Einen Reisebericht schreiben

Aus ZUM Projektwiki
Emeli.Birner/Reiseberichte


Reiseberichte

Island

Island

In den Sommerferien reiste ich mit meinem Bruder nach Island.

Wir landeten zunächst mit dem Flugzeug im Südwesten der Insel, in der Hauptstadt Reykjavík. Auf einer Walbeobachtungstour konnten wir dort Wale im Meer beobachten und erhielten viele interessante Informationen über die Tiere. Wir sahen mehrere Buckelwale, das beeindruckendste war jedoch, dass wir einen riesigen Blauwal beobachten konnten.

An diesem Abend übernachteten in der Hauptstadt und mussten die Vorhänge fest schließen, um schlafen zu können, da es im Sommer auf der Insel fast 24 Stunden lang hell ist. Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg in den Süden der Insel. Auf der Fahrt konnten wir Pferde, Schafe und Papageientaucher sehen. Es war jedoch kein einziger Baum zu sehen.

Geysir

Als wir ankamen, besichtigten wir den Geysir „Strokkur“. Hier beobachteten wir, wie das heiße Wasser in der Quelle blubberte und alle 10 Minuten viele Meter hoch in die Luft schoss.

Skogafoss

Danach reisten wir in den Nordosten des Landes. Dort sahen wir den Skogafoss, einen der bekanntesten und größten Wasserfälle der Insel. Der 30 Meter breite und 9 Meter hohe Wasserfall wirkte beeindruckend und imposant und war umgeben von einer grünen Felslandschaft. Das Rauschen des Wassers, das über die hohen Klippen floss, war sehr laut.

Zum Abschluss unsere Reise waren wir in einer der heißen Quellen baden. Das Wasser war angenehm warm und wir konnten während des Badens die schöne Landschaft der Insel betrachten.

Die Reise auf die größte Vulkaninsel der Welt war wunderschön. Noch nie haben wir so viele fremde Naturschauspiele wie Vulkane, heiße Quellen und riesige Wasserfälle gesehen. Die riesigen Wale, die wir beobachten konnten, haben uns am meisten beeindruckt.}}


Griechenland

Türkei

Im April reise ich mit meinen Freunden nach Griechenland.

Wir fuhren zuerst an die Mittelmeerküste, um dort die Ruinen der Stadt Troja zu besichtigen. Dort betrachteten wir in den Ruinen viele Säulen, Mauern und Gebäudereste sowie uralte Schätze, die von Archäologen freigelegt wurden. Besonders spannend war es, den Nachbau des trojanischen Pferdes am Hafen von Canakkale zu sehen.

Felsendenkmale in Kappatokien

Unsere Reise führte uns weiter in den Osten des Landes in das Gebiet Kappatokien. Im Nationalpark Göreme sahen wir beeindruckende Felsendenkmale. Die Häuser und Städte, die wir dort besichtigten, waren in den Sandstein gehauen worden. Wir übernachteten sogar in einem der fremdartigen höhlenartigen Gebäude.

An dem darauffolgenden Tag nahmen wir an einer Heißluftballonfahrt teil. Während des Fluges konnten wir den Nationalpark von oben bestaunen. Außerdem sahen wir zahlreiche weitere Ballons in den Himmel steigen und hatten Aussicht auf den schneebedeckten Gipfel des 3.917 m hohen Vulkans Erciyes Dağı.

Istanbul

Zuletzt reisten wir in die Stadt Istanbul und besichtigten dort die blaue Moschee. Besonders beeindruckend waren die Größe des Gebäudes und die reichen Verzierungen. Als wir die Moschee betraten sahen wir, woher ihr Name stammt: An den Wänden und Decken sind zahlreiche blaue Fließen angebracht.

Auf meiner Reise hat uns besonders die Vielfalt der Landschaften beeindruckt. Wir haben Berge, Vulkane und riesige Wasserfälle gesehen. Jedes Reiseziel hatte seine eigene Farbe: graue wüstenartige Gebiete, grüne Teeplantagen, türkise Meeresbuchten, weiße Sandstrände und lila Lavendelfelder.

Am außergewöhnlichsten war die Ballonfahrt über Kappatokien. Die Kombination aus der atemberaubenden Landschaft und dem Nervenkitzel des Fliegens hat die Ballonfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.


Virtuelle Reisen

Sehenswürdigkeiten in Italien


Sehenswürdigkeiten in England


Sehenswürdigkeiten in Frankreich