Benutzer:Astrid Stiefel

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fremdsprachen nach den Prinzipien von Goethe lernen
250px
Fremdsprachen lernen zu lernen

Wir beginnen hier das Projekt mit Ägyptisch Arabisch

Schön, dass ihr meine Seite gefunden habt! Hier beginne ich mit dem Projekt Arabisch lernen zu lernen! Ihr fragt euch, was hat auf einer deutschen Seite arabisch zu suchen? Lest die kurze Geschichte dazu:

Ich lebe in Ägypten und mache eine Ausbildung bei Goethe Hurghada "Deutsch als Fremdsprache". Dabei habe ich festgestellt, das ich gut erklären kann, da jedoch Deutsch meine Muttersprache ist, mir viele Regeln nicht wirklich bewusst sind.

Deshalb habe ich ein eigenes Projekt begonnen, wobei ich einerseits die Grundlagen von Goethe anwenden kann, andererseits, die Schwierigkeiten eines Schülers verstehen lerne. Ich adaptiere das Gelernte auf einen arabisch Kurs.

Ach ja, ich spreche kein arabisch. Deshalb heißt mein Projekt auch "Arabisch lernen zu lernen" Es geht darum, gemeinsam die Sprache zu erforschen, die Regeln zu erschließen und den Wortschatz zu üben. Dabei helfen mir natürlich Ägypter und Ägypterinnen, die selbst die Ausbildung bei Goethe machen.

Warum dieses Wiki?

Nun, erstens ist ein Wiki ein Medium, was wir in der Ausbildung kennengelernt haben und mir, als über 50-jährige, vollkommen neu ist. Meine Idee ist, dieses Wiki dazu zu benutzen, um ein Nachschlagewerk für deutsche, die arabisch lernen wollen, zu erstellen. Wer weiß, vielleicht schaffen wir es, einen Arabischkurs zu erstellen!