Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte721/Elektronische Kräfte

Aus ZUM Projektwiki

Herzlich Willkommen auf der Seite zu Elektrischen Kräften. Viel Spaß🙂


Grundwissen

- Bestimmte Körper lassen sich durch Reiben elektrostatisch aufladen.

- Ungleichnamig (+ und –) geladene Körper ziehen sich an.

Elektrische Kräfte

- Gleichnamig (+ und +, – und –) geladene Körper stoßen sich ab.







Atome

- Ein Atom besteht aus einem Atomkern und einer Atomhülle.

- Im Kern des Atoms befinden sich positiv geladene Protonen.

- In der Hülle des Atoms befinden sich negativ geladene Elektronen.

- In der Hülle des Atoms befinden sich genauso viele Elektronen wie Protonen im Atomkern.

—> das bedeutet das Atom ist neutral, weil es gleich viele Elektronen wie Protonen gibt

- Wenn bei intensivem Reiben von bestimmten Stoffen (z.B. Kunststoffstab und Wolltuch) die Stoffe elektrostatisch aufgeladen werden, dann bleiben die Atome am selben Ort, aber die Elektronen gehen in den anderen Stoff über (in dem Fall gehen die Elektronen vom Wolltuch in den Kunststoffstab über). Das bedeutet, dass der eine Stoff jetzt positiv geladen ist, weil es weniger Elektronen gibt (beim Wolltuch). Der Stoff ist nicht mehr neutral. Der andere Stoff (indem Fall der Kunststoffstab) ist nun negativ aufgeladen, weil es mehr positiv geladene Elektronen gibt. Da nun die Stoffe ungleichnamig aufgeladen sind, ziehen sie sich an.

-Ladungstrennung: nach dem Reiben herrscht bei einem Stoff (indem Fall beim Wolltuch) Elektronenmangel und bei dem anderen Stoff (indem Fall der Kunststoffstab) Elektronenüberschuss

Elektrisches Feld

- Den Raum um einen elektrostatisch geladenen Körper nennt man ein elektrisches Feld.

Elektrische Feldlinien
Feldlinienbild bei einer geladenen Kugel

-geben die Richtung der Kraft an, die in einem elektrostatischen Feld auf einen positiv geladenen Körper wirkt

- Es stellt das elektrostatische Feld vereinfacht dar.





Ladungsausgleich

-zwischen ungleichnamig geladenen Körpern fließt ein elektrischer Strom

—> das nennt man Ladungsausgleich

Erklärung: Wenn zwei geladene Körper vorerst voneinander getrennt sind und dann mit einem elektrischen Leiter verbunden werden, dann sind wieder genauso viele Protonen wie Elektronen vorhanden.

Übungsaufgabe


Ungleichnamig geladene Körper ziehen sich an, dagegen stoßen sich gleichnamig geladene Körper ab. Im Kern des Atoms befinden sich die positiv geladenen Protonen und in der Atomhülle befinden sich die negativ geladenen Elektronen. Ein Atom ist neutral, wenn sich in ihm genauso viele Elektronen wie Protonen befinden. Beim Reiben von z.B. Wolle und einen Kunststoffstab gehen ein Teil der Elektronen (aus der Wolle) in den Kunststoffstab über. Dann kommt es zu einer Ladungstrennung. Das bedeuten, dass es nun in der Wolle zu einem Elektronenmangel kommt und bei dem Kunststoffstab zu Elektronenüberschuss. Jetzt ist die Wolle positiv geladen und der Kunststoffstab ist negativ geladen.


*bearbeitet, zu gleichen Teilen, von Reclam 721Kla und Reclam 721Lin