Unterseite erstellen

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Um Seiten einander zuzuordnen ist es wichtig, mit Unterseiten zu arbeiten. Die ersten Schritte kennst du schon. Sie entsprechen dem Verlinken auf eine andere Seite im Wiki.

  • Klicke in der Menüleiste deiner Benutzerseite folgendes Icon an: OOjs UI icon link-ltr.svg
  • Es erscheint diese Eingabemaske:
Eingabemaske Link.png
  • Um z.B. die Unterseite „Mathematik“ zur Benutzerseite von Andrea Schellmann zu erstellen, schreibt man ins Suchfeld OOjs UI indicator search-rtl.svg unter "Seiten suchen": Benutzer:Andrea Schellmann/Mathematik.
  • Der Schrägstrich ordnet die Seite "Mathematik" der übergeordneten Seite "Benutzer:Andrea Schellmann" zu und erzeugt automatisch einen „Rücksprunglink“ zur übergeordneten Seite am Seitenanfang der neuen Unterseite.
  • Rote Schrift bedeutet bei Links immer, dass die Seite noch keinen Inhalt hat. Klicke den Seitennamen und dann den Stift OOjs UI icon edit-ltr.svg an, um sie zu füllen.


Linktext ändern:

  1. Klicke den Link im VisualEditor an.
  2. Es erscheint ein eine Maske zur Bearbeitung des Links. Die kannst du erstmal ignorieren.
  3. Der Linktext auf der Seite erscheint nun blau hinterlegt und kann beliebig verändert werden. Du kannst zum Beispiel die übergeordnete Seite entfernen: nur noch „Mathematik” statt „Benutzer:Andrea Schellmann/Mathematik”.
  4. Bestätige deine Eingabe mit einem Klick auf „Beschriftung ändern” (in blau unten rechts in der Maske zur Bearbeitung des Links).


vgl. Kurzanleitung