Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler17

Aus ZUM Projektwiki

Der Südpol nimmt ab

Antarktis.jpg

Durch den anthropogenen Treibhauseffekt erwärmt sich unsere Erde schneller als bei dem natürlichem Treibhaus Effekt.Dadurch erhitzen sich auch sehr schnell die beiden Polkappen. Das Eis kann sich auch Regenerieren, aber nicht so schnell wie es verschwindet. In den Jahren zwischen 1979 und 1990 waren es noch 40 Milliarden Tonnen Eis, die jährlich verloren gingen. Seit 2009 hat die Antarktis jährlich fast 252 Milliarden Tonnen verloren.


Was heißt das für uns?

Dadurch das so viel Eis in die Meere geht, schmilzt,... steigt unser Meeresspiegel dauerhaft an. Daraus folgen Überschwemmungen, sodass Inseln überschwemmt werden und sich auch nicht mehr aus dem Meer erheben. So wird auch mehr Land von uns verschwinden.

Gefährdete Tiere

2220 Pinguine.jpg

Die bekanntesten Tiere am Südpol sind die Pinguine, die vor dem Aussterben bedroht sind. Sie sterben, weil sie nicht mehr genug Nahrung finden und somit ihren Nachwuchs nicht ernähren können. sie verhungern einfach. Dazu kommen noch die Fressfeinde der Pinguine, wie zum Beispiel ein paar Roben Arten oder Schwertwale. Für die Küken sind Vögel sehr gefährlich zum Beispiel Raubmöwen. Die Tiere sterben weil sie nicht mehr genug Fisch für ihren Nachwuchs haben. Die Jünglinge verhungern. Am Südpol gibt es auch klare Regeln für den Tourismus. Zum Beispiel darf man nicht mit Helikopter oder Flugzeugen über die Tiere fliegen, da man eine Massenpanik auslösen könnte. Trotzdem halten sich viele nicht dran, sodass die Kolonien aufgeschreckt werden.

Treibhausgase im Eis

Wir hätten ein weiteres Problem mit den schmelzenden Polarkappen. In diesen Eisschichten sind noch Katastrophale Treibhausgase gefangen (Kohlendioxid, Methan,...) die es dem Klima nochmal ordentlich einheizen. Außerdem gelangt Methan zunehmend durch tausenden Permafrost in die Luft, der durch den Klimawandel immer weiter auf dem Rückzug ist. Die Wirkung von Methan ist knapp 30 mal so hoch wie die von Kohlendioxid. Wenn das Eis weg ist, ist nicht nur der Meeresspiegel angestiegen, sondern auch die Anzahl der schädlichen Gase gleich mit.

Kurz zusammengefasst: Wenn bei und das ganze Eis weg schmilzt, werden Treibhausgase wie Methan frei gesetzt. Methan ist noch schädlicher als Kohlendioxid.