem Begriff Mobbing verbirgt.

Das Wort selbst kommt von dem englischen Wort ‚mob‘. Mob steht im deutschen für eine Meute, das ist eine Ansammlung von wütenden Personen. Kurz gesagt bedeutet Mobbing, dass eine einzelne Person von einer oder mehreren anderen über einen längeren Zeitraum schikaniert wird.

In Ellies Fall treten die Probleme in der Schule auf. Das gleiche Phänomen kommt aber auch in der Arbeitswelt vor. Das Prinzip ist dasselbe, es geht nie um sachliche Kritik, z.B. wegen eines verpennten Gruppentreffens. Die Angriffe richten sich immer gegen die Person und sind im Kern unsachlich. In der Schule tuscheln die Mitschüler*innen über Ellie oder stellen ihr immer wieder ein Bein. In der Folge kann sie sich schlechter auf die Schule konzentrieren und ihr passieren häufiger Fehler. Was die ‚Bullies‘, so heißen Menschen die mobben, noch mehr anheizt. In Zeiten von Social media gehen die Schikanen aber auch nach Schulschluss noch weiter. Cybermobbing vergrößert die Reichweite von Bullies, da sie sich im Internet hinter einem Usernamen verstecken können, gehen sie Ellie hier noch härter an. All das belastet sie natürlich sehr.

Gemeinsam mit ihren Eltern fragt sie sich also, was sie gegen das Mobbing tun kann. Wichtig ist vor allem erstmal, dass sie nicht schweigt. Sie sollte mit ihren Lehrkräften und wenn möglich mit einem Schulpsychologen über die Vorfälle sprechen. Die Lösung beinhaltet also immer ein miteinander reden.

(Quelle: explainity (2019))


Quiz

Prüfe im Quiz ob du den Text verstanden hast. Ordne dazu die Begriffe zu ob die auf 'Ellie' und den Begriff 'Mobbing' zutreffen oder nicht zutreffen.


Trifft auf Ellie zu Mitschüler*innen stellen ihr ein Bein Ellie sollte mit ihren Eltern und Lehrern reden Besucht eine neue Schule Sie wird schikaniert
Trifft nicht auf Ellie zu Mitschüler*innen fotografieren sie Ellie verpennt ein Gruppentreffen Ellie sollte schweigen Drei Mitschüler mobben Ellie
Trifft auf den Begriff Mobbing zu Stammt aus dem Englischen Bullies bezeichnet Menschen die mobben
Trifft nicht auf den Begriff Mobbing zu Kommt nur in der Schule vor


Zurück zu Aufgabe 1