Benutzer:FvSS 18-19 G8a Schüler11

Aus ZUM Projektwiki

Erneuerbare Energien

Was sind Erneuerbare Energien?

Erneuerbare Energien sind Energien aus Quellen, die wie z.B Windenergien,Sonnenenergien,Wasserkraft,Biomasse,Erdwärme.

Wie viel erneuerbare Energien werden in Deutschland benutzt?

Im Jahr 2018 wurde 428 Terrawattstunden durch Erneuerbare Energien bereitgestellt. Das sind 17%.

Ist die Energiewende möglich?

Noch immer werden was 80% des Stromes sind nicht Regenerativ erzeugt. Der Schlüssel in der Energiewende liegt dabei Energie einzusparen, desto weniger Energie wir brauchen desto weniger Energie müssen wir bereitstellen. Das heißt jeder einzelne Verbraucher ist gefragt bei der Umstellung. Es reicht bereits wenn man auf die Stand-by-Funktion verzichtet.Allerdings müssen auch unsere Stromnetze Umgestellt werden. Das Stromnetz muss feiner werden. Es müssen mehr Solarplatten und Windparks angeschlossen werden. Auch wichtig ist die Energiespeicherung. Das Umdenken bei der Mobilität wird auch benötigt es müssen mehr Autos produziert werden die auf 'grünem' Strom basieren und damit funktionieren. Außerdem wird viel Energie beim Transport von Waren verschwendet, da muss man mehr auf Regionale Produkte umstellen.