Benutzer:JoKo studsemgymsaar

Aus ZUM Projektwiki

Zusammenfassung zum Text "Lehrer als Eklektiker"

Von 1960 bis 1990 wurden immer wieder neue didaktische Modelle zur Planung von Unterricht entwickelt und vorgestellt - alle im mit dem Ziel, durch Erfassung der grundlegenden Elemente von Unterricht eine Orientierung zur bestmöglichen Planung und Analyse von Unterricht zu bieten. Da diese Elemente jedoch begrenzt sind, waren die Modelle selten neu, sondern setzten nur andere Schwerpunkte.

Ziel der eklektischen Didaktik ist es nun, die Gemeinsamkeiten und Stärken der vielen einzelnen Modelle zu finden und zu einer allgemeinen Didaktik zu verbinden.  

Die Grundzüge des Eklektischen Modells folgen den Grobschritten Analyse, Planung, Durchführung und Evaluation (ADDIE-Modell aus USA), von der sich der Kreis wieder zur Analyse schließt. Die Analyse basiert dabei auf dem didaktischen Dreieck, dessen wesentliche Aussage besagt, dass die Beziehungen und Wechselverhältnisse zwischen Lehrkraft, Schüler und Stoff ausgewogen und ausgeglichen sein sollten. Die Planung der Lehr-Lernsituation wird mit Hilfe eines Sechsecks beschrieben, dessen Ecken die bereits bekannten wichtigsten Einflussfaktoren auf die Planung von Unterricht darstellen: Inhalt, Ziele, Methoden, Medien, Raum und Zeit.