Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte731/Reibungskräfte

Aus ZUM Projektwiki

Definition

Die Kraft die zwischen den Oberflächen zweier Körpern wirkt nennt man Reibungskraft,sie macht es schwerer eine Bewegung zu erzeugen und ergmöglichz es einen sich bewegenden Gegenstand zu stoppen.

Grundinformationen

Formelzeichen: Fr

Gleitreibung-->Fg

Haftreibung-->Fh

Formel: μ = Fr : Fg

Es gibt eine Gleitreibungszahl die angibt wie stark die Gleitreibung ist und eine Haftreibungszahl die angibt wie stark die Haftreibung ist. Man kürzt sie ab mit dem griechischen Buchstaben μ .


Haftreibung

Haftreibung entsteht dadurch das zwei Gegenstände die eine art Zacken als Oberfläche haben (auch wenn man diese nicht mit bloßem Auge erkennen kann) ineinander rein rutschen wenn sie aufeinander treffen. Wenn man diesen Gegenstand bewegen möchte dann muss man diese Zacken von einander trennen.

Gleitreibung

Wenn zwei Gegenstände durch die Haftreibung in einander verzackt sind und man diese von einander trennt sind die Zacken weiterhin durch die Erdanziehungskraft in Berührung doch sie rutschen übereinander weg dadurch rutschen sie nicht so tief in die Kerben hinein da sie sich noch nach vorne bewegen.

Das ist der Grund dafür das die Haftreibung stärker ist als die Gleitreibung.


Berrechnung

Man berrechnet die Haftreibungszahl/ Gleitreibungszahl mit der Formel:

μ = Fr : Fg

Man rechnet also :

Gleitreibungszahl/Haftreibungszahl =

Reibungskraft : Gewichtskraft


Wenn man also einen 100g schweren stein hat ist die Gewichtskraft 1N.

Um die Reibungskraft zu berrechnen benötigt man erstmal ein Ferderkraftmesser,wenn man dieses nun an seinen Stein befestigt und daran solange zieht bis der Stein kurz davor ist sich zu bewegen erhält man die Haftreibungskraft, wen man jetzt weiter an dem Stein zieht bis er sich bewegt erhält man seine Gleitreibungskraft .Nehmen wir jetzt also an das die Haftreibungskraft 0,8N ist und die Gleitreibungskraft 0,6N ist. Wenn man jetzt also die Gewichtskraft von 1N durch die Haftreibungskraft von 0,8N teilt ist die Haftreibungszahl (μH) 0,125. Nehmen wir jetzt den 1N und teilen ihn durch die Gleitreibungskraft von 0,6N lautet die Gleitreibungszahl (μR) 1,66666666666. Wenn die Gleitreibungszahl / Haftreibungszahl klein ist,ist es einfacher einen Körper zu bewegen.


Was bringt Reibung?

Reibung stoppt zwar alles ab und macht es anstrengend Dinge zu bewegen aber wenn es sie nicht gäbe wurde uns beim laufen auch nichts stoppen und wir würden ständig ausrutschen.