Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler18

Aus ZUM Projektwiki

Wie viel Treibhausgase produzieren Kühe?

Es gibt ungefähr 1,5 Milliarden Kühe weltweit, welche rund 10% der Treibhausgase in der Atmosphäre verursachen. Um die 14% aller Treibhausgas-Emissionen stammen aus der Landwirtschaft, diese werden zu ungefähr 65% durch rülpsen und pupsen der Kühe verursacht. Da Kühe durch das Wiederkäuen alle paar Minuten rülpsen, was jedoch nicht seh- oder riechbar ist, stoßen sie täglich zwischen 150 und 250 Liter Methan aus. Methan ist für etwa für 44% der gesamten Treibhausgas-Emission in der Landwirtschaft verantwortlich. Methan ist 20 bis 30 mal schädlicher als CO2 und heizt das Klima 25 mal stärker auf. Das heißt, dass eine Kuh mittlerweile mehr an der Erhitzung der Atmosphäre schuld ist, als ein neues Auto von BMW.

Wie hat sich der Methanausstoß in den letzten Jahren verändert und wird sich noch ändern?

Methankonzentration gesamt von 1987 bis 2017 (Quelle: https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Methan)

Insgesamt haben sich die Methanemissionen stark verändert. Im Jahr 1990 wurden weltweit 1,41 Millionen Tonnen Methan durch Kühe und andere Nutztiere, wie Schafe und Schweine, produziert. Im Jahr 2017 waren es noch 1,02 Millionen Tonnen Methan. Somit sind die Methanemissionen um 27,8% gesunken. Seit 1990 sind die Methanemissionen zwar gesunken, doch Experten gehen davon aus, dass sich der Methanausstoß der Nutztiere bis zum Jahr 2050 wieder um 4,5% steigern wird, da immer mehr Kühe gehalten werden, da die Menschen immer mehr Fleisch- und Milchprodukte verlangen und sich die Fütterung der Tiere stätig ändert.

Die Verursachung der Treibhausgasemissionen durch die Produktion von Fleisch

Ein normales Hausrind wiegt im Durchschnitt etwa 1100 kg. Man bekommt aus dem Rind nur etwa 1/3 brauchbares Fleisch, welches auch verkauft und verzehrt werden kann. Die "unbrauchbaren" Dinge des Fleisches sind z.B. Knochen, das bedeutet man hat etwa 65% Verlust an einem Rind, was aber ganz auf das Tier ankommt. Für 1 kg Rindfleisch, was man aus dem Rind gewinnt, hat das Rind in diesem Zeitraum seines Leben 7-28 kg Treibhausgasemissionen in die Welt freigesetzt. Bei etwa 100 kg gewonnenem Rindfleisch hätte ein Rind in seinem Leben 700-2800 kg Treibhausgasemissionen in die Welt freigesetzt. Dagegen werden bei einem kg Obst oder Gemüse weniger als 1 kg Treibhausgasemissionen freigesetzt.