Jugendwettbewerb 'Künstliche Intelligenz - Übernehmen Computer die Macht?'

Aus ZUM Projektwiki

Welchen Einfluss wird und kann Künstliche Intelligenz auf unser tägliches Leben haben und welche Formen der KI gibt es überhaupt? Damit beschäftigten sich die Schüler des P-Seminars 2019/21 im Rahmen des Jugendwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung: "Künstliche Intelligenz - Übernehmen Computer die Macht?". Hierbei entnahmen die Schüler nützliche Informationen aus Zeitungsartikeln über KI, betrieben Internetrecherche und besuchten auch die Ausstellung der MS Wissenschaft (Schiff mit wissensch. Ausstellungen) über Künstliche Intelligenz 2019. Zudem stand den Schülern jederzeit die Möglichkeit offen, sich bei Fragen zum Projekt an Prof. Dr. Huffstadt von der FHWS zu wenden oder sich mit ihm über die Entwicklung des Projekts auszutauschen. Die Schüler entschieden sich eine Multimediapräsentation abzugeben, bei der zu selbst erstellten Folien, eigene Tonbeiträge eingefügt wurden und so ein ca. 10 minütiges Video entstand. Außerdem wurde ein Projektbericht eingereicht, bei dem die Schüler ihr Vorgehen bzw. ihre Arbeitsschritte, ihre Quellen und ihre Zufriedenheit mit dem Projekt der Jury darstellten. Beim Projekt standen diese Leitfragen im Vordergrund:

- Wo kann uns KI in Zukunft helfen und den Menschen möglicherweise entlasten? - Wie können wir uns vor Datenmissbrauch und gezielter Manipulation schützen? - Wie kann im Voraus verhindert werden, dass Künstliche Intelligenz moralisch und ethisch unvertretbare Entscheidungen trifft?

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Wettbewerbsbeitrag ein großer Erfolg war und die Schüler den 3. Platz belegt und eine stolze Summe von 1000 Euro gewonnen haben.

Link zum Video des Wettbewerb Beitrags