Etappe 3: Präpositionen

Aus ZUM Projektwiki

Merke

Die Präposition (Plural: Die Präpositionen) Präpositionen wie in, auf, unter drücken Verhältnisse und Beziehungen zwischen Gegenständen oder Personen aus:

Angaben Fragen Präpositionen (Beispiele)
örtliches Verhältnis Wo...? auf, in, hinter, neben, unter, vor, über
zeitliches Verhältnis Wann...? nach, vor, seit, um, während, bis, seit
Angaben des Grundes Warum...? wegen, trotz, aufgrund
Angaben der Art und Weise Wie...? ohne, mit

Die Präposition steht in der Regel vor einem Nomen (mit oder ohne Begleiter) oder Pronomen. Sie bestimmt den Kasus des nachfolgenden Wortes oder der nachfolgenden Wortgruppe, z.B.:

  • auf dem Turm
  • mit dir
  • wegen des plötzlichen Schneefalls


Aufgabe 1

Als() wir das Kino verlassen hatten, besuchten wir ein Schnellrestaurant um die Ecke. Meine Mutter bestellte sich nur einen Kaffee, denn sie kann Hamburger nicht riechen. Da() sie keine Schnellrestaurants mag, tut sie uns Kindern schon mal den Gefallen ??? spendiert uns hier ein Kindermenü. Denn Cola ??? Pommes haben wir natürlich nie zu Hause, deswegen verspeisen wir das im Schnellrestaurant besonders gerne. Als wir wieder zu Hause sind, essen wir gesunde Sachen: Äpfel ______ Bananen essen wir täglich, _______ Birnen mag ich gar nicht.

ALTERNATIVE

Aufgabe 2

Im folgenden Text fehlen die Präpositionen. Setzt die richtigen Präpositionen ein: auf, bei, durch und zu. Achtung: Einmal verschmelzen Präposition und Artikel.

Bei() einer Konferenz, die 1884 in() Washington stattfand, wurde die Erde in() Normalzeitzonen eingeteilt. Man bestimmte den Meridian, der durch() den Ort Greenwich in() London läuft.

Aufgabe 3


Aufgabe 4


Aufgabe 5