Benutzer:GT048

Aus ZUM Projektwiki

Die Vorstellung der Yoruba über die Entstehung der Erde

Die Yoruba

Die Yoruba sind ein Volk in Ostafrika. Rund 10 bis 15 Millionen Menschen in Südwestnigeria stammen diesem an.

Die Religion

In der Religion der Yoruba gibt es vier Rangstufen. Die oberste Instanz ist Oiorun, welcher der Besitzer des Himmels ist. Die zweithöchste Instanz bilden die untergeordneten Götter. Unter ihnen sind die vergöttlichten Ahnen geordnet.Die letzte Stufe bilden somit die Geister, welche mit Naturphänomenen in Verbindung stehen.

Die Weltentstehung

Der Auftrag

Eines Tages orderte Oiorun seinem ältesten Sohn Obatala an, aus dem Himmel hinabzusteigen und zu den Urgewässern zugehen. Um dort die Welt zu erschaffen gab Oiorun Obatala himmlischen Sand, sowie ein fünffingriges Huhn mit auf den Weg.

Die Reise

Auf seiner Reise fand Obatala Palmwein, mit welchem er sich betrank und daraufhin einschlief. Als Oiorun dies mitbekam schickte er seinen jüngsten Sohn Odudua mit der selben Aufgaben zu den Urgewässern. Odudua ging ohne jegliche Ablenkungen um seine Pflicht wahrzunehmen. Nachdem er an seinem Ziel ankam, streute er den himmlischen Sand in das Wasser und setzte das fünffingrige Huhn dadrauf. Jenes fing sofort zu scharren an und formte somit Täler und Hügel.

Ife

An dem Ort wo das Huhn saß, entstand die heilige Stadt Ife, von welcher Oduda der erste König wurde. Doch als Obatala von seinem Schlaf erwachte und sah, dass sein Bruder seine Aufgabe erfüllt hat und für diese belohnt wurde, wurde er sehr wütend. Aus dieser Wut resultierte ein Kampf zwischen den Geschwistern.

Die Lösung

Schlussendlich kamen beide zu einem Kompromis. Odudua blieb der König von Ife, während Obatala jeden menschlichen Körper aus Ton formen darf, bevor Oiorun ihnen die Lebenskraft einhaucht.

Benutzer:L.Pueschel

Wiki-Seite

Wikipedia

[Kleiner Prinz 1]

Rose.jpg
errare irren
commovere erregen
certare kämpfen



  1. "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir." -Kleiner Prinz