Digitale Schreibarrangements/Wegbeschreibung/Eine Wegbeschreibung verfassen

Aus ZUM Projektwiki


Nun bist du bereit, selbst eine Wegbeschreibung zu verfassen.


Arbeitsauftrag
Unser Ausflug in den Karlsruher Zoo steht bevor! Dort gibt es viele verschiedene Tiergehege zu erkunden. Da kann es schon einmal vorkommen, dass dich ein/e Klassenkamerad/in nach dem Weg fragt. Damit du für einen solchen Fall vorbereitet bist, sollst du nun noch einmal üben, eine Wegbeschreibung zu verfassen. Als Hilfe bekommst du eine Karte des Zoos, auf der die verschiedenen Gehege zu sehen sind. Wähle ein Tiergehege aus und schreibe eine klare Wegbeschreibung für eine/n Mitschüler/in. Verwende klare Anweisungen und Orientierungspunkte auf der Karte, um ihm/ihr zu helfen, das Ziel zu finden.


Hier siehst du die Karte des Zoos:


Zookarte.jpg


Tipps zum Vorgehen
  • Schritt 1: Schaue dir die Zookarte genau an.
  • Schritt 2: Wähle den Startpunkt und den Zielort deiner Wegbeschreibung.
  • Schritt 3: Fahre den kürzesten Weg zum Zielort mit dem Finger nach und überlege dir, an welchen auffälligen Orientierungspunkten man vorbeikommt.
  • Schritt 4: Unterteile den Weg gedanklich in einzelne Abschnitte.
  • Schritt 5: Fange an, die einzelnen Wegabschnitte in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben.


Weiter zum nächsten Schritt