Benutzer:P665+SZL

Aus ZUM Projektwiki

Seminar:Wikiprojekt zu dem Seminar Schulzentrum Lohne Projekt: Führerkult und Propaganda betreut von:Tobias Wieching


Führerkult und Propaganda bedeutet das jeder Auftritt von Hitler bis ins kleinste Detail geplant wurde, von Joseph Goebbel. Propaganda ist die Beinflussung von der öffentlichen Meinung. Presse und Meinungsfreiheit gab es nicht. Hitler war ein guter Redner und wusste deshalb stetts Menschen zu fazinieren. Er versprach arbeitslosigkeit zu beseitigen und machte die Juden zum Sündenbock. Durch Fotos, Plakate und Filme wurde der Eindruck erzeugt Hitler werde geliebt.

Hitler kam bei den Leuten gut an weil er immer das sagte was die leute hören wollte.

Sein Propagandaminesterium errichtete er weil seine Auftritte in Szene gesetzt werden musste.

Typische Propaganda Mittel waren Fotos, Plakate und Filme. Sie haben falschen Eimdruck erzeugt.

Eine weitere Interesse der Menschen war das Radio weshalb es auch ein gutes Propagandamittel war.

Damit die Leute ihm Zuhörten sollte er auf Fotos mächtig und wichtig wirken.

Durch die Tatsache das er mal im Gefängnis saß war es sehr verwunderlich das er schnell so verehrt wurde.

Als die NSPD fiel wurde der Politikkult abgeschafft damit nie wieder so eine Gesellschaft entsteht.


Von Philipp Eling

Quellen Buch Zeitreise 3 S. 14 Führerkult und Propaganda