Benutzer:BeRoNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Meine Projekte: Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10

Mein Tätigkeitsschwerpunkt: Samira Schogofa: Das war‘s dann, Emma Döltz: Hoffnung

Samira Schogofa: Das war‘s dann,

Das war’s dann

Vorbei das Spiel, ihr Heimgesuchten.

Die Ungeliebten, fromm Verfluchten

ergreifen nun die dunkle Macht.

Die Bilder werden euch zersetzen.

Sie werden eure Seelen hetzen.

Müsst stets um euer Leben bangen.

Seid ganz in eurer Angst gefangen.

Der Terror wird zur Übermacht.

Er hat euch immer im Visier.

Wo ist die Hölle, wenn nicht hier?

Quelle:

https://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-11-146.php#1721

1.) Der erste Eindruck

Wovon handelt das Gedicht? Welchen Eindruck macht es auf mich?

- Benennung eines Themas oder Leitmotivs und Beschreibung der individuellen Wirkung, die das Gedicht entfaltet.

Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine Deutungshypothese formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein.

Das Gedicht wirkt auf mich erstmal sehr negativ und angsteinflößend. Dadurch, dass viele gruselige Formulierungen, wie z.B. „Müsst stets um euer Leben bangen“ verwendet. Das Gedicht klingt so, als würde es um eine Machtübergreifung des Volkes und über das vorherige Leiden des Volkes gehen

2. ) Die Inhaltsangabe

Wie ist das Gedicht grundätzlich gestaltet? Erzählt es eine Geschichte - welche? Beschreibt es eine Situation/ ein Gefühl/ einen Gedanken- welche? Formuliert es eine (politische) Botschaft- welche?

- Zusammenfassung des Inhalts des Gedichts mit wenigen, aber eigenen Worten. Keine Nacherzählung, keine Versangaben!

Auf dieser inhaltlichen Basis werde nun alle analytischen Aspekte aufgebaut bzw. daran angeknüpft.

Das Gedicht scheint das Ende eines Spiels anzukündigen und spricht diejenigen an, die als "Heimgesuchte", "Ungeliebte" und "fromm Verfluchte" bezeichnet werden. Es prophezeit, dass diese Personen nun von einer dunklen Macht ergriffen werden und dass Bilder ihre Seelen zersetzen werden. Die Verse drücken die Vorstellung aus, dass die Betroffenen ständig um ihr Leben fürchten müssen, gefangen in Angst, da der Terror zur Übermacht wird. Das Gedicht erzeugt eine düstere und bedrohliche Atmosphäre, die von Unsicherheit und Unterdrückung geprägt ist.

Inhaltsanalyse:

  1. Vers: Das Gedicht verkündet das Ende des Spiels und stellt die Protagonisten als von Dunkelheit und Macht heimgesucht dar.
  2. Vers:Die Figuren werden als Ungeliebte und fromm Verfluchte beschrieben, die nun der dunklen Macht erliegen.
  3. Vers: Es wird prophezeit, dass Bilder ihre Seelen zersetzen und eine ständige Bedrohung darstellen, die sie verfolgt.
  4. Vers: Die Figuren sind in ihrer Angst gefangen, müssen um ihr Leben bangen, und der Terror wird zur beherrschenden Macht.
  5. Vers: Die ständige Bedrohung hat die Figuren immer im Visier, und die Frage nach der Hölle wird aufgeworfen, als ob sie in der Gegenwart existieren.

Sprachanalyse:

Das Gedicht verwendet metaphorische Sprache, um eine düstere Atmosphäre der Bedrohung und Ausweglosigkeit zu schaffen. Durch Begriffe wie "Heimgesuchte", "dunkle Macht" und die Vorstellung von Bildern, die Seelen zersetzen, wird eine unheimliche Stimmung. Die abschließende Frage regt zum Nachdenken über die düstere Realität an.

Emma Döltz: Hoffnung

Geh’ ich abends durch die lauten Straßen,

Schleicht die graue Sorge mir zur Seit’:

Zeigt mir, mit den gichtgekrümmten Fingern,

Meiner Brüder, meiner Schwestern Leid, –

Haucht, mit ihrem giftgetränktem Atem

Den Vorübergeh’nden ins Gesicht, –

Zeigt mir Furchen in den Kinderstirnen

Und wie früh sie junge Körper bricht ...

Tret’ ich ein in die Versammlungshalle,

Bleibt die graue Sorge draußen stehn,

Denn sie wagt es nicht in so viel frohe,

Hoffnungsstarke Augen g’rad zu sehn.

Schreit’ ich nachts dann durch die stillen Straßen,

Geht die junge Hoffnung mir zur Seit’,

Und nur fern, in dunkler Häuser Schatten

Flattert scheu der Sorge graues Kleid.

Quelle: aus: Emma Döltz: Die Neue Welt. Illustriertes Unterhaltungsblatt. Hamburg 1909, Nr. 31, S. 246.[2]

https://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-11-129.php#2702

1.) Der erste Eindruck

Wovon handelt das Gedicht? Welchen Eindruck macht es auf mich?

- Benennung eines Themas oder Leitmotivs und Beschreibung der individuellen Wirkung, die das Gedicht entfaltet.

Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine Deutungshypothese formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein.


Mein erster Eindruck: Der Text beschreibt, wie der Autor abends durch die lauten Straßen geht und die Sorgen und Probleme der Menschen sieht. In einer Versammlungshalle findet er Trost und Gemeinschaft, wo die Sorgen draußen bleiben. Die Worte malen ein Bild von Dunkelheit und Problemen, aber auch von Hoffnung und Gemeinschaft.

2. ) Die Inhaltsangabe

Wie ist das Gedicht grundätzlich gestaltet? Erzählt es eine Geschichte - welche? Beschreibt es eine Situation/ ein Gefühl/ einen Gedanken- welche? Formuliert es eine (politische) Botschaft- welche?

- Zusammenfassung des Inhalts des Gedichts mit wenigen, aber eigenen Worten. Keine Nacherzählung, keine Versangaben!

Auf dieser inhaltlichen Basis werde nun alle analytischen Aspekte aufgebaut bzw. daran angeknüpft.

In dem Gedicht begibt sich der Autor auf einen Spaziergang durch belebte Straßen. Währenddessen wird die "graue Sorge" als Begleiterin präsentiert, die das Leid der Mitmenschen zeigt. In einer Versammlungshalle findet der Autor Schutz vor dieser Sorge, wo die Gemeinschaft Hoffnung und Freude ausstrahlt. Nachts, begleitet von einer positiven Kraft namens "junge Hoffnung", durchstreift der Autor stille Straßen, während die Sorge im Dunkeln verweilt. Das Gedicht reflektiert über die Wechselhaftigkeit von Sorge und Hoffnung, wobei die Gemeinschaft als Ort der Trostes und positiven Aussicht dargestellt wird.

Inhaltsanalyse:

1. Vers: Durch laute Straßen geht der Autor, begleitet von Sorgen, die eine angespannte Atmosphäre schaffen.

2. Vers: Die graue Sorge wird durch metaphorische "grauen Finger" dargestellt, die das Leid der Mitmenschen zeigen.

3. Vers: Der giftige Atem der Sorge berührt die Passanten und verstärkt die Bedrohung.

4. Vers: Die Auswirkungen der Sorge werden auf den Gesichtern der Jugendlichen betont.

5. Vers: Die Versammlungshalle wird als Zufluchtsort vor der Sorge präsentiert, in dem Hoffnung Raum findet.

6. Vers: Die frohen Augen der Gemeinschaft symbolisieren Freude, während die Sorgen draußen bleiben.

7. Vers: In der Nacht ruft der Autor nach Mut, um Dunkelheit zu überwinden.

8. Vers: Die junge Hoffnung begleitet den Autor, während die Sorge vor ihr flieht.

9. Vers: Das Leben wird als ständiger Tanz zwischen Sorge und Hoffnung dargestellt.

10. Vers: Das Gedicht endet mit dem Bild von Grauheit inmitten der bunten Straßen, betonend, dass die Gemeinschaft Trost spendet

Thema „Ein ehrenwertes Haus“: In der dritten Strophe geht es um mehrere Nachbarn, die alle sehr verschieden sind. Außerdem möchte der Protagonist ausziehen.

Chat GPT Gedichtsanalyse:

Frage:

Fasse das folgende Gedicht inhaltlich zusammen.

Das Gedicht beschreibt die Erfahrung des lyrischen Ichs, wenn es durch die Straßen geht. Es sieht das Leid seiner Brüder und Schwestern, das durch Krankheit und Armut verursacht wird. Die Sorge und das Elend sind allgegenwärtig und belasten das lyrische Ich. Doch wenn es sich in Versammlungshallen begibt, wird die Sorge von der Hoffnung und dem Optimismus der Menschen dort verdrängt. Nachts, wenn die Straßen still sind, begleitet die Hoffnung das lyrische Ich, während die Sorge im Schatten der Häuser bleibt.

Welche Stilmittel werden im Gedicht verwendet und wie wirken sie?

  1. Metapher: Die graue Sorge wird als eine Personifikation dargestellt, die dem lyrischen Ich folgt und ihm Leid bringt. Die Sorge wird mit gichtgekrümmten Fingern und giftgetränktem Atem beschrieben. Diese Metapher verstärkt das Gefühl der Bedrohung und der Belastung.
  2. Kontrast: Es wird ein Kontrast zwischen den lauten und lebhaften Straßen und den stillen Straßen in der Nacht hergestellt. Dieser Kontrast verstärkt die Einsamkeit und die Dunkelheit, die das lyrische Ich in der Nacht empfindet.
  3. Alliteration: In den Zeilen "Zeigt mir Furchen in den Kinderstirnen" wird der Anfangsbuchstabe "F" wiederholt. Dies erzeugt einen rhythmischen Klang und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Leid der Kinder.
  4. Wiederholung: Die Wiederholung des Wortes "Grau" in Bezug auf die Sorge verstärkt die negative und bedrückende Atmosphäre des Gedichts.

Diese Stilmittel tragen dazu bei, die Emotionen des lyrischen Ichs zu vermitteln und die Botschaft des Gedichts zu verstärken. Sie erzeugen eine düstere und bedrückende Stimmung, die das Leid und die Hoffnung des lyrischen Ichs widerspiegelt.


Betreut von: MaFlo