Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/HeLi/Haus Schwalbenthal

Aus ZUM Projektwiki


Allgemeine Infos

Am Osthang des Hohen Meißners auf 612m Höhe liegt das Haus Schhwalbenthal. Vor der Schließung war das idyllische Gebäude mit schönem Ausblick ein Gasthaus.


Räumung der Siedlung

Etwa 1680 wurde das Gebäude als Bergamt Schwalbenthal erbaut. Es ist der Rest von einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung bei Vockerode. Durch einen Erdrutsch im Jahr 1907 hat die Siedlung starke Schäden erlitten und musste geräumt werden.

Nun ist ausschließlich das Haus des Berginspektors übrig, später das Gasthaus Schwalbenthal.

Schließung des Gasthauses

Das Haus Schwalbenthal hat bereits vor einigen Jahren, genaugenommen in 2010, schließen müssen, weil der Osthang gegen das Haus rutscht. Damit es nicht zum Einsturz kommt, wird das Haus mit einem Gerüst gesichert.

Zum Beheben der Gefahren ist das Land Hessen zuständig. In 2015 wurde Abhilfe zugesichert, doch getan hat sich bis heute nicht viel. Eine der Ideen war eine 100 m lange Stützwand.



Quellen

.