Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/HeLi/Zerstörte Bunker in Hirschhagen

Aus ZUM Projektwiki

Hirschhagen ist ein Industriegebiet der Stadt Hessisch Lichtenau im Werra-Meißner-Kreis in Nordhessen.

1. Historie zu Hirschhagen

Hirschhagen war ein Waldgebiet der Stadt Hessisch Lichtenau. Doch wie entstand Hirschhagen eigentlich?

Hirschhagen entstand aus der zur Zeit des Nationalsozialismus errichteten Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau. Diese Sprengstofffabrik war die zweitgrößte im damaligen Deutschland. Das Fabrikgelände erhielt den Namen Hirschhagen aber erst in der Nachkriegszeit. 1933 begannen die ersten Planungen für neue Rüstungsgebiete im Deutschen Reich. 1936 begann man nach genauer Planung mit den Bauarbeiten für das Werk. Für den Bau wurden tausend Männer dienstverpflichtet. Im Jahr 1938 wurde das Werk nach nur zweijähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Das Werk Hessisch Lichtenau war das zweite was seinen Betrieb von den insgesamt 27 Sprengstofffabriken aufnahm. Das Werk wurde während der gesamten Bauzeit erweitert, sodass bis zum Kriegsende 399 Gebäude auf dem 233 Hektar großen Gelände errichtet waren. Neben Produktionsanlagen gab es dort Lagerstätten, Laboratorien, Sozialgebäude, Büros, Werkstätten und noch mehr. 1941 wurde eine Erweiterung außerhalb des Werksgelände vorgenommen.

Die Gewinne der Produktion waren dementsprechend hoch und der Rüstungsproduzent D.A.G hatte dadurch nicht nur eine Sprengstofffabrik erbaut und viel Geld verdient, sondern diese auch durch eine Tochterfirma praktisch umsonst gepachtet. 1945 wurde allerdings ein Liquidationsverfahren für die Verwert-Chemie eingeleitet, auch wenn es heute keinen rechtlichen Nachfolger gibt, der für die Folgeschäden der Produktion aufkommen könnte.

2. Beschaffenheit der noch stehenden Bunker

Bei den meisten Bunker handelt es sich um massive Gebäude aus Eisen und Beton. Sie liegen weit verstreut im Wald und sind zum größten Teil auch noch in die Erde eingebaut. Andere Gebäude waren noch mit stockwerkhohen Schutzdämmen gegen Explosionen versehen. Bei den verbliebenen Bunkern kann man heute noch sehen, wie sie bestimmte Tarnmassnahmen haben. Die Dächer wurden nämlich mit einer 50 bis 80 Zentimeter starken Erdaufschüttung versehen und bepflanzt. Kein einziger Fliegerangriff hatte das Werk getroffen, sodass viele Bunker noch gut erhalten sind.

3. Gründe warum die Bunker noch stehen

Natürlich gab es auch bestimmte Gründe, warum die meisten Bunker nicht zerstört wurden. Wichtig zu wissen, es wurde probiert die Bunker in Hirschhagen zu zerstören, aber diese Mission wurde relativ schnell aufgegeben. Denn es stellte sich heraus das man die Bunker nicht wirklich zerstören konnte, da sie so stabil gebaut waren, das es zwar Trümmer gab, Teile der Trümmer von den Bunkern aber noch miteinander verbunden waren und man sie deshalb nicht hätte wegräumen können. Da das zerstören der Bunker sich als relativ schwierig herausstellte, entschied man sich dazu die Sprengungen in Hirschhagen einzustellen.

4. Bilderverzeichnis der noch stehenden Bunker


5. Quellen