Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/HeLi/Schloss Rothestein

Aus ZUM Projektwiki

Das Schloss Rothestein liegt in der Nähe von Bad Sooden-Allendorf. Der Name kommt vom Berg, auf dem das Schloss steht, denn dieser besteht aus roten Sandstein.


1. Die Lage

Schloss Rothestein liegt oberhalb von Kleinvach, der Werra und 1,2 km neben dem Gobert-Gipfel. Das Schloss ist circa 3,25 km von Bad Sooden-Allendorf entfernt. Es liegt etwa 308 m über dem Meeresspiegel. Die Koordinaten lauten: 51°15'28.9"N 10°01'01.0"E.

2. Die Geschichte

Adolph von und zu Gilsa legte am 13.08.1891 den Grundstein für den Bau. Gebaut wurde auf einem Gelände, wo früher die Osterburg stand. Der Entwurf kam vom Kasseler Architekten Georg Kegel. Umgesetzt wurde dies durch den Maurermeister Heuckenroth aus Allendorf. Zuerst entstand die Gärtnerei und Villa mit Nebengebäuden, welche vom Bauherr bewohnt wurde um den Fortschritt zu betrachten. Der Stil ist die aus England bekannte Neogotik.

Aufgrund von finanziellen Problemen verkauft der Besitzer das Schloss 1897 an Louis von Knoop, er stammt aus einer der damals reichsten deutschen Familien. Der Baron von Knoop nutzt Schloss Rothestein als Zweitwohnsitz und Jagdschloss. Durch ihn wird das Schloss in 1900 fertiggestellt. Es verfügt schon damals über elektrischen Strom und eine Zentralheizung.

1928 erwirbt die Adelsfamilie von Lüninck das Schloss. Sie nutzen es über 3 Generationen als Familiensitz.

Kurz vor dem Ende des 2. Weltkriegs konfiszieren die Amerikaner das Schloss. Die Familie von Lüninck muss zurück ins Sauerland ziehen. Um Schloss Rothestein zurück zu erhalten muss es ein sozialer Ort werden. Somit entsteht dort bis 1956 ein Altenheim.

Schloss Rothestein Rückseite

1989 wird das Schloss an den Unternehmer Peter Heinz Schlimbach verkauft, er plant ein Hotel zu errichten weshalb er die Nebengebäude 1990 abreißt. Das Hotel entsteht nie. Zudem wird das Schloss an drei Seiten gelb gestrichen, was ohne der Zustimmung des Denkmalschutzes passiert. Man sieht die Originalfarbe an der Rückseite, Ostseite und am großen Turm.

Aufgrund des gescheiterten Hotels wird das Schloss 1994 an Theo Becker verkauft. Vorerst nutzt er es privat und baut 2009 ein Cafe in Schloss Rothestein. 2010 verstirbt Theo Becker und ab 2012 wird es für verschiedene Events verwendet.

3. Schloss Rothestein heutzutage

Ab 2017 waren die Tore verschlossen. Erst ab 2021 wird das Schloss neu eröffnet, da ein neuer Eigentümer gefunden wurde. Es wurde wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und es fanden umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Ab 2022 wird Schloss Rothestein als Event-Ort verwendet.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen verweise ich auf die offizielle Website von Schloss Rothestein:[1]

Quellen

[2] [3]