Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler8

Aus ZUM Projektwiki

Naturkatastrophen durch Klimaerwärmung ; Waldbrand

Waldbrand in der Nähe von Highway 63 in Süd Fort McMurray in Amerika


Wodurch enstehen Waldbrände?

Waldbrände entstehen nur zu 4% durch natürliche Ursachen. Diese natürlichen Ursachen enstehen meist durch eine längere Periode sehr trockener Witterung(Dürre), durch Blitzschläge, durch ausgetrocknete Laubblätter, u.s.w. Sehr viele Waldbrände entstehen jedoch durch unnatürliche Ursachen. Die am häufigsten auftretenden sind durch weggeworfene Zigaretten und/oder Streichhölzer, Lagerfeuer bei denen man nicht aufpasst, Brandstiftung um Bauland zu gewinnen.

Was sind ihre Konsequenzen?

Die Konsequenzen der Waldbrände sind noch nicht vollständig geklärt. Jedoch wissen wir, dass es für die Menschen und Umwelt nicht gut ist. Meist schaden die Waldbrände nur den Menschen durch das Übergreifen auf Städte, durch Zerstörung von Häusern, Appartements und Hotels oder am schlimmsten durch das Töten von zahlreichen Menschen. Bäume, Pflanzen, Tiere werden auch sehr oft durch Waldbrände zerstört und getötet, durch verbreitung des Feuers auf Feldern und Bäumen, dies hat wiederum verheerende Schäden auf die Menschen.

Was war der bisher größte Waldbrand?

Der bisher größte verzeichnete Waldbrand war in Kalifornien. Dort haben sich das Branch- und das Riverfeuer zusammen geschlossen und haben mehr als 1150 Quadratkilometer Land zerstört.Dieses Feuer war doppelt so groß wie der Bodensee, man kann aber auch sagen größer wie München und Hamburg zusammen.

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand

https://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/3995

https://www.dw.com/de/gr%C3%B6%C3%9Fter-waldbrand-in-der-geschichte-kaliforniens/a-44979756