Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte723/Reibungskräfte

Aus ZUM Projektwiki

Das hier ist unsere Seite zu Reibungskräften :) wir hoffen sehr euch weiterhelfen zu können.

Man kann die Reibunskraft in unterschiedliche Teile unterteilen, in die Haft-, Gleit- und Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte723/Reibungskräfte/Rollreibung.

Und jetzt viel Spaß bei den Reibungskräften!

Formel: f = • N 

f = Reibungskraft

= Reibungskoeffizient

N = normal Kraft

Was ist die Reibungskraft eigentlich?

Die Reibungskraft ist eine Kraft, die zwischen den Oberflächen von zwei sich berührenden Körpern wirkt. Dabei ist es immer entgegen der Bewegung des vorhandenen Körpers gerichtet. Das führt dazu das der Körper verlangsamt wird.

In der Oberflächenbeschaffenheit der Körper liegt der Grund für die Reibung. Die rauen Oberflächen der Körper verhaken sich ineinander und erschweren damit die Bewegung der Körper.

Wenn du zum Beispiel Fahradfahren bist und dich dann auf einer ebenen Straße rollen lässt, ist es normal das, dass Fahrad irgendwann stehen bleibt. Das liegt an der sogenannte Reibungskraft die zwischen Straße und Rädern entsteht. Die Reibunskraft wirkt entgegen deiner Fahrtrichtung weshalb sie dich ausbremst.

Was ist die Ursache von Reibung?

Die Ursache für das Entstehen von Reibungskräften sind kleine Oberflächengenauigkeiten der Körper. Du kannst dir das so vostellen wie kleine Zähne die immer wenn sie sich berühren ineinandergreifen. Dadurch können sie sich nicht weiter Bewegen und so entsteht die Reibungskraft. Dadurch verlangsamt sich die Bewegung und kommt nach einer Zeit zum stoppen.

Auch wenn eine Oberfläche von außen glatt wirkt, kannst du mit starkem vergrößern viele unebenheiten erkennen.

Fromel

Wie oben auch schon erwähnt kommen wir jetzt zu der Formel.

Formel: f = • N

Oben steht genau diese Formel bereits auch schon, nur da es noch einige andere Infos zur Formel gibt dachte ich mir ich greife das jetzt auch noch einmal auf.

Übungen

Gute Übungen findet ihr bei Übungskönig

Bild zur Reibungskraft